Beginnen möchte ich mit Cyclo-Schraubkränzen, da ich zwei davon derzeit in Bearbeitung habe. Ich habe dazu Artikel in französischer Sprache gefunden, welche ich im Folgenden per Deepl zu übersetzen versucht habe:
https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-cyclo-54-64-72-90-competition-″atom″-c/https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-″cyclo″/
Cyclo 54, 64, 72, 90, Compétition & ″Atom″-C
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Cyclo 5-Gang-Freiläufe wurden in vielen Variationen verwendet, aber immer auf die gleiche Weise gebaut, egal ob es sich um den Cyclo (kurz) oder den Cyclo 54, 64, 72, oder Competition handelt. Das ″Atom″-C ist mit allen Cyclo-Freiläufen kompatibel (außer dem Cyclo 90, den man besser meiden sollte, wie weiter unten zu sehen ist).
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Die Originalität dieser Freiläufe besteht darin, dass das erste Ritzel - zumindest der 14 Zähne - fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist. Also, keine Möglichkeit, dieses Ritzel zu ersetzen, ohne den Freilaufkörper mit wegzuwerfen... Schade! Alle anderen Ritzel kommen von hinten heraus.
Die Montage ist sehr einfach: ein Körper, in den das erste Ritzel integriert ist, vier verschraubte Ritzel mit demselben Gewindedurchmesser und zwei dünne Distanzstücke.
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Seltener sind auch 4-Gang-Versionen dieser Freiläufe zu finden. Sie haben nur eine Zwischenscheibe für drei verschraubte Ritzel, und der Freilaufkörper ist natürlich kürzer.
Demontage :
Die Demontage dieser Freiläufe mit einer Peitsche ist kein Problem... Mit der Maßgabe, dass das erste Ritzel fixiert ist. Also werden sie einen nach dem anderen heraus genommen, beginnend mit dem letzten.
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Ritzel:
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Die letzten 4 der 5 Ritzel (die letzten 3 bei den 4-Gang-Versionen) sind austauschbar. Sie werden von der Rückseite des Freilaufkörpers angeschraubt.
Achtung: Beim Hantieren mit dem in der 2. Position befindlichen Ritzel nicht die Feder der Freilaufsperrklinken (die direkt nach außen zeigen) einhängen und diese beschädigen.
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Die Ritzel haben alle ein Innengewinde von 47,3 mm mit einer Dicke von 2,0 mm an den Zähnen und 3,7 mm in der Mitte (die einen halben Abstandhalter bildet).
Abstandshalter:
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Bei älteren Modellen sind die Abstandshalter aus Stahl gefertigt, heute sind sie meist aus schwarzem Kunststoff. Ihre Dicke beträgt 1,8 mm bei einem Innendurchmesser von 48,5 mm.
Sonderfall des Cyclo 90 :
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Achtung, die Cyclo 90-Freiläufe - in 4 oder 5 Gängen - sind nicht demontierbar. Es ist nicht möglich, dieses Modell individuell anzupassen oder ein Ritzel auszutauschen. Es ist so zu verwenden, wie es ist... und dann in den Müll! Die Verarbeitungsqualität ist sehr durchschnittlich: Die Krone des ersten Ritzels ist dünn und brüchig. Dieser Freilauf scheint genauso aufgebaut zu sein wie die anderen Modelle, aber nicht versuchen, ihn zu zerlegen, das ist unmöglich. In der Tat ist der Boden des Gehäuses an das letzte Ritzel gepresst. Es wird nichts abgeschraubt; Schleifen ist Pflicht, um alles freizulegen!
Nicht wie bei den anderen Cyclo-Modellen. Die Kettenräder sind aus 2 mm flachem Blech gefertigt und haben kein Gewinde. Man könnte fast meinen, man hätte die polygonalen Ritzel der Cyclo-Pans-Freiläufe vor sich, aber nein (es gibt 14 statt 12 Flächen), nichts zu sehen, hier handelt es sich nur um einen gewöhnlichen Wegwerfartikel.
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Nur aus Neugierde, so sieht es aus, wenn es zerlegt ist... Aber dann, Richtung Müll ohne Reue!