• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch-oder Drahtreifen?

AW: Schlauch-oder Drahtreifen?

Ich rate aus eigener Erfahrung ab Conti Giro, Vittoria Rally oder ähnliche Trainingsreifen zu benutzen. Die halten nicht wirklich lang.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schlauchreifen mit mehr Profil um einiges langlebiger sind.

Gruß Reisberg

Ich fahre auf allen meiner Rennräder Schlauchreifen (auf meinem 68er Cinelli habe ich - aus sentimentalen Gründen - sogar noch alte Clement auf Weinmann-Weltmeister-Felgen). Leider musste ich auch feststellen, dass die neuen Schlauchreifen doch pannenanfälliger sind als ich es in Erinnerung habe. Bei 10-12T Kilometer im Jahr brauch' ich schon so 3 bis 4 Reifen. Da mir die Optik auch sehr wichtig ist, fahre ich auch die Conti Giro (15,90 Euro bei Rose Versand) und in letzter Zeit immer öfter die Vittoria Rally (16,90 Euro bei Rose Versand). Eine Anmerkung noch zu den Klebebändern: die funktionieren ganz gut auf neuen Schlauchreifenfelgen, die in der Mitte des Felgenbettes eine leichte Vertiefung aufweisen, in der die Reifennaht schön liegen kann. Bei alten Felgen gibt es diese Vertiefung nicht und der Schlauchreifen liegt daher fast nur mit der Naht auf und kippt ein wenig. Mit zwei, drei Lagen Schlauchreifenkitt erzielt man, dass der Reifen über die ganze Breite satt aufliegt, das Klebeband kann den Höhenunterschied nicht ganz ausgleichen.

@chill33hh: stimmt grundsätzlich, danke. Aber der Umstand, daß der 27 Zoll-Reifen auf einer um 8 mm größeren Felge sitzt als die bei uns üblichen 28 Zoll-Reifen resultiert daraus, daß auf der 28 Zoll-Felge heute dünnere Reifen gefahren werden. Der 28 Zoll-Reifen erreicht erst bei einer Breite von 44,5 mm sein Nennmaß von 28 Zoll (711,2 mm), während der 27 Zoll-Reifen sein Nennmaß (685,8 mm) bereits bei einer Reifenbreite von 27,9 mm erzielt.

Liebe Grüße
Heinz

@Bonazero: Du hast Recht, C gib es nicht bei SR. Was die 27" angeht bin ich anders informiert. Demnach gibt es 27" nicht mehr sondern nur mehr 700 bzw. 28" (als nicht genormte Bezeichnung). Vielleicht kann ich in Erfahrung bringen, was wirklich stimmt. Tatsache ist, dass mich die Reifenbezeichnungen schon immer etwas verwirrt haben:-))

Heinz

Weinmann-Weltmeister-Felgen

@chill33hh: stimmt grundsätzlich, danke. Aber der Umstand, daß der 27 Zoll-Reifen auf einer um 8 mm größeren Felge sitzt

Nunja, aber das ändert halt nichts an der Tatsache, dass ein 28" reifen zu klein für eine 27" Felge ist.

Da Du die Weinmann Felgen erwähnst- die Weltmeister sind die mit dem Holzkern, richtig? Ich speiche grade das Hinterrad neu auf, weil ich die alten geschwärzten Speichen gerne gegen stabilere Edelstahlfelgen tauschen will. Wird ein wenig komplizierter als gedacht weil die alten Nippel für mich nicht brauchbar sind. Da ich die speziellen Nippel für Holzfelgen auf die Schnelle nicht kriege, werde ich also 36 Nippelköpfe beischleifen :)

Täusche ich mich oder sind die Weinmann Weltmeister baugleich mit den Scheeren? Kann es sein, dass es Scheeren sind, nur umgelabelt? Weisst Du zufällig, ab wann die angeboten wurden?

Nunja, aber das ändert halt nichts an der Tatsache, dass ein 28" reifen zu klein für eine 27" Felge ist.

Da Du die Weinmann Felgen erwähnst- die Weltmeister sind die mit dem Holzkern, richtig? Ich speiche grade das Hinterrad neu auf, weil ich die alten geschwärzten Speichen gerne gegen stabilere Edelstahlfelgen tauschen will. Wird ein wenig komplizierter als gedacht weil die alten Nippel für mich nicht brauchbar sind. Da ich die speziellen Nippel für Holzfelgen auf die Schnelle nicht kriege, werde ich also 36 Nippelköpfe beischleifen :)

Täusche ich mich oder sind die Weinmann Weltmeister baugleich mit den Scheeren? Kann es sein, dass es Scheeren sind, nur umgelabelt? Weisst Du zufällig, ab wann die angeboten wurden?

Die Vermutung hege ich auch. Habe letzte Woche zwei Scheeren Standard für mein Cinelli eingespeicht, konnte die originalen Nippel verwenden. Sind sensationell leicht, nur 300g pro Felge.
Nimm ja DD-Speichen, das ist bei den leichten Felgen sicherer.
Soweit ich es beobachte konnte wurden die Weinmann nach den Scheeren angeboten, d.h. die haben dies Scheeren Produktion übernommen.

Ich weiss leider nicht, ab wann die Weinmann-Felgen angeboten wurden. Sie waren beim Kauf des Rennrades anno 1968 jedenfalls noch immer Stand der Technik, wie man so schön sagt. Ich glaube, dass es damals nicht so sehr viele verschiedene Hersteller von gezogenen Aluprofilen für die Felgenerzeugung gegeben hat. Ich hab eine Garnitur Fiamme Felgen (gelbes Label mit Ösen) die unterscheiden sich in keinem Detail von einer Garnitur Ambrosio-Felgen, die aber sicher 15 Jahre jünger ist. Es kann also leicht sein, dass sich die Felgen ähneln oder sogar ident sind . . .

Alles Gute beim Radbau!

Heinz

DD Speichen wollte ich, hatte von Hacht aber nicht da. Macht nichts, passt scho. Sie werden selten gefahren werden, ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden das Rad ernsthaft im Winter zu fahren- zum Beispiel der nagelneuen L. Juy Tour de France aus den 50ern zuliebe, da rostet mir die Feder am Schaltwerk beim zugucken, denke ich.

Bei der Gelegenheit habe ich die Felge gewogen, 330 Gramm bei mir, allerdings mit (wenig) Kleberesten. Nicht, dass es wichtig wäre, die weitgehend stählerne Ausstattung in Kombination mit dem eher stabilen Rahmen führt eh nicht zu Leichtgewicht. Ein Sattelstützmass von 24,2 spricht ne deutliche Sprache (ich nehme an es war mal 24,0). Gabs 531 überhaupt mit solchem Mass? Egal.

Das mit dem Spass hält sich in Grenzen, ich hatte das Rad fast fertig als mir auffiel, dass ich alle Speichen um ein Loch versetzen sollte, falls ich vorhabe den Reifen mal aufzupumpen. :D Naja, doppelte Arbeit, doppelter Spass :cool: Jemand anderem auch schon passiert hier? :dope:

Montierhebel sollte man zwei kleine dabeihaben, bei manchen Reifen braucht man sie auch nicht und kann die Mäntel locker ohne Werkzeug wechseln. Das sind auch oft die besseren vom Laufverhalten.
Die relativ billigen Schwalbe 'Blizzard Sport' in 23 mm Breite lassen sich ohne Werkzeug von den Araya-Felgen meines 1985er Bridgestone nehmen, sitzen aber trotzdem bei Aufpumpen sofort präzise auf der Felge, insofern dauert ein Schlauchwechsel beim Drahtreifen auch nicht länger als ein Reifenwechsel beim Schlauchreifen, und man muss sich eben hinterher nicht mehr weiter darum kümmern (wer mag, kann natürlich den Schlauch auch flicken, aber finanziell lohnt sich das kaum), im Gegensatz zum Schlauchreifen, dessen Reparatur ja doch recht aufwendig ist und nicht jedem jederzeit gelingt.

Das mit dem höheren Fahrkomfort der Schlauchreifen bin ich trotz fehlender eigener Erfahrung gerne bereit zu glauben, und kann verstehen, dass man dafür Opfer zu bringen bereit ist, aber für mich sind (und waren "schon immer", also auch bereits in den 1980er Jahren) die Handhabungs- und Reparaturprobleme bei den Schlauchreifen eher ein starkes Argument für Drahtreifen. Es ist sicherlich ein hübsche altmodische Technik aus den Kindertagen des Luftreifens - insofern zweifelsohne "klassisch", aber im "richtigen Leben" zählt für mich eben doch auch die Handhabung. Und ich hab' hier eben leider keinen Mechaniker herumsitzen, der mir die Felgen mit Kleber bestreicht, neue Schlauchreifen vorreckt und platte Reifen mit Nadel und Faden repariert ... :rolleyes:

also ich nehme von meinem freien recht mehrere lrs zu besitzen gebrauch und werde mir für mein nishiki sowohl einen drahtreifen lrs als auch einen mit schlauchreifen anlegen. im großen scherbenhaufen berlin halte ich das für sehr praktisch

Danke für die Info. Die Conti habe ich gesehen, jedoch empfiehlt sie der Hersteller ausdrücklich nur für die Bahn. Sonst gibt es keinen, der noch 27"-Reifen herstellt? Das finde ich unglaublich, denn selbst eine uneingespeichte GP4 kostet auf eBay mehr als eine neue Open Pro (da frage ich mich: was wollen die Leute mit 27"-Felgen, wenn die Reifenversorgung nicht gesichert ist?).

Das scheint irgendwie keine Rolle zu spielen -die Schlauchreifen passen immer.

Siehe z.B.hier: Continental Giro Schlauchreifen 28"x22mm (27x1).
Oder die Conti-Tabelle 27" = 28"

Anhänge

• schlauchreifen.jpg
    schlauchreifen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 152

Also die 27"x1 habe ich ja nur zu zweit mit einem Kumpel drauf gekriegt. Nachdem sie zwei Tage zum Dehnen drauf waren, ging es beim zweiten Mal "easy piesi". Alleine und ohne Anstrengung. 28er muss ich erst mal ordern.

also ich nehme von meinem freien recht mehrere lrs zu besitzen gebrauch und werde mir für mein nishiki sowohl einen drahtreifen lrs als auch einen mit schlauchreifen anlegen. im großen scherbenhaufen berlin halte ich das für sehr praktisch

Ich habe sehr selten Pannen, im letzten Jahr genau 1. Schlauchreifen haben sicher ihre Vorzüge, aber ich bin was Rollwiderstand und -haftung angeht halt mit meinen Drahtreifen zufrieden- Conti GP 4000. An meinem 50er Jahre Rennerchen aber passen Drahtreifen nicht wirklich. Zwar habe ich einen Laufradsatz für Drahtreifen aus den 50ern da, mit 3fach Schraubkranz der auch gut passen würde, aber die etrabreiten Altenburger Felgen mit dicken Schlappen- naja. Tourenrad eindeutig oder Tandem vielleicht. Vielleicht zeige ich die mal, Alu mit heftigem Relief auf den Bremsflanken, sehr seltsam.

Ja, finde ich auch spannedn und warte auf den Bericht. So recht vorstellen kann ichs mir nicht, eine 8 mm grössere Felge bedeutet ca. 24 mm mehr Umfang. Sind (Schlauch-)Reifen so dehnbar?
Also ich glaube eher (was andere hier auch schon angemerkt haben), dass es sich hier um ein reines "Bezeichnungsproblem" handelt, und dass es nur eine Felgen- und damit auch Reifengröße bei den Schlauchreifen gibt. Diese Zollbezeichnungen 27" und 28" stammen ja bekanntlich aus den Zeiten, als man die Reifen nach dem Außendurchmesser des Reifens kategorisiert hat, weswegen ganz unterschiedliche Felgendurchmesser unter der selben Zoll-Angabe gelistet wurden. Daraus ergibt sich der (scheinbare) Widersinn, dass 27"-Felgen bei Drahtreifen größer sind als 28"-Felgen.
Ich bin letztens ja sozusagen auch noch darauf "hereingefallen", dass in den alten Großhandelskatalogen die Schlauchreifen durchweg mit 27" bezeichnet sind (es gab keine anderen Größen), so dass ich dachte, dass sich da später etwas geändert haben müsse. Dem ist aber nicht so, wie mehrere Forumsmitglieder an Hand ihrer original ausgestatteten alten Räder belegen konnten - geändert hat sich offenbar nur die Bezeichnung - nach ERTRO und nach heutiger Auffassung, die sich (nach französischem Vorbild) an der Felgengröße orientiert, entsprechen die Felgen eben 28".

@wynklah: Ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen so schwer zu montieren waren, weil sie schon älter und daher ausgehärtet waren.

Alles Gute beim Radbau!

So, derart viel Nerven kostete mich noch kein Laufrad. Die Felge war in sich nicht mehr gerade und sie hatte wohl auch mehrere Stürze hinter sich die Spuren hinterlassen haben.

Ich hatte erstmal eingespeicht wie ich das immer mache, bei dem was ich für eine angemessene Speichenspannung hielt, verformte sie sich allerdings zum gefürchteten Chip.

Also nochmal Spannung raus und vorsichtiger drangehen. War dann ne Schweinearbeit vor allem die Höhenschläge rauszukriegen.

Was ich auch noch nie so massiv erlebte war die Sensibilität der Felge auf Zugänderungen, ich arbeitete zum Schluss nicht mit 4tel sondern mit 16tel Drehungen. Immerhin, Spannung scheint mir okay zu sein, Seitenschläge unter 0,5 mm, Höhenschläge unter 1 mm- besser kriege ich das nicht hin bei der Felge. Bin ich zu blöd oder ist das systematisch bei diesen alten Leichtbaufelgen?

Immerhin sieht das Laufrad jetzt wieder schnieke aus und ich freu mich drüber. Ob ich das in Angriff genommen hätte, wenn ich gewusst hätte was mich erwartet, weiss ich allerdings nicht :) Ne Treppe würde ich damit auch nicht runterfahren wollen.

Also ich glaube eher (was andere hier auch schon angemerkt haben), dass es sich hier um ein reines "Bezeichnungsproblem" handelt, und dass es nur eine Felgen- und damit auch Reifengröße bei den Schlauchreifen gibt. Diese Zollbezeichnungen 27" und 28" stammen ja bekanntlich aus den Zeiten, als man die Reifen nach dem Außendurchmesser des Reifens kategorisiert hat, weswegen ganz unterschiedliche Felgendurchmesser unter der selben Zoll-Angabe gelistet wurden. Daraus ergibt sich der (scheinbare) Widersinn, dass 27"-Felgen bei Drahtreifen größer sind als 28"-Felgen.
Ich bin letztens ja sozusagen auch noch darauf "hereingefallen", dass in den alten Großhandelskatalogen die Schlauchreifen durchweg mit 27" bezeichnet sind (es gab keine anderen Größen), so dass ich dachte, dass sich da später etwas geändert haben müsse. Dem ist aber nicht so, wie mehrere Forumsmitglieder an Hand ihrer original ausgestatteten alten Räder belegen konnten - geändert hat sich offenbar nur die Bezeichnung - nach ERTRO und nach heutiger Auffassung, die sich (nach französischem Vorbild) an der Felgengröße orientiert, entsprechen die Felgen eben 28".

@wynklah: Ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen so schwer zu montieren waren, weil sie schon älter und daher ausgehärtet waren.

So ist es,Schlauchreifenfelgen haben immer 630 mm Durchmesser +/- Herstellertoleranzen!ausgenommen 26 oder 24 Zoll.Schlauchreifen gehen auch immer unterschiedlich leicht oder schwer zu montieren,kommt auch auf den Hersteller an.Vorgedehnte Lagerung auf einer Felge ist die halbe Miete beim späteren aufkleben.Ich hatte mal einen Clement der ging nur mit vorherigen erwärmen im Backofen auf die Felge:eek:dachte erst ist vieleicht doch 26" war aber nicht so da war er zu groß.Nach zwei Wochen mit 10bar war alles ok beim aufkleben.

Ich habe den Gommitalia gekauft, mir gefällt er gut, allerdings bin ich noch nicht gefahren damit. vorsicht, es gibt auch eine komplett schwarze Version, falls es klassisch aussehen soll besser nachfragen ob die braune Flanke gelifert wird.

Drexl fuhr den Gommitalia, glaube ich.

Zurück