• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Kann mir jemand bitte erklären, was ein "Open Tubular" (oder auf Deutsch "Offener Schlauchreifen") ist?

Der Hersteller "FMB" verwendet diesen Begriff, ich kann damit jedoch nichts anfangen.

Ich würde mir gerne einen Satz von den "FMB Endurance Linen" zulegen, mich irritiert jedoch der o.g. Begriff und die Beschreibung "... eignet sich für Felgen mit oder ohne Haken ...".

Handelt es sich hier etwa nicht um einen "normalen" Schlauchreifen?
 
Kann mir jemand bitte erklären, was ein "Open Tubular" (oder auf Deutsch "Offener Schlauchreifen") ist?

Der Hersteller "FMB" verwendet diesen Begriff, ich kann damit jedoch nichts anfangen.

Ich würde mir gerne einen Satz von den "FMB Endurance Linen" zulegen, mich irritiert jedoch der o.g. Begriff und die Beschreibung "... eignet sich für Felgen mit oder ohne Haken ...".

Handelt es sich hier etwa nicht um einen "normalen" Schlauchreifen?
das ist ein Schlauchreifen ohne Schlauch der nicht zugenäht wurde. Also ein ziemlich fluffiger Clincher mit guten Rolleigenschaften.

Gruß
dasulf
 
das ist ein Schlauchreifen ohne Schlauch der nicht zugenäht wurde. Also ein ziemlich fluffiger Clincher mit guten Rolleigenschaften.

Gruß
dasulf
Ich danke Dir.
So etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gefahren.
Warum heißen die trotzdem Schlauchreifen?
Und wie muss ich mir deren Aufbau vorstellen?
Das ist mir sehr rätselhaft.
 
Ich danke Dir.
So etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gefahren.
Warum heißen die trotzdem Schlauchreifen?
Und wie muss ich mir deren Aufbau vorstellen?
Das ist mir sehr rätselhaft.
veloflex-reifen-corsa-race-28-700-x-25c-open-tubular-faltreifen-schwarz~4.jpg
 
Genaugenommen suche ich nach guten Schlauchreifen für die Straße in der Breite +-30mm (also ca. 27 - 33 mm), in der Preiskategorie zwischen 50,- und max. 100,- € (pro Stück).

Kann mir hierzu jemand ein bestimmtes Produkt (mit beigen Seitenflanken und mit Pannenschutz) empfehlen?

P.S. Ich hatte mir zunächst den FMB Paris-Roubaix ausgesucht, mit 110,- $ finde ich den jedoch zu teuer.
 
Genaugenommen suche ich nach guten Schlauchreifen für die Straße in der Breite +-30mm (also ca. 27 - 33 mm), in der Preiskategorie zwischen 50,- und max. 100,- € (pro Stück).

Kann mir hierzu jemand ein bestimmtes Produkt (mit beigen Seitenflanken und mit Pannenschutz) empfehlen?

P.S. Ich hatte mir zunächst den FMB Paris-Roubaix ausgesucht, mit 110,- $ finde ich den jedoch zu teuer.
Challenge Strada Bianca gibt's als Tubular. Inzwischen sogar tubeless Tubular.
 
Aha!
Danke.
Also eigentlich ein Drahtreifen, oder?!
...Challenge, welche auch "open tubular" anbieten, erklärt das so:
(...) "Letztere werden aufgrund der Fertigungsweise bei Challenge als Open Tubular bezeichnet. Das bedeutet, neben der handgeklebten Lauffläche, im Gegensatz zu sonst üblichen vulkanisierten, dass die Reifen im Prinzip wie Schlauchreifen gefertigt werden ohne diese jedoch unten zu schließen (daher Open Tubular). So dass sie – wie normale Faltreifen – mit einem Schlauch bestückt auf die Felge aufgezogen werden können."
https://www.hibike.de/blog/hibike/test-challenge-limus-open-tubular-langzeittest
 
P.S. Ich hatte mir zunächst den FMB Paris-Roubaix ausgesucht, mit 110,- $ finde ich den jedoch zu teuer.
Das ist Profimaterial, die bekommen das auch bezahlt.
Ich finde die alle recht teuer.....
Kannst Du denn Schlauchreifen selbst reparieren?

Ich darf garnicht dran denken, wenn ich mit so einem
Schlauchi nach 20 Km einen Platten bekommen würde.
 
Das ist Profimaterial, die bekommen das auch bezahlt.
Ich finde die alle recht teuer.....
Kannst Du denn Schlauchreifen selbst reparieren?

Ich darf garnicht dran denken, wenn ich mit so einem
Schlauchi nach 20 Km einen Platten bekommen würde.
Ich glaube, als ich jung war habe ich es einmal versucht (einen Schlauch in einem Schlauchreifen rauszuholen, zu flicken und ihn wieder einzunähen), ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern, ob das auch geklappt hat oder nicht (dürfte schließlich bereits 40 Jahre her sein). ;)

Was kannst Du mir denn für robuste Schlauchreifen (in Breite von 27 - 33 mm) empfehlen?
(die auch einigermaßen rund laufen)
 
Andreas so breite Reifen fahre ich nicht und kann daher
auch keine zuverlässigen Aussagen dazu machen.
Ich würde nur Reifen empfehlen, wenn ich sie selbst
länger erprobt und erfahren habe.
Schade und gleichzeitig auch nachvollziehbar. :daumen:
Ich benötige (bei meinem Gewicht und meinem Alter) leider solch breite Reifen. ;)
 
Schade und gleichzeitig auch nachvollziehbar. :daumen:
Ich benötige (bei meinem Gewicht und meinem Alter) leider solch breite Reifen. ;)
Ich fahre seit einigen Jahren Strada Bianca als Clincher. Da die Herstellung sehr ähnlich ist, würde ich nicht glauben, daß der Schlauchreifensatz pannenanfälliger wäre. Ich habe den auch als Schlauchreifensatz in Seide gekauft, die Räder müssen aber noch eingespeicht werden
 
Schade und gleichzeitig auch nachvollziehbar. :daumen:
Ich benötige (bei meinem Gewicht und meinem Alter) leider solch breite Reifen. ;)

Was mir spontan einfällt sind da Veloflex ProTour in 28mm, Challenge Strada in 27mm und Specialized S-Works Turbo Hell of the North in 28mm.
Haben alle eine helle Flanke.
 
Zurück
Oben Unten