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Schnelles Fahrrad bauen!

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Gelöschtes Mitglied 2949

Ich weiß, dass meine Frage hier etwas fehlplatziert ist, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen technikprofi, der mir weiterhelfen kann.
Ich möchte mein Trekkingbike umrüsten zu einem schnellen Stadtfahrrad, mit dem man keine Angst vor Bordsteinkanten oder etwas Kies haben muss.
Es soll wirklich ein absolutes Alltagsstadtfahrrad sein, mit dem man aber trotzdem immer etwas schneller unterwegs ist... :D

Das Rad ist so ein typisches Sonderangebotrad mit Deore Schaltwerk und Bremsen, aber Naben, Kurbel, Innenlager etc. aus der Altus Serie.
Welche Teile lohnen sich als erstes zu tauschen? Also: Was merkt man sofort und am meisten? Schaltung und Bremsen sind ok.
Möchte als erstes die dicken Profilmäntel gegen 28-622 Conti SportContact tauschen. Ansonsten bin ich aber eigentlich ratlos.. :confused:

Grüße, Christoph
 
chris_rr schrieb:
Möchte als erstes die dicken Profilmäntel gegen 28-622 Conti SportContact tauschen.
Das war's fast schon.
Eventuell noch die Sitzposition verändern -> Lenker runter.
Und Clickpedale dranschrauben.
 
Seh ich genauso. Sitzposition Richtung sportlich trimmen, schnell wird es dann durch den Fahrer.

Gewichtstuning, besonders an den Laufrädern, macht das Rad zwar auch schneller (bzw. weniger anstrengend im Stadtverkehr), ist aber an einem Stadtrad natürlich nur mit Einschränkungen praktikabel. Ich würde das darauf beschränken, unnötige Teile abzuschrauben.
 
Da mir die Übersetzung des Rads nicht so Recht passt und die Kränze auch schon recht mitgenommen aussehen, habe ich überlegt eine Shimano 105 Tretkurbelgarnitur samt Innenlager einzubauen.
Funktioniert das? Merk ich das (abgesehn von der Übersetzung)?
 
was hasst du denn für kettenblätter?

ich empfehle:

neue kettenblätter für die deore kurbel(48-36-26) (da ist meißt eine neue deore kurbel günstiger(50euro,neu))und eine rr kassette(11-23,leider nur ab ultegra für 40 euro,neu).dann bisst du mit der übersetzung voll bedient und auf kompaktkurbel neveau.
lenker runter... denn aerodynamic (hauptsächlich fahrerposition)ist das ,bei dem man am aller meißten erzielen kann..
dann bringen dünnere reifen mit dem jeweiligen maximal druck auch was.
dann noch andere teile die man nicht braucht abschrauben.
 
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