• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Jetzt hab´ich doch glatt noch was zum Thema vergessen: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem exustar e-pr 41 bzw. e-pr 42ti? Sind preislich ja ganz interessant und wiegen deutlich weniger als das Shimano-Teil.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Also ich habe bei Rose mal per Mail nachgefragt.
Kurze und knappe Antwort: Nein, Adapter/Aufsätze zum Fahren mit Strassenschuhen fürs PD-A520 gibt es nicht.

Sehr schade finde ich.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Schau dir doch mal die Sidi Bullet MTB 2 an (ca. 120 Euro) ich nutze sie auf Eggbeater-Pedalen am Crosser. Sehr steif und schön anzusehen.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Ich fahre Northwave Rockster (Northwave bauen als einzige jede Größe auf extra Leisten) am Mtb mit PD 540, am Renner mit PD-A520. Bin zufrieden, sowohl auf Straße, Gelände als auch im Treppenhaus ohne Rad. Die Ritchey-Pedale rasten schwer ein, dafür von alleine wieder aus (mit SPD-Cleats).

Twobeers
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

... exustar e-pr 41 bzw. e-pr 42ti? Sind preislich ja ganz interessant und wiegen deutlich weniger als das Shimano-Teil.

Fahre die CrMo-version nun dieses Jahr, bisher einwandfrei, aber das darf man (da erst ~1500km) auch erwarten. Ich nehme mal an, dass sie zu anderen Pedalen sich nicht viel nehmen. Ich fand diese Pedalen von Exustar aber auch gerade wegen des Preis/Gewicht interessant. Fahren tue ich sie mit MTB-Schuhe PearlIzumi Vagabond, die sind vorne für die Zehen schön breit:)
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Also ich habe bei Rose mal per Mail nachgefragt.
Kurze und knappe Antwort: Nein, Adapter/Aufsätze zum Fahren mit Strassenschuhen fürs PD-A520 gibt es nicht.
Sehr schade finde ich.

Hallo,
bin auch gerade dabei mir die passenden Schuhe/Pedale für mein
Rennrad auszuwählen. Also Pedal ist jetzt klar - dank diesem Forum hier -
ich denke, dass das Shimano PD-A 520 für mich ideal ist. (Bin bisher
SPD auf dem Treckingrad gefahren)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Schuh. Gibt es überhaupt
Strassenschuhe für das PD-A 520? (Adapter gibt es ja wohl nicht wie oben
erwähnt) Oder muss ich dann MTB Schuhe nehmen?
Viele Grüße
Olaf
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

So, damit Du nicht weiter bei den Lappen nach Antworten suchen musst:
Es gibt Rennradschuhe , an die man SPD - Platten schrauben kann. Ich hatte mal welche von Shimano, die gabs bei Stadler. Im Laden einfach den Schuh von unten begutachten, wenn da die Befestigungspunkte für SPD dran sind:BINGO!
Ein Kumpel von mir hat welche von Northwave, und wen ich mich nicht täusche hatte ich auch schon SIDIs und Gaernes in der Hand, die das ebenfalls ermöglichten. Prinzipiell war ich aber aus den schon weiter oben angeführten Gründen (mangelhafte Druckverteilung, daher Schmerzen...) von SPD am RR nicht so begeistert. Aber der Geldbeutel diktiert auch in diesem Fall die Bestückung des Schuhschranks...:(
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallöle, ich fahre das 520er von Shimano am Mountainbike, RR und Cyclocross mit einem Schuh (Scott Schuhe) und den Cleats 51ern von Shimano, die ich persönlich am besten finde, was sicher geschmacksabhängig ist.

Die 520er sind für viele hakelig, für mich genau richtig, auch im Dreck funktionieren sie recht gut, bei mir im Matsch haben sie noch nicht ausgesetzt, auch wenn die Cleats eingesaut sind.

Rennradschuhe am MTB sind nicht so dolle, die glatten sind im Gelände unbrauchbar, wenn man mal runter vom Rad muss. Wenns um Gewicht geht, sind meine Scott Trail sicher nicht die passenden.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Gibt es überhaupt
Strassenschuhe für das PD-A 520? (Adapter gibt es ja wohl nicht wie oben
erwähnt) Oder muss ich dann MTB Schuhe nehmen?

Ich habe Rennradschuhe von Specialized, bei denen man auch 2-Loch Cleats (also z.B. SPD) befestigen kann. Das ist allerdings ein altes Modell, die neuen haben diese zusätzlichen Löcher nicht mehr.

Als Übergangslösung habe ich diese Schuhe mit den PD-A520 benutzt, bevor ich mir SPD-SL Pedale gekauft habe. Das Einklicken mit glatter Sohle und SPD Pedalen ist nicht so praktisch. Man muss schon genau zielen, sonst rutscht man leicht ab. Meine Sohlen habe ich mit den Dingern ziemlich verkratzt.
 
AW: Schuh und Pedal Empfehlung für Spd

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Olaf
 
Zurück
Oben Unten