Das Alu out ist, ist ebenso Blödsinn wie die Aussage, dass man nur noch mit DB fahren soll/muss.
Das sind Aussagen von Leuten, die ihre persönliche Vorliebe jedem mit Gewalt aufs Auge drücken wollen. Die beraten hier nicht objektiv und sind m.E. fehl am Platz (gilt auch für die, die alles außer mech. Schaltung und FB verteufeln
).
In der vom TE genannten Preisklasse spielen Räder mit Carbonrahmen, die über den Fachhandel vertrieben werden, den Vorteil guter Carbonrahmen, egal ob gelabelt oder ungelabelt, nicht aus.
Das heißt nicht, dass das Cube schlechter wäre, nur ist es nicht besser als das Bulls. Entscheidend ist, dass der Rahmen passt, ob die Räder identische Geos haben, habe ich nicht verglichen. Wenn dem TE etwas daran liegt, bitte die Links dazu einstellen.
Über die DB ist (fast) alles gesagt. In der Preisklasse bis 1500.-€ für ein Fachhandelsrad mit Carbonrahmen und hydraulischer DB dürfte es mehr als eng werden, von den Gewichten ganz abgesehen. Für mich ist ein RR mit über 9 kg nackt indiskutabel.
Was auch für seilzugbetätigte DB gilt, hat sich zu Recht nicht bei den MTBs durchgesetzt und wird auch beim RR kurzfristig keine Rolle mehr spielen.
DB sind für mich bei Ganzjahresfahrer, die tatsächlich bei jedem Wetter fahren, erste Wahl.
Wer in der „schlechten“ Jahreszeit mit dem MTB/Crosser unterwegs ist, braucht für das RR definitiv keine DB.
Wenn es ein RR mit DB sein soll, dann nach einem Versenderrad sehen. Als Beispiel werfe ich mal das
Rose Pro SL Disc 105 in den Raum (falls der TE seine Meinung ändert
)
Der TE wird weder mit dem Bulls, noch mit dem Cube etwas falsch machen, vorausgesetzt es passen beide. Die Ausstattungsunterschiede sehe ich nicht so drastisch, dass man deswegen ein Rad bevorzugen sollte. Optik würde ich da eher entscheiden lassen und ob es ein Carbonrahmen sein soll oder nicht.