• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schraube von Rotor 3D Kurbel

principia-1

Aktives Mitglied
Hallo, folgendes Problem. Ich bekomme die Schraube vom linken Kurbelarm nicht mehr gelöst ohne den Inbus zu versauen. Die Schraube die die Kurbel mit der Welle verbindet.
Die Kurbel ist schon etwas älter, würde auch auf eine andere Marke wechseln, dann passt mein P2Max Wattmesser aber nicht mehr.
Die elende Schraube gibt es von Rotor nicht nachzukaufen. Es wäre möglich diese Schraube aufzuschneiden damit ich die Kurbel zu einer Firma senden kann. Diese Firma hat ein eigenes Schraubensystem entwickelt, hatte ich mal irgendwo gesehen. Leider weiß ich nicht mehr welcher Laden dies anbietet. Kennt vielleicht jemand von euch diesen Kontakt ?

Hintergrund ist banal, ich will das kleine Kettenblatt wechseln, bekomme es aber nicht runter wenn die Kurbel moniert ist.

Anhänge

• 20220707_203519.jpg
    20220707_203519.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 315

Anzeige

Re: Schraube von Rotor 3D Kurbel
Passt nicht. Du hast die 3D, ich die 3D+.
Passt nicht. Für 3D+ habe ich noch einen vermackten Satz. Nutzt dir leider nichts.

nein leider nicht. Es geht um die Schraube die die Kurbel auf die Welle klemmt. Das ist so ein dämliches Gewinde, total unübliches System. Im Tour Forum hatten wir das alles schon einmal besprochen, aber da kann ich ja leider nicht mehr reinschauen.
Du meinst die Schraube mit den zwei unterschiedlichen Gewinden, die Kleine senkrecht zur Welle am Kurbelende?

Es ist aber schon klar, dass diese Schraube nur 1 bis 2 Umdrehungen gelockert werden muss. Sie muss und darf nicht herausgedreht werden.

nein leider nicht. Es geht um die Schraube die die Kurbel auf die Welle klemmt. Das ist so ein dämliches Gewinde, total unübliches System. Im Tour Forum hatten wir das alles schon einmal besprochen, aber da kann ich ja leider nicht mehr reinschauen.
Die Schraube kann man nur „öffnen“ aber nicht ganz rausdrehen. Geht da gar nix mehr? Ansonsten bleibt wohl nur ausbohren und zu ACS nach Braunschweig einzuschicken.

Die Schraube kann man nur „öffnen“ aber nicht ganz rausdrehen. Geht da gar nix mehr? Ansonsten bleibt wohl nur ausbohren und zu ACS nach Braunschweig einzuschicken.
Nein leider nicht, festgefressen würde ich meinen. Entweder geht der Inbus rund oder sie reißt ab, ich glaube an Ersteres.

Genau das hatte ich gesucht, super. Ob es sich lohnt ? Auf jeden Fall würde ich sagen. Ich werde dann die bestehende Schraube wohl versuchen mittig durchzuschneiden, muss mal schauen ob ein feinen Sägeblatt reinpasst. Dann kann ich die Kurbel einschicken 🙂🙂
Bekommt man durchgeschnitten mit einen Trennscheibe für den Dreml und einer ruhigen Hand

Zurück