• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

k1l

Ruderer auf 2 Rädern
Registriert
17 April 2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
3
Ort
Domstadt
Hallo erstmal! :D
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Rennrads und jetzt will ich mir endlich Schuhe zulegen.

An meinem Mountainbike sind schon diese Pedale dran:
Pedale Shimano PD-M324
(eine Seite für normale Schuhe, andere mit SPD Klick-System)

Jetzt brauch ich noch 2 Sachen und von denen ich keine Ahnung habe:
- Pedal
- Schuh

Pedal:
Sollte nen doppelseitiges Spd Pedal sein. Gibt es dort große Unterschiede in Steifigkeit, Verschleiss, Einstellbarkeit und Reibungswiderstand? Welches ist der Preis-Leistungs Sieger?

Schuh:
Ich plane den Schuh sowohl auf dem Mountainbike als auch auf dem Rennrad zu fahren.
Wichtig ist mir eigentlich nur das er bequem sitzt (Größe 45-46, schmaler Fuß), und das man mit dem Schuh auch laufen kann (grade wegen der Doppelnutzung).

Was könnt ihr mir empfehlen und wovon sollte ich lieber die Finger lassen?

Danke schonmal :love:
p.s.:
Einige sind sicher schon genervt von den ganzen Pedal und Schuh anfragen aber für Einsteiger ist das einfach ein riesiges Chaos.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hey und Wilkommen!

Zu Schuhen kann ich dir nichts sagen außer, dass du sie selber anprobieren solltest! Da du ja anscheinend mit den Schuhen MTB und RR fahren willst bleiben dir dann ja nur SPDs als Pedalsystem. Ich würde dir zu den PD-M540 von Shimano raten. Gut und unkaputtbar, sehen dezent aus und kosten fast nichts...
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo

Also die XTR-Pedale (M 970)müssen es nicht umbedingt sein
Ich würde die PD-M520 oder PD-M540 nehmen. Die sind dafür voll ok
Bei den Schuhen must du halt gucken welche dir passen.

Gruß
Bergziegenpower
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Danke schonmal für die Antworten.

Klar werde ich die Schuhe vorher noch anprobieren; dachte nur das einige hier vlt. sagen könnten das dieser Schuh sehr steif ist und jener schuh bessere Lauf-Eigenschaften hat etc.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo
Ich find die Adidas Schuhe eigentlich gut. Mit denen kann man auch nen bischen mehr Laufen. Zur Steifigkeit kann ich net viel sagen ich bin so nen Fliegengewicht ,dass für mich jeder Schuh genug Steif ist :D :D :D
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Danke schonmal für die Antworten.

Klar werde ich die Schuhe vorher noch anprobieren; dachte nur das einige hier vlt. sagen könnten das dieser Schuh sehr steif ist und jener schuh bessere Lauf-Eigenschaften hat etc.

Gut, dann will ich mal was zu den Schuhen sagen, da ich auch SPD am Renner fahre. Dort habe ich das M 520, für welches man online so runde EUR 20,00 zahlen muss.

Ich hatte 2 alte MTB Schuhe von Shimano, wo ich eigentlich immer dachte, die wären ganz i.O.. Auf dem Renner habe ich aber dann nach einiger Zeit gemerkt, dass sich die Sohle durchdrücken lässt und mir dort, wo die Cleats sind, die Füsse schmerzen. Also bin ich in den Radhandel und habe einen Spezialized MTB Comp anprobiert und gleich gekauft. Der Schuh ist bocksteif aber es lässt sich trotzdem noch vernünftig damit laufen. Ich würde zwar keine MTB Alpenüberquerung damit machen, da man da auch durchaus schonmal 2 Std. am Stück sein Rad schultern muss aber für alles andere ist er i.O.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo
wenn du SPD am Rennrad fahren willst, dann könntest du auch die PD-A520-Pedalen nehmen. Sind speziell für RR ausgelegt, aber auch etwas teurer und nur einseitig...
Da ich aber seit längerem doppelseitige SPD-Pedale am Rennrad fahre (und damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe) würde ich mich persönlich für A520 entscheiden, da diese durch das eingesenkte SPD-System einfach effizienter sind als normale SPD-Pedale.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Pedale:
Sollte nen doppelseitiges Spd Pedal sein. Gibt es dort große Unterschiede in Steifigkeit, Verschleiss, Einstellbarkeit und Reibungswiderstand? Welches ist der Preis-Leistungs Sieger?

Schuh:
Ich plane den Schuh sowohl auf dem Mountainbike als auch auf dem Rennrad zu fahren.
Wichtig ist mir eigentlich nur das er bequem sitzt (Größe 45-46, schmaler Fuß), und das man mit dem Schuh auch laufen kann (grade wegen der Doppelnutzung).

Meine Ausgangssituation entspricht der Deinen. Komme vom MTB, bin SPD gewohnt, jetzt einen Renner gekauft und möchte auch wenn möglich vermeiden, einen "Doppel-Schuhpark" kaufen zu müssen.

Pedale:
Optisch erfreulich und einigermaßen leicht Ritchey Pro V4 MTB Pedal, doppelseitiger Einstieg, Preis nach kurzer Recherche ca. 80-90 EUR, je nach Quelle.
Noch etwas minimalistischer und noch leichter (auch preislich :) ) Ritchey Road Micro V4; allerdings nur einseitiger Einstieg, was mir beim RR aber kein Nachteil scheint -> habe ich mir die also selbst zu meinem Renner bestellt, sind aber noch nicht da, das inzwischen beim Händler stehende Restrad deshalb noch nicht fahrbereit :crying: Deshalb (noch) keine Praxiserfahrung. Preis ca. 65-80 EUR je nach Quelle.

Schuhe:
Meine Shimano-irgendwas-SPD-Schuhe mit "normaler", d.h. weicher MTB-Sohle waren mir selbst auf der 20 km-Probefahrt im Herbst in Verbindung mit einem älteren Ritchey-Pedal ähnlich dem jetzt bestellten Road Micro, zu weich -> Schmerzen am Fußballen.

Weil hier im Forum schon mehrfach empfohlen habe ich mir deshalb die Specialized Comp MTB gegönnt (Fachhandelspreis 130 EUR). Knallharte Sohle und drei Klettverschlüsse. Gehkomfort ist erträglich. Für eine MTB-Transalp aber eher nix, für die Hausrunde oder auch ausgedehntere Tour aber sicher einwandfrei. Die Schuhe scheinen bis auf die Aufnahmen der Cleats offenbar baugleich mit den Specialized Comp Road zu sein. Aber auch hier, wegen fehlender Pedale und also auch Cleats noch keine Praxiserfahrung.

Die reiche ich hier natürlich schnellstmöglich noch nach.

Aber Achtung! Möglicherweise sind die Ritchey-Cleats/Pedale entgegen entsprechender Werbeaussage doch nicht (mehr? Bei der Probefahrt im Herbst hatte ich keinerlei Problem) kompatibel mit dem Shimano-SPD-System. Hier gibt's jedenfalls einen entsprechenden, jüngeren [thread=24245]Thread[/thread]. Werde auch dort meine Erfahrung zu gegebener Zeit posten.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Bin auch ein Bi-Biker :p

Bin SPD vom MTB gewohnt und wollte (v.a. wegen den Schuhen) auch am Rennradl SPD behalten.
Als erstes habe ich mir Billigpedale on VP gekauft. Die hatte jedoch einen recht hohen Rollwiderstand, waren schwer und nach ein paar mal klicken, kam ich ins linke Pedal kaum mehr rein, also richtig schlecht.

Habe nun die SPD-Rennradpedale von Shimano gekauft (PD-A520).
Bin mit denen super zufrieden. Ein bekannter hat die PD-A515 und kann auch nicht klagen. Preislich halten sich die PD-A520 mit knapp 40 Euro auch im Rahmen.

Schuhe habe ich ebenfalls von Shimano und bin topzufrieden. Das Modell heisst SH-MT 40 (mit Klettverschluss gegen herumbaumelnde Schnürsenkel (find ich recht wichtig)). Sind zum laufen top geeignet und haben trotzdem die nötige Steifigkeit. Mit ca. 80 Euro sind sie auch im Preis vollkommen i.O.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hi!

Du kannst auch günstige Schuh/Pedal-Kominationen bei diversen Online-Händlern kaufen, dann sparts du ein paar Euro.

Wenns z.B. die Shimano-Pedale PD-M520 oder 540 sein sollen (wurden hier ja ein paar Mal empfohlen), dann schau z.B. mal hier:
http://www.roseversand.de/output/download.aspx?vid=13323

Der Nachteil ist natürlich, das man die Schuhe nicht anprobieren kann.

Beste Grüsse!
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Zum Pedal wurde ja schon genug geschrieben.

In Sachen Schuh würde ich einen MTB-Raceschuh nehmen. Also keinen trekkingähnlichen halbhohen Schuh, der einem Wanderschuh ähnelt. Die Raceschuhe haben i.d.R. genügend steife Sohlen.
Ansonsten würde ich keinen Schuh bestellen, sondern im Laden anprobieren und kaufen.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Ich hatte auch einige Zeit SPD Pedale am Mounty und am Rennrad. Auch ich kann dir die 520er und 540er Shimano empfehlen. Die funktionieren gut und halten ewig.

Am Rennrad bin ich nun doch auf das Look System umgestiegen und habs bis jetzt nicht bereut. Grund: Trotz Shimano Raceschuh habe ich am RR immer die Pedalplatten durchgespürt. Beim Look-System verteilt sich die Kraft besser, weil die Auflageflächen viel größer sind. Hab mir billige Rennradschuhe zugelegt und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1566377691

Das ich nun 2 Paar Schuhe habe, hat sich auch als Vorteil herausgestellt. Es kommt einfach nicht mehr vor, dass ich mit dem RR ausfahren will und die SPD Schuhe so dreckig sind, dass ich mich schäme mich damit wo zu zeigen. Einziger Nachteil der Geschichte ist, dass man mit den Dingern kaum laufen kann. Ein paar Schritte sind schon drin, aber das wars dann schon.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo,

ich habe folgende Kombination, mit der ich gut zurechtkomme:

Ritchey WCS Mountain V4 Pedal aus Titan mit CroMo-Achse:

- tolle Optik (auch am Rennrad)
- narrensicheres Ein- und Aussteigen

Nike Granfondo WRX

Ein Rennradschuh mit Zweilochaufnahme und Gummiprofilen, mit denen halbwegs
normales Gehen möglich ist. Die Carbonsohle macht mir etwas zu schaffen,
weil der Schuh nach etwas längerem Pedalieren schmerzt. Aber ansonsten
empfehlenswert, weil die Harte Sohle bei einem solch kleinen Pedal nicht durch-
gedrückt wird.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hi,
mich wundert schon, das bis jetzt noch kein mal das Argument, - Schuhe mit Fußbett kam.
Für mich als MTB-Vielfahrer u. RR-Gelegenheitsfahrer ist es extrem wichtig das man sich im Schuh wohl fühlt. Wie das auf dauer ohne Fußbett gehen soll ist mir schleierhaft.
Ich habe fürs MTB - Specialized PRO, bin damit u.a. zwei mal über die Alpen, einige Marathons im Jahr usw. Bin super zufrieden, man kann auch zufriedenstellend gehen aber perfekt macht diese Kombi erst das Eggbeater Ti Pedal.:D
Fürs RR kam für mich nur ein Spezi Schuh in frage, eben wegen des Fußbettes. Es ist ein Comp road u. als Pedal das Ultegra.
Und Tschüß
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

So, hier der oben unter #8 angekündigte (Erst-)Erfahrungsbericht:

Die Kombination Specialized Comp MTB und Ritchey Road Micro V4 funktioniert nicht!
Grund: das Pedal baut sehr flach. Dies führt in Verbindung mit dem in der Schuhsohle MTB-typisch versenkten Cleat dazu, daß ein Einklicken nicht möglich ist, weil die um den Cleat "herumgebaute" Profilsohle der Pedalachse im Weg ist. Bei auf der Unterseite glatten RR-Schuhen, wie dem ansonsten baugleichen Specialized Comp Road (auch mit 2-Loch-SPD-Aufnahme) dürfte keinerlei Problem auftreten.

Daraufhin stand ich vor der Alternative, Schuhe oder Pedale zu tauschen. Opfer wurden die Pedale, weil ich einen "Dual-Use"-Schuh auch für's MTB wollte. Nachdem der Preisunterschied zwischen den faßt gleich schweren Ritchey Pro Mountain V4 und Shimano PDA 520 im Gegensatz zum Gewichtsunterschied signifikant ist, wurden's letztere.
Eindruck nach erster Kurzausfahrt: Einklicken einfachst, wie vom MTB gewohnt, durch breite Aufstandsfläche exzellenter Stand auf dem Pedal; und das bei ordentlichem Gehkomfort und Preis-Leistungsverhältnis.
Geb' ich nicht mehr her! :daumen:

... und die 100-Mehr-Gramm im Vergleich zum Ritchey Road machen mich nur härter! ;)
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo,
ich fahre MTB und RR mit den gleichen Schuhen.
Nun meine Vorschläge:
Pedal: PD-M540 ungeeignet auf dem RR (fahre diese aber auf dem MTB), da die Auflagefläche zu gering ist und Du Probleme an der Fusswurzel auf langen Touren bekommst. Ich fahre inzwischen auf dem RR das PD-A520, ist ein SPD Pedal mit großer Auflagefläche für das RR.
Schuh: in jedem Fall sollte er eine steife Sohle haben, da Du sonst beim RR auf langen Touren mit der Zeit das Pedal durchspürst und Schmerzen bekommst. Ich persönlich fahre den Shimano SMT121 welcher eine versteifte Sohle hat und somit gut von der Kraftübertragung her ist. Aber probieren geht über studieren, da jede Fussform individuell ist.
Gruss,
Andreas
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallihallo,

ich krame den Threas hier nochmal raus, da ich mir auch neue Pedale kaufen möchte.

Dabei sollen es Pedale mit SPD-System sein und die Auflagefläche sollte möglichst gross sein, so dass ich mich für die Shimano PD-A520 entschieden habe (die kommen hier ja generell ganz gut weg).

Nun aber eine Frage:
Gibts für die Dinger auch Adapter/Aufsätze oder wie man die nennt, damit man zwischendurch auch mit normalen Strassenschuhen mal "ein Bierchen trinken" fahren kann?

Bei den MTB-Versionen der Pedale (M520 und Co.) sind diese Aufsätze ja sogar teilweise dabei und im Rose-Katalog gibts die auch so separat, jedoch für die RR-Version A520 hab ich leider nichts dergleichen gefunden.

Hat einer von euch mit diesen Pedalen solche Aufsätze? Wenn ja, woher habt ihr die Aufsätze? Waren die evtl. sogar von Anfang an dabei?

Schönen Dank und Grüsse!
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Also diese RR-Aufsätze gibts als kompletten Cleat bei Roseversand oder bei h&s bike discount in Bonn. Was mich interessieren würde ist, ob die versenkte Bauart der PDA 520 nicht etwa mit diesen Aufsätzen kollidiert, sprich ein ähnliches Problem auftritt wie oben für die ritchey-Pedale in Vbdg. mit den Specialized comp Schuhen?
 
Zurück
Oben Unten