• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh streift am Vorderrad

More

Der Weg ist das Ziel
Registriert
10 November 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hab folgendes problem: Wenn ich relativ stark einlenke streift mein Schuh am Vorderrad. Ich fahre mit SPD-Pedal und MTB Schuh, Cleats sind unterm Fußballen.

Ist das normal? Mir ist klar, dass man selten soweit einlenkt, fiel mir auf als ich an einer Kreuzung stand und ausbalancieren musste. Also, gefährliches Sicherheitsrisiko oder Standard? - Danke!:)
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Hallo,
hab folgendes problem: Wenn ich relativ stark einlenke streift mein Schuh am Vorderrad. Ich fahre mit SPD-Pedal und MTB Schuh, Cleats sind unterm Fußballen.

Ist das normal? Mir ist klar, dass man selten soweit einlenkt, fiel mir auf als ich an einer Kreuzung stand und ausbalancieren musste. Also, gefährliches Sicherheitsrisiko oder Standard? - Danke!:)



nee standard glaub ich nicht.zumindest nicht bei mir:D
aber ich würde vielleicht auf nen zu kleinen rahmen tippen??

gruss
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

@More: Welche Rahmengröße fährst du?

Bei mir reicht es auch "nur" für einen 56er Rahmen. Bin halt doch eher klein... da kommen beide Füße auch schon bedenklich nah ans Vorderrad.

Aber "zu klein" wird der Rahmen wohl nicht sein, wenn du außer dem Einlenkproblem nichts an den Maßen zu bemängeln hast.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Ich fahr nen 54er Rahmen und bei mir ist das genauso.
Hab dieses "Phänomen" aber auch schon bei einigen Rad-Tests von M.Wüst in der Velomotion / ProCycling gelesen.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Wie man an meiner geringen Überhöhung (wenn das überhaupt eine ist) auf meinen Bildern sehen kann ist mir der Rahmen eher etwas zu groß.
An zu kleinem Rahmen kanns eigentlich nicht liegen und ich hab au net Schuhgröße 48 :D
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Hab an dem Rad noch nix geändert. Auch weil ich Neuling bin, glaube daher nicht dass es an der kurbel liegt.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Ich habe seit etwa einem Jahr nen neuen Rahmen und seitdem kommt mein Fuß auch ans Vorderrad. Cleat ist unterm Ballen und geht auch nicht weiter vor, 172,5er Kurbel, 56er Rahmen. Also alles normal, liegt wohl an der Geometrie.
Aber ich kann dir sagen, dass es mich in dem einen Jahr nicht einmal behindert hat.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Moinsen,

manche Räder haben einen kürzeren Radstand als andere.
So kann es ab einer bestimmten Schuhgröße dazu kommen, daß Schuhspitze und Vorderrad sich berühren können.

Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.
Das es an den Mtb- Pedalen liegt glaube ich aber nicht.

Bis dahin
David
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Das ist vollkommen normal, mach dir keinen Kopf.
Ist bei allen meinen 4 Rädern auch so.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

ist bei mir auch so hatte außer im Stand jedoch noch nie Probleme damit! und bei mir bestand das "Problem" schon als ich anfangs mit dem SPD MTB System unterwegs war jetzt mit Campagnolo ProFit ist es nicht anders, aber wie gesagt keine Angst, da passiert nix
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Gut das wollt ich wissen! Nicht dass ich mich noch auf die Fresse leg deswegen:cool:
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Hallo,
hab folgendes problem: Wenn ich relativ stark einlenke streift mein Schuh am Vorderrad. Ich fahre mit SPD-Pedal und MTB Schuh, Cleats sind unterm Fußballen.

Ist das normal? Mir ist klar, dass man selten soweit einlenkt, fiel mir auf als ich an einer Kreuzung stand und ausbalancieren musste. Also, gefährliches Sicherheitsrisiko oder Standard? - Danke!:)

Da hat wohl einer den Rahmen zu klein gewählt - ernsthaft, mit ist das nur aus zu kleinen Rahmen bekannt oder wenn einer außergewöhnlich große Latschen hat, so um die Größe 50 oder größer. Aber das hebt sich dann in der Regel wieder mit großer Rahmenhöhe auf, nur wenn einer 1.60 ist und Schuhgröße 50 hat, dann natürlich nicht. Kannst du wohl nicht viel tun, außer den Cleats so weit wie vorn festmachen. Ist aber halt auch begrenzt.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Da hat wohl einer den Rahmen zu klein gewählt - ernsthaft, mit ist das nur aus zu kleinen Rahmen bekannt oder wenn einer außergewöhnlich große Latschen hat, so um die Größe 50 oder größer. Aber das hebt sich dann in der Regel wieder mit großer Rahmenhöhe auf, nur wenn einer 1.60 ist und Schuhgröße 50 hat, dann natürlich nicht. Kannst du wohl nicht viel tun, außer den Cleats so weit wie vorn festmachen. Ist aber halt auch begrenzt.

Also ich habe bei meinen 1,77m einen 56er Rahmen und Schuhgröße 42 bis 43. ... Und da ist es schon verdammt eng.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Dass es verdammt eng ist, ist normal, das ist es bei mir auch, 45er Schuhgröße bei 1.85m - aber es darf halt nicht berühren, und in einem meiner Radschuhe hab ich 46, da ist es auch supereng, aber da berührt nix.


Ich kenne einen, der ist 1.70 und hat 48er Schuhgröße, also der ist gehandicaped. Der kommt mit den Schuhen ran, aber daher hat er einen größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau gewählt, um das zu vermeiden, es ist nämlich ätzend, wenn man um kurven fährt und tritt oder mal nicht dran denkt, die Kurbel entsprechend zu stellen.

Also fast berühren ist normal u. ok, aber berühren definitiv nicht, auch bei den Italienern nicht, einen bin ich schonmal probegefahren und da hatte ich solche Probleme auch nicht, obwohl mir der Rahmen sogar nichtmal groß genug war.

Also nach Schuhen suchen, die sehr flexibel sind mit den Cleats oder halt lernen, in Kurven dran zu denken, was schwer wird.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

@Lukas: Also einen 58er Rahmen könnte ich beim besten Willen nicht fahren. Da müßte ich die Sattelstütze komplett in den Rahmen reinschieben, damit das noch irgendwie geht. sonst paßt der abstand vom Sattel zur Kurbel nicht.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Jetzt muss man sich die RR-Größe nach der Schuhgröße auswählen und nicht mehr nach der Beinlänge. :D :spinner:
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Im normalen Fahrbertieb ist es nicht möglich, das Lenkrad soweit einzuschlagen, dass der Schuh an das Vorderrad kommt.

Je nach Rahmengeo ist das völlig normal.

Ich komme bei 44 Schuhgrüße bei einer 172,5er Kurbel auch an den Reifen ran, wenn ich will. Rahmen ist ein 58er. ;)
 
Zurück
Oben Unten