• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch-oder Drahtreifen?

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Hallo,
aufgrund einer verbogenen Hinterachse (wie auch immer das k ommt) hat mein Hinterrad spiel und die Nabe macht auch Leerlaufgeräusche. Mein Rad ist von 78 und ich möchte es eigentlich so klassisch wie möglich halten. Der Fahrradmechaniker gab mir allerdings zu denken, daß es schwierig sei, die Mavic-Schlauchreifenfelge wiederzuverwenden, also das ganze Laufrad ausgetauscht werden solle. Dabei solle ich mir doch auch mal Gedanken darüber machen, gleich auf Drahtreifen umzusteigen. Ich fahre etwa 50/50 Stadt-Überland; 30km täglich. Probleme hatte ich mit den Schlauchreifen bisher keine. Was würdet ihr empfehlen?
Grüße,
Albrecht.

AW: Schlauch-oder Drahtreifen?

Nabe und Speichen kaufen und die Felge neu einspeichen.

Ich bezweifle nebenbei das Du alles neu brauchst die Achsen der Naben gibts einzeln, die Fahrradmechaniker sinds nur nicht gewohnt... Im Zweifelsfall eine baugleiche Nabe besorgen und daraus die Achse verwenden. Was ist es denn für eine Nabe?

Auch wenns bei einem klassischen Renner als Stilbruch angesehen werden kann,

Für den Alltagsgebrauch auf jeden Fall Drahtreifen.

Du zahlst dich sonst dämlich, bei jedem Platten immer wieder neue Schlauchreifen kaufen, oder das x-fache für die etwas weniger empfindliche Version hinlegen, die aber auch nicht unkaputbar ist.

Das Geld für einen (gebrauchten) Laufradsatz hast du schnell gespart, wenn du nur noch flicken musst.

Den alten LRS setzt du wie chill empfielt in Stand und benutzt ihn nur noch für besondere Ereignisse.

Hallo Marc und Chill,
danke für die Hinweise. Das mit der Alltagstauglichkeit leuchtet mir ein. Auf der Nabe steht: "Shimano VIA DL".
Grüße,
Albrecht.

moin,

ich weiß nicht ob ein conti giro für 15 ören einem finanziell ruiniert ?
auf dem vintagerenner würde ich grundsätzlich schlauchreifen lassen. epochengerechte mavic felgen und laufräder gibt es in allen zuständen noch gebraucht, manchmal sogar nos.
gerade jüngere rr-mechaniker raten gerne sofort zu drahtreifen und wenn sie ehrlich sind räumen sie ein, daß sie noch nie 'nen tubolari montiert haben.

für mehrtagesfahrten habe ich mir allerdings auch schon überlegt meinem vintagerenner einen drahtreifensatz zu spendieren.

also letztlich auch eine frage des einsatzes.

gruß
klaus

der mechaniker meines vertrauens bevorratet sogar abgelagerte giros dieweil die länger halten - alles quatsch sagt der youngster, frische reifen haben mehr grip - eh klar, fahre ja ständig in 45° seitenlage und hab einen antritt wie ein drehstrommotor ...

090716P1010006-kb.jpg

und mal ganz ehrlich. so'n tubolari auf ner mavic hat doch was ;-))

gruß
klaus

Hallo Klaus!
Wundervoll!!! Ich bin überzeugt. Dann die Drahtreifen doch als Zweitlösung für später. Abelagert...aber klar! Den längsten Motorradreifen, den ich je gefahren hatte, war schon 50 Jahre alt, als
ich ihn aufgezogen hatte. Irgendwann platzte dann mal der Schlauch, aber ich bin noch 10 km auf dem Platten heimgefahren.
Grüße,
Albrecht.

Selbstverständlich lassen sich genähte Schlauchreifen auch flicken; dies zu tun ist geradezu ein Ausdruck, daß man die Tradition im Vollen verinnerlicht hat.

Bin ich in der Lage, die Technik zu meistern, übertreffe ich die, die dem Geist der heutigen Wegwerfgesellschaft kritiklos, weil unwissend, gegenüberstehen.

Daß gerade die sogenannten "Zweiradmechaniker" sich in ihren Empfehlungen eher am heutigen Geschmack orientieren und dabei auch die vom Eigeninteresse an leichter Wartung motivierten Vorbehalte an den Kunden herantragen, sollte auch bei der Einschätzung Qualität der stattgefundenen Beratung bedacht werden (eine Nabe zu warten kostet Zeit - zuviel Zeit, wenn noch 150 Kundenräder in der Werkstatt stehen).

Bitte bedenkt auch die Sicherheitsvorteile, die auf die Felge geklebte Schlauchreifen gegenüber den Drahtreifen bieten.

Gruß
Peter

Naja, mit der Sicherheit bei Schlauchreifen würd ich nicht hausieren gehen. Ein Drahtreifen schnallzt nicht einfach so in der Kurve von der Felge.
Aber was ein echter Klassiker ist, der was auf sich hält, der kommt an Schlauchreifen nicht vorbei. Leider ist das Angebot in den letzten 20 Jahren sehr ausgedünnt worden, sodass es nurmehr billixte oder teuerste, aber nix Mittelklassiges mehr gibt.
Bin letztens mal wieder Schlauchreifen gefahren und was hin und weg. Du gleitest wie auf einem fliegenden Teppich dahin. Klar, je dünner der Gummi, umso besser der Teppicheffekt, bei dicken Gummiwürsten hast du keinen Vorteil ggü Drahtreifen. Aber es ist schon herrlich. Leider hab ich mir ein paar Schlaaze eingefahren, so dass ich den Ersatzreifen aufziehen muss. Depperterweise gibt es aber in der unzivilisierten Südwelt kein Felgenklebeband, so dass die Operazion noch etwas warten muss.

Anhänge

• squadre-prof.jpg
    squadre-prof.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 206

Naja, mit der Sicherheit bei Schlauchreifen würd ich nicht hausieren gehen. Ein Drahtreifen schnallzt nicht einfach so in der Kurve von der Felge.

Tufo Extreme - das beste Klebeband auf dem Markt.

Tufo Extreme hält den Reifen beinahe so fest wie Schellack und ist dabei wesentlich leichter zu verarbeiten als herkömmliches Reifenklebeband.

Mir ist einmal ein Schlauchreifen bei einer Bergabfahrt und Tempo 50 km/h geplatzt. Trotz leichter Schräglage konnte ich sicher anhalten und setzte sogar meine Fahrt auf dem zerstörten Vorderreifen mit 0 Bar für weitere 4 Kilometer fort, denn dummerweise war ich gerade an diesem Tag bar eines Ersatzreifens.

Das hab ich schon öfter gelesen. Aber gesehen hab ich das Band noch nie. Im Laden gibts das hier auch nicht. Hier gibtz bestenfalls Tubasti.

ich hab den tubolari sauber mit dem contikleber draufbekommen, war ganz begeistert wie einfach es ging. da hab ich mich mit (nicht-RR) drahtreifen schon ganz anders rumgeärgert. vielleicht lag es aber auch daran, daß der letzte reifen mit band geklebt war und die felge ratzfatz wieder blitzeblank war.

Jaja, schon klar, aber wenn man mal in der Pampa steckt und unter feldmäßigen Bedingungen einen Reifen aufziehen muss, dann weiß man Felgenmand zu schätzen.
Oder gibt es etwa jemanden, der Kitt im Reifentäschel hat?

So,

ich hab jetzt alles durchprobiert:)

Einfaches Klebeband = Schrott.

Läßt sich teilweise blöd verarbeiten, klebt nicht richtig und verrutscht bei der Montage gerne (wenn nicht aufgepasst wird). Beim Fahren wandern dann auch gerne die Schlauchreifen (dem kann man entgegenwirken, in dem der Reifen gedreht wird, fällt beim Hinterrad aber flach.

Jedoch: Eindeutiger Vorteil bei Pannen außer Haus, der Reifen kann schnell gewechselt werden, ohne hinterher Probleme mit der Haftung zu haben.

Tufo Extreme = macht auch nicht wirklich glücklich.

Bei der Klebekraft trifft die Bezeichnung "Extreme" ins Schwarze, aber auch hier sind die Reifen gewandert. Dieses Band wieder von der Felge zu lösen war auch nicht unbedingt einfach.

Kleber = für die Montage zu Hause die erste Wahl (hab aber nur Erfahrung mit Pastali).

10 Min. antrocknen lassen und ohne Schweinerei easy aufgezogen (war meine größte Sorge, aber im Gegenteil, es gibt so gut wie keine Sauerei).

Durch den noch nassen Kleber lässt sich der Reifen viel besser justieren und muss anders als beim Klebeband nicht angehoben werden zum justieren (Beim Klebeband haftet der Reifen mehr als die Felge, dadurch verrutscht das Band leichter und liegt dann nicht mehr in der Felgenmitte.

Zudem stellt sich ein größeres Gefühl von Sicherheit ein, beim Klebeband war es bei wenig Luftdruck immer möglich den Reifen mit dem Band zusammen anzuheben (oder genauer: zur Seite hin anzuheben), beim Kleber ist das nicht möglich, der Reifen sitzt bombenfest.

Ein schwammiges Fahrgefühl das ich in Kurven gelegentlich hatte, ist mit der Verwendung von Kleber verschwunden.

Ich bitte zu beachten, dass dies persönliche Erfahrungswerte sind, die bei anderen Materialien/Kombinationen bestimmt variabel sind und sicherlich auch eine Frage der Vorgehensweise ist.

Für Anregungen, Kritik und Erfahrungswerte eurerseits wäre ich dankbar, vielleicht lässt sich ja hier noch einiges konkretisieren.

Noch eine persönliche Erfahrung bezüglich Schlauchreifen: keine Vittoria Rally mehr.

Gruß Reisberg

moin,

ich konnte meine tubolari-erfahrung kürzlich um die off-shore pannenvariante erweitern. amüsanterweise (?) hatte ich bei der anfahrt just eben jener jausenstation an welcher ich wenige wochen zuvor einen schleicher hatte dieses mal einen 9-bar-knaller ;-)
den letzten reifen hatte ich zuhause mit conti-kitt aufgeklebt. er ließ sich mit überschaubarem kraftaufwand von der felge nehmen ohne zuvor irgendein schwammiges gefühl o.ä. vermittelt zu haben. klar gab es klebereste auf der felge, was durchaus ganz nützlich ist. der ersatzreifen ließ sich gut montieren und ausrichten.mit ordentlich druck drauf saß er gefühlt bombenfest, allerdings war das ventil etwas schräg und das verursache einen deutlichen höhenschlag, der nach dem nächsten 4 km anstieg noch stärker war sodaß ich das ganze prozedere wiederholte. danach saß er besser. war ein schwarzer conti giro aus neuer produktion. ich bin dann aber bestens 25 km damit nach hause gefahren mitsamt einer ganz flotten, leider mit angelegten hafteln genommenen langen abfahrt. zuhause hab ich dann die felge gereinigt was etwas mühsamer war als die reinigung davor von den resten eines asbach-uralten klebebandes.
danach kleber auf die naht des tubolaris und auf die felge, eine stunde antrocknen lassen und sauber montiert. jetzt läuft er rund und sitzt bombenfest.
ich war mit einem kollegen unterwegs der tubolaris bis dato nicht kannte. er war ganz begeistert davon wie problemlos und ratzfatz der reifenwechsel von statten ging.
mit den nächsten tubolaris werde ich mir aber mal klebeband dazu besorgen. die feststellung, daß man danach recht schnell wieder auf 100% festigkeit wäre reizt natürlich schon. wobei auch beim klebeband deutliche reste und damit unebenheiten auf der felge bleiben.
vorne hab ich übrigens seit mehr als 12 jahren, allerdings mit sicher ebenso vielen jahren pause, einen vermutlich einfacheren vittoria drauf. der läuft & läuft und hält 9 bar an die 3 wochen lang.

gruß
klaus

Hi Folks,

mich würde interessieren, ob jemand was zur Haltbarkeit alter Schlauchreifenfelgen (70er?) sagen kann.

Mir ist zu Ohren gekommen, das gerade die Felgen mit single eyelet (auf deutsch?) dazu neigen auch bei absoluter Nichtbenutzung nach gewisser Zeit (1-3 Jahre?) den Geist aufzugeben (das Material rund um die Speichenlöcher wird spröde).

Dem kann wohl etwas vorgebeugt werden, in dem der LRS mit nicht allzuviel Speichenspannung gebaut wird.

Meine Fragen an die Experten:

Wie konserviert ihr so etwas, wenn überhaupt?

Fahrt ihr solche LRS überhaupt noch? Oder ist das was nur für die Wand?

Könnte man eventuell größere Unterlegscheiben verwenden um der Materialermüdung vorzubeugen?

Gruß Reisberg

Zurück