• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmolke Scandium Rahmen

K

Kharma

hallo leute,
gestern hab ich wiedereinmal durch das kleine sonerheft der procycling geblättert. (ich mein das traumrad heft)

da ist mir das 5,1kg rad von schmolke aufgefallen.

dann habe ich gelesen, dass das rad mit ultegra relativ günstig ist und ca. 7,3kg wiegt.

als ich den preis für das rahmenset gesehen habe, dass der rahmen nur 920euro kostet habe ich nochmal hingucken müssen!

ein leichtbaurahmen, der ausreichen steif und dabei sehr stabil ist, für 920euro?

ist das wirklich so eine eierlegendemilchsau?:-)

irgend ein nachteil muss es doch geben...

liebe grüße,

Stefan
 
um es dir deutlich zu sagen: diese superleichten Alurahmen -auch Scandium- sind was für reine Freizeit-Schönfahrer-Eisendielenposer. Bei einem richtigen Radrennfahrer (nicht Rennradfahrer) hält der keine 3 Monate wenn er so richtig Pässe im Wiegetritt rauf und mit hohem Tempo abfährt.. oder bei Kriterien, pro Rennen 400x aus dem Sattel und antreten..

wenn du dir allerdings zum Schönfahren ein superleichtes Rad zusammenbauen willst, ist der Rahmen sicherlich tauglich.. :p
 
um es deutlich zu sagen, hat mit Schmolke absolut nichts zu tun. 1000g Alurahmen halten nicht, ob von Schmolke oder sonst einem Hersteller.. wenn die Räder richtig gefahren werden. Aber wie gesagt für mich und andere Eisendielenposer sind die Rahmen haltbar... :D Hauptsache das Rad ist leicht und sieht gut aus.. besser noch, wenn ein bekannter Name draufsteht, dann gibts zu Eis am Stiel auch noch Stielaugen.. :D :D :D
 
sorry, dass es den threat zweimal gibt.
mein recher war abgestürzt!
wenn jemd so nett wäre den andreren zu löschen...danke!

zum rahmen:
naja, ich kann mir das nicht vorstellen....
die entwickeln doch so ein teil...
denen muss das doch klar sein...
dann müssten die doch einen hinweis geben-z.b.dass man den nicht rennmaterial einsetzen darf oder so etwas!

meint ihr nicht?
 
entwickeln und testen? Fehlanzeige... heute sind doch alle Käufer die Tester..! die Gewinnspannen sind doch so hoch, dass man die Rahmen im Reklamationsfalle locker umtauschen kann. Und die Mehrzahl der Käufer solcher 1000g Rahmen sind doch die Rennradfahrer der "Eisdielenposer" Klasse, die diese Rahmen beim spazierenfahren nicht kaputtmachen. Die richtigen Radrennfahrer fahren doch in der Mehrzahl Rahmen der 1300 bis 1500g Klasse weil die wissen, dass die 1000g Rahmen nicht halten.. :p

und wenn du mal das Kleingedruckte zur Kenntnis nimmst, gehen dir schon die Augen auf, viele RR Rahmen und Teile dürfen bei Rennen gar nicht eingesetzt werden, weil dann die Garantie erlischt.. solche Einschränkungen gibts auch bei den RR Gruppen.. ich weis nur nicht warum das dann Rennrad genannt wird.. wenn man keine Rennen mit fahren darf..
 
pave, dass bei machen sachen die garantie erlischt wenn ich rennenfahre weiss ich...
sie sagen mir, dass die garantie durchs rennenfahren erlischt, aber nicht, dass der rahmen solchen belastungen nicht standhält...

im T.F. habe ich gelesen, dass einer der gebrüder schmolke selbst rennen fährt...fragt sich nur welchen rahmen...:D

bist du dir sicher, dass der rahmen nix ist?

Stefan
 
Mal was anderes zum Thema Schmolke: Die günstigsten RR- und auch MTB-Rahmen sehen irgendwie genauso aus wie z.B. ein einfacher Quantec-Rahmen, sind aber wesentlich teurer. Hat hierzu jemand Infos? Baut Schmolke selbst, lässt er im Auftrag nach SEINEN Vorgaben fertigen oder kauft er evtl. "nur" Rahmen ein?
 
das kommt drauf an für was du den willst... in der rheinischen Tiefebene oder Hamburg ohne Rennen geht der Rahmen sicherlich, aber wenn du ins Gebirge willst und jährlich 10-15000km fährst mit Ötzi und ähnlichen Marathons, kannst diese Rahmen alle vergessen..

ich würde nie so einen leichten RR Rahmen einem Rennfahrer verkaufen.. da wird der nicht glücklich und ich auch nicht.. :p
 
den Leichtstahlrahmen DEDA zerozero (1600g) fahre ich weil ich meinen Hintern schonen will und weil die dazugehörige Stahlgabel DEDA zerozero (560g) richtig gut federt/dämpft. Ich habe aber auch noch einen Eddy Merckx Reynolds-Stahl 753 den fahre ich auf ganz langen Strecken und einen De Rosa Titanrahmen mit Carbongabel.. :p
 
De Rosa: jetzt in der Galerie.. :p werde heute mal meine Stahlräder versuchen zu fotografieren und stelle die dann auch rein..
 
Pave schrieb:
De Rosa: jetzt in der Galerie.. :p werde heute mal meine Stahlräder versuchen zu fotografieren und stelle die dann auch rein..
Das wäre toll, die würden mich interessieren. Zumal z.B. das Gewicht der Gabel ja wirklich erstaunlich niedrig ist.
Ich freue mich auf die Fotos.
 
hab was weiteres festgestellt.
ghost verkauft einen scandiumrahmen der 1100g wiegt.
der ist nur 50g schwerer als der schmolke.

diesen ghost rahmen fährt ein bekannter von mir-der ist a-fahrer und beklagt sich nicht....der rahmen hebt auch....:confused:

komisch....
 
dann gibts noch den 990gramm chaka rahmen für 499€ der KÖNNTE der Papa von all dieses rahmen sein ich mein chaka is ja quasi die hausmarke von kinesis. . .
mfg JO
 
ich glaub man kann den schmolke ohne grössere probleme fahren daran sind eigentlich nur sinnvolle tunningteile verbaut und ewig hält nix auch net ein titanrahmen da siehst dich auch mal davon ab:cool:

@pave dein de rosa ist das öfters auf messen zu sehen;)
 
De Rosa: habe ich auch direkt von der Messe in Milano weg gekauft... steht jetzt in Bergamo.. dann brauche ich den nicht immer hin und her zu schleppen.. ;)
 
Zurück