Phonosophie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2008
- Beiträge
- 26.532
- Reaktionspunkte
- 4.049
Wer hat denn behauptet das die Beratung bei Versendern schlecht ist? Gerade Rose und Canyon sponsern ja auch Radteams und sollten also genug Erfahrung haben. Wer die Räder mag kann da sicher gut beraten kaufen.Was mir immer noch keiner verraten konnte, worin der Unterschied zwischen einem örtlichen Fachhändler und dem Einkauf in Bocholt oder Koblenz, direkt vor Ort, sind?
Mantel, S-Tec, Nubuk und viele mehr arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Sie verkaufen in EINEM Laden und versenden ihre Ware über das Internet. Die Marke ist ja erstmal uninteressant. Wenn ich ein Storck möchte, ist auch Mantel für mich uninteressant. Will ich ein Specialized sind S-Tec und Rose keine Anlaufstellen für mich.
Mit der Beratung ist es beim Versender vor Ort, wie beim Fachhändler. Ich kann an einen guten oder schlechten Verkäufer geraten. Bei Rose oder Canyon kann ich mein Glück noch bei einem anderen Verkäufer suchen, bei einem Fachhändler muss ich u.U. 50, 60 oder noch mehr km zum nächsten Händler meiner Wunschmarke fahren.
Was ich kritisch sehe ist die Beratung bei nem stationären Vollsortimenter oder Discounter. Da muss man schon Glück haben und nen Verkäufer erwischen der Ahnung von RR und Sitzposition hat. Ansonsten läuft die Beratung nach Schema F. Schrittlänge messen und danach ein "passendes" Rad verkaufen. Ein kleiner Radhändler bei mir fährt z.b. selber MTB hat aber keine Ahnung vonn RR, obwohl der die auch verkauft. Da bring ich mal mein Cross/Trekkingrad zu ner Reparatur hin. Der Laden ist auch sehr freundlich und erledigt kleinere Reparaturen innerhalb von 2 Tagen, was größere Läden oft nicht können. Aber mein RR würde ich da nicht hin bringen, zumal der keinen Plan von Campa hat. Spezialisierte Rennradhändler mit Erfahrung, die ein passendes Rad verkaufen gibt es hier auf jeden Fall, wenn auch nicht jeder Laden gut ist. Viele scheuen nur einfach den Kauf bei so nem Händler weil das Rad da eben teurer ist als im Netz. Beratung und Service sind eben nicht kostenlos zu haben.