solution85
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 September 2017
- Beiträge
- 21.385
- Reaktionspunkte
- 32.171
Wie lange fährst du denn schon und wie ist deine sportliche Vorgeschichte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi liebe Community,
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich war Ende letzten Jahres beim Bikefitting weil ich immer wieder Probleme im Bereich Wade bis Oberschenkel hatte.
Was hat der Bikefitter zu Deinen Schuhen gesagt und ganz speziell zu den Innensohlen?Ich war Ende letzten Jahres beim Bikefitting
Du schreibst Singular, weil nur ein Bein betroffen ist, oder hat hier die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen?speziell in der oberen äußeren Wade bis hin zur Kniekehle
Nur eine Vermutung.Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Fritz Burgstaller machte in einem Video eine Wissenschaft draus. Er unterlegte den Fahrern die Innesohlen sogar mit unterschiedlich dicken Klebebändern.An meinen Schuhen hatte er nichts auszusetzen.
Ich habe Einlagen bekommen, da ich einen senk-spreiz-fuß habe.
Beide Beine machen Probleme, aber natürlich ist eines das schwächere. Schraub mal ganz langweilige Käfigpadale an dein Rad und fahr mit Sneakern, die eine eher dünne Sohle haben. Achte darauf, wie Du überwiegend stehst und ob Du ansatzweise so stehst, wie in Deinen NW. Am besten eine Strecke, die Du kennst und auch die Zeiten vergleichen kannst. Nicht, dass sich herausstellt, dass Du mit den Sneakern einen besseren Schnitt fährst.Ja ich hatte bewusst den Singular benutzt, denn die Probleme hatte/habe ich überwiegend auf der linken Seite.
Nur selten (bei größerer Anstrengung und etwas längeren Ausfahren) habe ich sie auch auf der rechten Seite.
Auf der anderen Seite gibt es viele Gelegenheitsfahrer, die aber nur in den seltensten Fälle schmerzen haben.Eher hersporadisches Fahren ... Kein Bikefitter der Welt kann einen Mangel an muskulärer Leistungsfähigkeit und fehlendes Training ausgleichen.
Wissenschaft bedeutet, dass man eine Hypothese oder Handlung mit empirischer Evidenz unterlegen kann, die bestimmte Qualitätsanforderung erfüllt, z.B. einen unabhängigen Reviewprozess durchlaufen zu haben. Nur weil ein Bikefitter irgendwas tut, ist das keine Wissenschaft, egal, wie groß der Bohey auch sein mag, den er darum macht.Fritz Burgstaller machte in einem Video eine Wissenschaft draus. Er unterlegte den Fahrern die Innesohlen sogar mit unterschiedlich dicken Klebebändern.
Die haben auch keine attestierten muskuläre Defizite und waren nie beim Bikefitting ....Auf der anderen Seite gibt es viele Gelegenheitsfahrer, die aber nur in den seltensten Fälle schmerzen haben.
In der Generalisierung natürlich totaler Bullshit.Bikefitting als Branche existiert nur deswegen, weil Menschen bereit sind, Geld für "Wunderheilungen" auszugeben, statt sich selber mit einem Maßband und Lot auszustatten.
Dann ist die Lösung ja einfach, weniger tun und mehr Erholungszeit einplanen. Zudem wirst du nicht jünger.Habe ziemlich sicher zu viel in kurzer Zeit gemacht, weshalb die Probleme auch los gingen.
@Faba ... und mit den Sneakern auch keine Schmerzen hast.dass Du mit den Sneakern einen besseren Schnitt fährst.
Ob einfach nur muskuläre Defizite oder mit Zertifikat von einem Arzt. Das macht doch keinen Unterschied.Die haben auch keine attestierten muskuläre Defizite und waren nie beim Bikefitting ....
Auf der anderen Seite sehe ich, wie er die Ferse auch am oberen Totpunkt und so ziemlich dauernd anhebt.Im unteren Totpunkt ist das Bein relativ stark gestreckt, obwohl die Ferse angehoben wird (sieht für ich wie Kompensieren der zu großen Sitzhöhe aus).
Eierlikörkuchen gibt es nur am Wochenende. Unter der Woche gilt hier ein strenger Ernährungsplan.Hast du noch eine halbe Flasche Eierlikör nach dem aufstehen gefunden?
Ich versuche nur unauffällig mitzuschwimmen. Hier im Thread hat doch tatsächlich jemand Bikefitting als Scharlatanerie bezeichnet. Das übertrifft so ziemlich alles.In der an Uninn nicht eben arme Geschichte dieses Forum ragt dieser Schwachsinn wirklich heraus.
Wenn Du da andere Meinung bist, kannst du gerne mit Gegenargumenten kommen.Ich versuche nur unauffällig mitzuschwimmen. Hier im Thread hat doch tatsächlich jemand Bikefitting als Scharlatanerie bezeichnet. Das übertrifft so ziemlich alles.
Welche kleineren Korrekturen waren das? Hast Du dich auf dem Rad vorher wohl gefühlt? Wie war das Gefühl bei den ersten Ausfahrten nache dem Fitting?Ich war vor ein paar Wochen beim Bikefitting, der Fitter hatte zumindest einen physiotherapeutischen Background und forscht an der Uni auf dem Sektor. Ein paar kleinere Korrekturen haben wir gemacht, aber er sagte auch, dass ich mein Bike und meine Cleats schon sehr gut eingestellt hatte, fand ich fair.
Der aufmerksame Leser findet die Gegenargumente hier im Forum. Alle paar Tage schlägt hier jemand auf, der beim teuer bezahlten Bikefitting war. Dieser sich danach auf dem Rad nicht wohl fühlt und hier nach Tips frägt ,an welchen Schrauben er drehen muß, damit das Rad so wird, wie es vorher war. Das Ganze ohne sich auf die neue Sitzposition auch nur ansatzweise einzulassen.Wenn Du da andere Meinung bist, kannst du gerne mit Gegenargumenten kommen.
"Eine Theorie besagt" ...Eine Theorie besagt: Je unangenehmer die Sitzsposition, desto schneller fährt man. Bestätigt wurde diese Theorie wohl längst vor der Antike, als man entdeckt hat, das Sklaven schneller Arbeiten, wenn man ihnen die Arbeit unangenehm macht ... z.B. Peitsche. Genauere Überlegungen zeigen, dass sich der Sklave mit schneller Arbeit damit belohnt, dass die Peitsche liegen bleibt. Der Rennradler belohnt sich damit, dass er die Fahrt schneller hinter sich hat und frührer absteigen darf.