• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe nicht kompatibel zu den Pedalen?

andi79

Guten Morgen,

habe folgendes Problem:
Ich habe meiner Freundin Schuhe gekauft, es handelt sich um MTB-Schuhe Pearl Izumi i-beam. Dazu wollen wir Pedale verwenden, die Schimano PD-M 520. An die Schuhe sollen die Einsätze SM-SH 51.

Problem:
Man kommt mit den Schuhen nicht in die Pedale rein. Ich habe den Eindruck, dass die Sohle zu dick ist und dass, bevor man entgültig einrastet - die Sohle auf dem Pedalkörper aufliegt und somit das Einrasten verhindert.

Kann das sein? Wenn ja, wie kann man Abhilfe schaffen? Oder passen vielleicht die Einsätze nicht zum Pedal? Die Einsätze waren übrigens nicht im Original Lieferumfang, da ich die Pedale damals aus der Vitrine bekommen habe und der Händler "noch schnell" Einsätze gesucht hat. Hätte er sich mal besser Zeit genommen....

Ich bin quasi kurz vorm ausrasten, weils nicht einrastet....

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Andi

Moin,

ich hatte dasselbe Problem mit den M520 (bei mir mit den Original-Cleats) - aber mit den Adidas Gran Corsico.
Da liegt der Rand der Sohle auf der Hülse um die Pedalachse auf. Ich hab's "russisch" gelöst: mit einem Cuttermesser die "Stollen" an der Sohle im relevanten Bereich weggeschnitten.

Hth,
E.:wq​

Kann man unter die Einsätze nicht Distanzscheiben packen, damit sie weiter rauskommen? Längere Schrauben mit flachem Kopf bekommt man ja überall.

Aber eigentlich würde ich sagen: Karton her, den ganzen Kram einpacken, ab zum Händler und der soll Dir mal schön zeigen, wie man das macht!!! :spinner: Wenn Du "damals" die letzten der Art bekommen hast, werden die sich da bestimmt noch dran erinnern und Dir helfen!

Hast du wirklich die PD-M520 oder evtl. die PD-A520?
Mit der PD-M sollte es eigentlich keine Probleme geben, bei der PD-A gibt es ja nach Stollen der Sohle schon mal Probleme die so im 1mm Bereich liegen.
Ich fahre auch einen MTB Winterschuh auf einer PD-A520 Pedale. Das ging zuerst auch nicht so richtig da die Cleatspitze nicht richtig rein wollte wegen dem Stollen. Habe es dadurch gelöst, dass ich eine kleine Edelstahunterlegscheibe vorne unter das Cleat montiert habe. Dadurch steht die Spitze etwas hoch und das reichte aus um die Funktion herzustellen.

Twinkie schrieb:
Das meine ich doch....Distanzscheiben=Unterlegscheiben.....gibts aus Plastik oder Metall......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gibts die, ja? Ich krache dem das heute mal auf den Tisch. Soll er sich kümmern. Das war meine Idee auch schon gestern, aber ich hatte nichts passendes zur Hand, geschweige denn längere Schrauben.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke erstmal bis hierher.

Nein es gibt von Shimano keine passenden Distanzscheiben soviel ich weiß.
Ich habe eine ganz normale Edelstahlunterlegscheibe verwendet, das nichts mit mit einem Originalteil von Shimano zu tun.
Bei den Shimano Schuhen steht im übrigen oft dabei, für welche Pedale der jeweilige Schuh geeignet ist.

:jumping: Habe ich was von original Shimano Unterlegscheiben gesagt?! :jumping: Hast Du in Deinem Fahrradladen nach sowas gefragt? :D :D :D

Oh neeee.....:D :D :D :D

Gibts im Baumarkt oder ich habe ne Kiste mit Schräubschn, Muttern und alles was mal über ist und da ist immer was bei, was man für die merkwürdigsten Dinge einsetzen kann.....Hast Du sowas nich?

Guten Morgen.

Also ich war gestern im Laden und habe mein Problem geschildert. "Kann nicht sein" war die Antwort. Allerdings kurzes Probieren später volle Einsicht. Es handelt sich um das 2006er Modell des Schuhs, von dem wir offenbar das erste Paar gekauft haben. Beim 2005er bestand das Problem wohl nicht, die haben Pearl Izumi als Hausmarke und verkaufen das realtiv häufig.

Drei Optionen standen zur Debatte:
- neuen Schuh suchen
- irgendwo nach einem 2005er Modell suchen - geringe Erfolgschancen
- schnitzen

Wir haben uns für letzteres entschieden, weil der Schuh ansich super paßt. Er sicherte uns trotz Tuning volle Garantie zu und begann zu schnitzen. Ne halbe Stunde später dann kam er wieder aus der Werkstatt mit den Dingern und jetzt paßts. Habe ihn spontan zum Oberammergauer Herrgottschnitzwettbewerb angemeldet.

Nun stellt euch mal den Fackelzug vor, wenn ich online irgendwas bestellt hätte...
Das ist das klassische Beispiel für "Service" beim Händler, auch wenn der hier etwas unorthodox ausgefallen ist. Aber immerhin Service vom Fachhändler. Im Prinzip sog. Fachpfusch ;-)

Grüße und danke für eure Hilfe
Andi

Zurück