Du machst es Dir aber wirklich etwas schwer und so ein ganz kleines bisschen zu ernst nimmst Du es auch, oder?
Da fällt natürlich Fettiger Käse oder normaler Quark statt Magerquark schonmal raus.
Das finde ich z.B. völlig unnötig. Ohne Parmesan leben ist für mich völlig sinnlos

Ja, da ist fett drin — darum schmeckt das auch so gut. Bei Quark bin ich auch eher bei der Magerstufe, mir schmeckt das besser, aber immer in Kombi mit Nüssen und Obst.
und dafür auf pflanzliche Alternativen zu setzten
Bin Vegetarier, daher —> klaro! Aber Avocado z.B. besteht aus Fett und ist jetzt nicht als ungesund bekannt.
Klar sind Nüsse hoch Kalorisch, aber 200g Erdnüsse haben trotz guter Fette bestimmt nichts mehr mit gesunder Ernährung zu tun.
Vielleicht nicht auf Mal. Aber so allgemein… warum nicht? Habe gerade einen Riegel gebacken in dem 400g Mandel- und Nußmus stecken, dazu noch Tahin und Kokosöl. Das ist viel Fett, absolute Kalorienbombe, aber sehe ich nicht als ungesund an. Man isst ja auch nicht nur das Zeug.
800g Kartoffeln mit 2 Eiern sind eine perfekte Nährstoffkombination und geht von der Menge eigentlich
Ja, klar. Schmeckt auch gut — ist aber 1kg (!!!) Essen, was dafür eben sehr wenige kompakte Kalorien hat. Das ist für Dich vielleicht einfach zu viel Masse für zu wenig Inhalte… würde die Kartoffeln halbieren, 1-2 Eier mehr nehmen und evtl. noch was kleines als Nachtisch dazu nehmen
esse das, wonach dir ist.
Das würde ich auch mal machen…
Bei der Menge die Du am Tag alleine durch dein Hungergefühl reinschieben musst, brauchst Du Dir über genügend Eiweiß etc. eigentlich eh keine Gedanken machen.
Probier es einfach mal aus.
Wenn man soviel Gedanken wie Du daran verschwendet hat, weiß man auch wie man es machen kann. Macht man es nicht, will man es nicht.
So sehe ich das auch.
Bei mir war das Thema Ernährung schon mal sehr intensiv auf der täglichen Agenda — und ich genieße es sehr aktuell sorglos genießen zu können! Ich hoffe Du kannst Dein Essen genießen und siehst das nicht nur als Kalorien auffüllen.
Gemüse esse ich auch viel, was kalorisch vielleicht auch gut für Dich funktionieren könnte; alle Arten von Hülsenfrüchten (Bohnen, Kichererbsen, Linsen etc.) und nicht den extra Schuss Olivenöl weglassen…