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19 mm. Das Band muss ja nicht breiter sein als die Felge.Guten Abend, nach 2 Testfahrten habe ich nun eine Beule im Schlauchreifen. Auf 7 Bar aufgepumpt.
Es müssen neue Schlauchreifen her (die waren eh alt) und ich tendiere zu den Conti Gatorskin in 25mm plus Tufo Extreme. Nur welches Tufo Band brauche ich? 19 oder 22mm? Es sind Wolber Super Champion Felgen, ich messe von Bremsflanke zu Bremsflanke aktuell 21,5mm. Danke.
Ehrlich währt am Längsten.Ich möchte mich outen: Ich habe bisher noch nie einen Schlauchreifen aufgeklebt, aber schon vielen erzählt wie es geht. Das war zwar nur angelesenenes Wissen, aber die Rückmeldungen waren postitiv. Irgendwann ist man an dem Punkt wo man es kaum, so wie jetzt, noch offen zugeben kann.
Meine bisherigen Erfahrungen mit SR sind : die rollen super, aber wenn platt dann hält der ReserveSR nur leidlich auf dem alten Kleber und es langt gerade noch im nicht nach Hause schieben zu müssen.
Ich hatte ja bisher nur nur LRS die irgendwann mal vom Vorbesitzer geklebt wurden, wenn der Kleber nicht so alt ist, hält der ReserveSR dann besser?
Wie sieht es mit Pannenmilch aus? Die Querfeldein-Fraktion füllt die wohl vorsorglich ein? Wie wirkt sich die Milch aufs Laufverhalten aus? M.E. trägt der Gewichtsvorteil in Kombination mit den höheren möglichen Druck viel aus. Wiegt die Milch-Füllung viel oder rollt der Reifen damit merklich schlechter?
Daß man mit der Milch nur noch Luft rein, aber nicht mehr raus lassen darf weiß ich. Weil die Ventile immer festsitzen, tippe ich die erst mal an, sonst steigt der Rennkompressor erst mal auf 12 Bar bis sich das Ventil mal öffnet. Ist so ein Antippen wenigstens noch möglich mit Pannenmilch im Reifen?
Dann altert die Michl vermutlich auch und härtet aus? D.h. der Reifen muß neu, nicht mal wegen des fehlenden Pannenschutzes, sonder weil die Brocken im Reifen poltern?
Hintergrund ist folgender:
Ich möchte mir einen Renner für die 23km zur Arbeit bauen.
Leicht soll er sein. Schutzbleche. Nur 1 KB und einen 5fach Kranz mit entspannten Dishing in EB 126 oder sogar 130mm.
Das Gepäck passt in eine Lenkertasche. Leicht rollen sollen die LR , aber auch zuverlässig sein. Darum mein Gedanke SR mit Milch. Ich weiß nicht ob es hier in dem Faden schon Antworten auf meine Fragen gibt ( 63 Seiten prüfen ist mir etwas viel). Ideal sind Antworten von Leuten die über praktisches Wissen verfügen, nicht wie ich der bisher nur viel gelesen hat.![]()
P.S. falls für dein Schutzblechräder passend: ich habe noch einen Satz Challenge Strade Bianche in 30mm liegen. Bei Interesse PN...Ehrlich währt am Längsten.
Dann mal der Reihe nach:
1. Kleber ist mEn Unsinn heutzutage. Auch aus dem von dir genannten Grund. Tufo Felgenband klebt genauso gut wie Kleber, den du aber nicht mehr ordentlich von der Felge bekommst. Zweiter Vorteil des Tufos: alter Reifen runter, neuer drauf, das hält auch für mehr, als nur nach Hause. Eben erst exerziert.
2. Dichtmilch: ist eine Sauerei, macht den Reifen schlechter, härtet aus, macht das Ventil zu. Lass es. (Eine spürbare Verschlechterung der Rolleigenschaften könnte ich anfänglich nicht feststellen, aber die Milch härtet aus. Dann wird's unschön). Dichtmilch im Druckbehälter mitführen, in der kleinen Serviceboxen im zweiten Flaschenhalter. Einfüllen, wenn es tatsächlich zum Platten kommt.
3. Der Reifen: nimm einen 27mm Challenge Elite, die sind günstig(er) und rollen dennoch fein. https://www.probikeshop.com/de/de/s...gYVujgR3evly3B3Znj8Hc1itJJTCdXqhoC3nsQAvD_BwE
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Daß Tufo Band die Referenz in Sachen Schlauchreifen kleben ist, hatte ich mir schon angelesen.Tufo Felgenband klebt genauso gut wie Kleber,
Ich möchte mich outen: Ich habe bisher noch nie einen Schlauchreifen aufgeklebt, aber schon vielen erzählt wie es geht. Das war zwar nur angelesenenes Wissen, aber die Rückmeldungen waren postitiv. Irgendwann ist man an dem Punkt wo man es kaum, so wie jetzt, noch offen zugeben kann.
Meine bisherigen Erfahrungen mit SR sind : die rollen super, aber wenn platt dann hält der ReserveSR nur leidlich auf dem alten Kleber und es langt gerade noch im nicht nach Hause schieben zu müssen.
Ich hatte ja bisher nur nur LRS die irgendwann mal vom Vorbesitzer geklebt wurden, wenn der Kleber nicht so alt ist, hält der ReserveSR dann besser?
Wie sieht es mit Pannenmilch aus? Die Querfeldein-Fraktion füllt die wohl vorsorglich ein? Wie wirkt sich die Milch aufs Laufverhalten aus? M.E. trägt der Gewichtsvorteil in Kombination mit den höheren möglichen Druck viel aus. Wiegt die Milch-Füllung viel oder rollt der Reifen damit merklich schlechter?
Daß man mit der Milch nur noch Luft rein, aber nicht mehr raus lassen darf weiß ich. Weil die Ventile immer festsitzen, tippe ich die erst mal an, sonst steigt der Rennkompressor erst mal auf 12 Bar bis sich das Ventil mal öffnet. Ist so ein Antippen wenigstens noch möglich mit Pannenmilch im Reifen?
Dann altert die Michl vermutlich auch und härtet aus? D.h. der Reifen muß neu, nicht mal wegen des fehlenden Pannenschutzes, sonder weil die Brocken im Reifen poltern?
Hintergrund ist folgender:
Ich möchte mir einen Renner für die 23km zur Arbeit bauen.
Leicht soll er sein. Schutzbleche. Nur 1 KB und einen 5fach Kranz mit entspannten Dishing in EB 126 oder sogar 130mm.
Das Gepäck passt in eine Lenkertasche. Leicht rollen sollen die LR , aber auch zuverlässig sein. Darum mein Gedanke SR mit Milch. Ich weiß nicht ob es hier in dem Faden schon Antworten auf meine Fragen gibt ( 63 Seiten prüfen ist mir etwas viel). Ideal sind Antworten von Leuten die über praktisches Wissen verfügen, nicht wie ich der bisher nur viel gelesen hat.![]()
Ergänzend zu 2) Wenn du doch mit Dichtmilch fahren möchtest:Ehrlich währt am Längsten.
Dann mal der Reihe nach:
1. Kleber ist mEn Unsinn heutzutage. Auch aus dem von dir genannten Grund. Tufo Felgenband klebt genauso gut wie Kleber, den du aber nicht mehr ordentlich von der Felge bekommst. Zweiter Vorteil des Tufos: alter Reifen runter, neuer drauf, das hält auch für mehr, als nur nach Hause. Eben erst exerziert.
2. Dichtmilch: ist eine Sauerei, macht den Reifen schlechter, härtet aus, macht das Ventil zu. Lass es. (Eine spürbare Verschlechterung der Rolleigenschaften könnte ich anfänglich nicht feststellen, aber die Milch härtet aus. Dann wird's unschön). Dichtmilch im Druckbehälter mitführen, in der kleinen Serviceboxen im zweiten Flaschenhalter. Einfüllen, wenn es tatsächlich zum Platten kommt.
3. Der Reifen: nimm einen 27mm Challenge Elite, die sind günstig(er) und rollen dennoch fein. https://www.probikeshop.com/de/de/s...gYVujgR3evly3B3Znj8Hc1itJJTCdXqhoC3nsQAvD_BwE
...die Referenz ist das "neue" Velox Jantex 14. Das ist in allen Bereichen einen Tick besser als das Band von Tufo...Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Daß Tufo Band die Referenz in Sachen Schlauchreifen kleben ist, hatte ich mir schon angelesen.
Im Gegensatz zum allgemeinen Trend, fahre ich gerne dünne Reifen. 23 ist mein Ding.3. Der Reifen: nimm einen 27mm Challenge Elite, die sind günstig(er) und rollen dennoch fein.
Ich lasse immer ca. 10 cm gegenüber dem Ventil frei. Bei gutem Klebeband gibt es damit keine Probleme. Grenzbereiche habe ich aber noch nicht ausgetestet.Ich habe gelesen man sollte gegenüber vom Ventil ein kurzes Stück nicht verkleben.
A. Damit man beim Aufziehen die Felge da noch auf den Boden stellen kann.
B. Damit man eine Stelle hat wo man ansetzen kann um den Reifen runterzu bekommen, wenn es denn mal nötig ist.
Ich habe ja schon einige SR LRS geschlachtet und die Reifen runtergepflückt, aber die waren immer komplett geklebt.
Bin ich nur an die falschen LRS geraten oder ist es unsinnig ein Stück nicht zu verkleben?
Mit dem üblichen Kleber a la Conti ist das egal.Ich habe ja schon einige SR LRS geschlachtet und die Reifen runtergepflückt, aber die waren immer komplett geklebt.
Bin ich nur an die falschen LRS geraten oder ist es unsinnig ein Stück nicht zu verkleben?
MoinsenMit dem üblichen Kleber a la Conti ist das egal.
So Spezialisten wie Terokal 2444 oder so bekommst du kaum runter, wenn du keine Lücke lässt.
Nachhause eiern nach einer Panne ist Standard mit Kleber. Immer schön gucken, was das Ventil macht. Der Reifen springt nicht in der Kurve runter, aber er verschiebt sich beim Antritt/Bremsen gern.
Mit den Resten des Klebebands ist es die Frage, ob das Band am Stück auf der Felge bleibt oder mit dem platten Reifen runter geht.
Ansonsten ist halt schön, dass man mit Band aufgeklebte Reifen gleich nutzen kann.
Ja, ich mache das so.Moinsen
Das heißt also, daß ich im Falle der Montage mit Klebeband und einer Panne, ein neues Klebeband drüber klebe und einen Ersatzreifen drauf klebe? Ohne Reste abknibbeln oder so?
Auf altes Klebeband einen neuen Reifen? Geht gut? ja?1. Kleber ist mEn Unsinn heutzutage. Auch aus dem von dir genannten Grund. Tufo Felgenband klebt genauso gut wie Kleber, den du aber nicht mehr ordentlich von der Felge bekommst. Zweiter Vorteil des Tufos: alter Reifen runter, neuer drauf, das hält auch für mehr, als nur nach Hause. Eben erst exerziert.
Hast du probiert? Höre immer nur von Jantex, dass die Reifen da runterhüpfen......die Referenz ist das "neue" Velox Jantex 14. Das ist in allen Bereichen einen Tick besser als das Band von Tufo...
Anhang anzeigen 968513
Ich bin ein bekennender Kleber-Kleber.1. Kleber ist mEn Unsinn heutzutage
...na ich fahre seit über 40 Jahren Schlauchreifen - da habe ich schon einiges probiert.Hast du probiert? Höre immer nur von Jantex, dass die Reifen da runterhüpfen...
Ich habe bislang immer das alte weiterbenutzt und erst Zuhause ersetzt. Unterwegs geht mir da zuviel Zeit drauf und bislang hatte ich damit nie Probleme. Voraussetzung ist, dass das Klebeband nicht abgeht. Als Notreserve sollte immer ein neues an Bord sein.Moinsen
Das heißt also, daß ich im Falle der Montage mit Klebeband und einer Panne, ein neues Klebeband drüber klebe und einen Ersatzreifen drauf klebe? Ohne Reste abknibbeln oder so?
Gruß
dasulf