• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen aufziehen

quaeldich

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2004
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi,

habe mir Carbonlaufräder geholt und mich fürs Kleben entschieden. Am Vorderrad ist der Reifen aufgezogen. War aber eine verdammte Quälerei. Gibts da noch ein paar Tricks das zu vereinfachen. Ich habe das Band eingeklebt, die Schutzfolie abgezogen und dann den Reifen aufgezogen. Bis auf die letzten 20 cm kein Problem. Aber dann wurde es schwierig den Reifen passend ins Bett zu bekommen und er saß dann 1x schief..und ich durfte 1x noch 20 Minuten nacharbeiten..lösen, ziehen...usw.

Einen Teil der Karkasse habe ich mir auch mit Kleber verschmiert und meine jetzt immer noch eine kleine Unwucht zu sehen. Hilft es ggf. vorher den Reifen zu erwärmen? Klappt das wenn man den Reifen aufzieht und dann die Folie entfernt? Ist nur verdammt wenig Platz. Als Reifen habe ich den Schwalbe Stelvio genommen. Was kann man da sonst noch empfehlen. Wie sieht das mit Kit aus...im Vergleich zum Kleben?

mfg
qd
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Hallo, Übung macht den Meister.

Nur echtes Kleben ist was ordentliches, dieses Klebeband ist allenfalls was für schnelle Hilfe unterwegs und macht komische Geräuche beim Abrollen.

Es ist nicht ganz so einfach den Reifen exakt in Flucht drauf zu zwirbeln, du musst ihn vorher etwas ausdehnen. Danach mit aller Manneskraft erstmal auf die Felge wuchten, das macht man im Übrigen ohne Reifenheber und dergleichen. Da kommt man leicht ins Schwitzen, am besten einen Helfer organisieren, geht aber auch allein. Normalerweise kannst du ihn nachdem er auf der Felge sitzt noch ausrichten, da der Kleber noch nicht voll fest ist, so bekommst du fast einen perfekten Rundlauf hin. Und wen stört ein bisschen Kleber an der Karkasse.

Wer das Ganze mit Tufo-Band macht, muss ausrichten bevor man den Schutz des Klebebandes rauszieht, denn dann ist alles zu spät und das Teil sitzt quasi unveränderbar auf der Felge.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Na ich versuche es 1x weiter mit dem Klebeband und dem abziehen nachdem ich den Reifen auf der Felge habe. Das Tufovideo zeigt es ja auch so. Wie sieht das so mit Pannenmilch für unterwegs aus? Bringt das was..beim Schnitt hätte ich damit wohl verloren, also muß so oder so ein Reifen mit.
mfg
qd
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Hallo,

hab das früher in den 80ern, als es praktisch nix anderes gab, exzessiv durchgeführt. Ich würds heute nie wieder tun, weil ich keinen Vorteil mehr in Schlauchreifen seh.
Aber zum montieren:
Ich hab meistens Kleber benutzt, mit Klebeband geht das Endausrichten des Reifens noch schwerer, weil er da gleich festbäbbt wie Sau.
Wichtig bei Kleber: Es soll ein gutes Kittbett auf der Felge sein, also neue Felge erst mal einschmieren und trocknen lassen.
Dann immer Felge UND Reifen dünn einschmieren, Kitt antrocknen lassen (ca. 30min). Felge mit Ventilloch nach oben vor sich auf den Boden stellen (Achtung, sollte sauber sein, der Dreck klebt sonst fest), Ventil durchs Loch und dann den Reifen von oben nach unten ins Felgenbett legen und dabei mit aller Kraft nach unten ziehen. Nur so hast du zum Schluß noch genügend Reifen "übrig" für die letzen 10cm.
Reifen leicht aufpumpen und ausrichten. Dann voller Druck drauf und am besten ein Tag stehen lassen.
viel Spaß dabei :-)

Grüße, Michl
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Hallo, Übung macht den Meister.

Nur echtes Kleben ist was ordentliches, dieses Klebeband ist allenfalls was für schnelle Hilfe unterwegs und macht komische Geräuche beim Abrollen.
....
Wer das Ganze mit Tufo-Band macht, muss ausrichten bevor man den Schutz des Klebebandes rauszieht, denn dann ist alles zu spät und das Teil sitzt quasi unveränderbar auf der Felge.

Hm habe ich bei beiden Punkten komplett konträre Erfahrungen gemacht.....


Band hält auch auf Abfahrten (vor 3 Wochen Faschinajoch runter ohne schiefes Ventil vorn)

Wenn man nach den Rausziehen des Plastikbandes den Reifen leicht anhebt geht das sehr wohl, ist aber nicht nötig da man (wie du auch geschreiben hast) den Reifen eben VORHER gut und richtig ausrichten kann.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Beim Aufziehen des SR mit Klebeband immer Schutzfolie des Bandes nach dem Ausrichten des Reifens abziehen. Ich bevorzuge jedoch Kitt.
Felgen ohne Mittelrille zur Aufnahme der Reifennaht benötigen eine Kittbett (ca. 3 Lagen auf der Felge), bei Felgen mit dieser Rille reichen 1 Lage auf der Felge (Tubasti-Anleitung). Zur Sicherheit bestreiche ich jedoch zusätzlich noch das Nahtband des SR.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Also HR hat perfekt geklappt mit erst Ausrichten...und dann Band ziehen..nix verschmiert und sitzt. DuraAce Kurbel verbaut...Force Bremsen...nun muß nur noch das Schaltwerk kommen. Na ja, Proberunde morgen geht auch so. Hoffe die Reifen halten ;-)
Merci
QD
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Hallo, Übung macht den Meister.

Nur echtes Kleben ist was ordentliches, dieses Klebeband ist allenfalls was für schnelle Hilfe unterwegs und macht komische Geräuche beim Abrollen.

.

ach ach ach ... du bist ja der Oberchecker und Alleswisser, oder? Komische Geräusche beim Abrollen? Ich lach' mich schlapp.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

leute die ihre SR mit klebeband montieren und dann irgendetwas verschmiert ist oder der reifen komische abrollgeräusche macht, sollten sich mal gedanken machen ob sie die handhabung des klebebandes verstanden haben.

ich kenne viele die mit klebeband ihre reifen montieren und bei keinem gibt es komische abrollgeräusche oder ist auch ein reifen noch nie verrutscht.
 
Also ich kenne zwei Leute die das berichteten und ich habe das auch selbst gehört, aber egal sollen die Leute halt mit "tesa " kleben, fragt mal nach bei Conti und Co. Warum steht denn von dem Klebeband nichts in der Anleitung ; -)
leute die ihre SR mit klebeband montieren und dann irgendetwas verschmiert ist oder der reifen komische abrollgeräusche macht, sollten sich mal gedanken machen ob sie die handhabung des klebebandes verstanden haben.

ich kenne viele die mit klebeband ihre reifen montieren und bei keinem gibt es komische abrollgeräusche oder ist auch ein reifen noch nie verrutscht.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

Also ich kenne zwei Leute die das berichteten und ich habe das auch selbst gehört, aber egal sollen die Leute halt mit "tesa " kleben, fragt mal nach bei Conti und Co. Warum steht denn von dem Klebeband nichts in der Anleitung ; -)

ganz klar weil conti und co. kein klebenband anbieten. da werden sie nicht zu einem produkt einer anderen firma raten.

kannst du ausschließen, dass die beiden das band auch richtig montiert haben? :o vielleicht waren noch kittreste auf der felge. vielleicht machte das band ein paar falten oder haben sie es, wie bei der montage mit kitt üblich ist, gegenüber vom ventil ein paar cm frei gelassen.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

1. Schlauchreifen ohne Kleber aufziehen, ausrichten und für 3 Tage aufgepumpt stehen lassen.
2. Schlauchreifen abnehmen (vorher Luft rauslassen!)
3. Klebeband auf die Felge
4. Schutzpapier vom Klebeband entfernen
5. Klebefläcke mit viel Wasser benetzen / mit Finger verteilen
6. Schlauchreifen drauf und ausrichten
Ist es ein guter Schlauchreifen, der mit viel Druck (mind. 10 bar) gefahren werden kann, dann kann man sofort losfahren.
Ansonsten erst trocknen lassen, eine Nacht bei Zimmertemperatur sollte reichen.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

1. Schlauchreifen ohne Kleber aufziehen, ausrichten und für 3 Tage aufgepumpt stehen lassen.
2. Schlauchreifen abnehmen (vorher Luft rauslassen!)
3. Klebeband auf die Felge
4. Schutzpapier vom Klebeband entfernen
5. Klebefläcke mit viel Wasser benetzen / mit Finger verteilen
6. Schlauchreifen drauf und ausrichten
Ist es ein guter Schlauchreifen, der mit viel Druck (mind. 10 bar) gefahren werden kann, dann kann man sofort losfahren.
Ansonsten erst trocknen lassen, eine Nacht bei Zimmertemperatur sollte reichen.

welches klebeband verwendest du:confused:
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

1. Schlauchreifen ohne Kleber aufziehen, ausrichten und für 3 Tage aufgepumpt stehen lassen.
2. Schlauchreifen abnehmen (vorher Luft rauslassen!)
3. Klebeband auf die Felge
4. Schutzpapier vom Klebeband entfernen
5. Klebefläcke mit viel Wasser benetzen / mit Finger verteilen
6. Schlauchreifen drauf und ausrichten
Ist es ein guter Schlauchreifen, der mit viel Druck (mind. 10 bar) gefahren werden kann, dann kann man sofort losfahren.
Ansonsten erst trocknen lassen, eine Nacht bei Zimmertemperatur sollte reichen.
Bei Tufo macht man das aber nach dem Aufziehen des Reifens ;) Das ist ja grad der Trick. Wasser ist dann erstens unnötig und zweitens nicht angeraten.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

... Wie sieht das so mit Pannenmilch für unterwegs aus? Bringt das was..beim Schnitt hätte ich damit wohl verloren, also muß so oder so ein Reifen mit.
mfg
qd
Das Tufo Sealant ist sehr gut. Hat mir bisher immer geholfen. Wenn der Reifen richtig aufgeschlitzt ist, brint's natürlich nix mehr.
 
AW: Schlauchreifen aufziehen

welches klebeband verwendest du:confused:

Bis Anfang des Jahres habe ich nur doppelseitiges Klebeband der Stahlindustrie benutzt. Diesen Sommer habe ich meinen letzten Satz Schlauchreifen-Laufradsatz gegen einen neuen Drahtreifen-Laufradsatz getauscht.
Dieses Klebeband hatte ich auch bei Crossen benutzt und hat trotz Feuchtigkeit und niedrigem Druck gehalten.
 
Zurück
Oben Unten