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Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

quelvin

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Hallo

Heute Abend werde ich mir mein Ridley Crossbow beim Händler bestellen und bin noch unschlüssig welchen Reifen ich aufziehen lassen soll.

Bin am schwanken zwischen Schwalbe CX Pro oder CX Comp.

Was ich möchte:

-80% Strasse, 20% leichtes Gelände
-den Winter durchfahren (also Nässe, evtl. Schnee/Matsch)
-in "Trockenzeiten" auf Asphalt ordentlich Schub machen

Welcher der beiden Reifen erfüllt am besten diese Kriterien? Oder evtl. doch noch ein anderer Reifen?

Gruss
Stefan
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Der CX Comp sollte besser sein, der CX Pro hat Null Pannenschutz, ist schneller aber schmaler und besser profiliret. Aber der CX Comp ist günstiger und sollte für Strasse besser sein. Wenns nass ist, musste auf Straße eh langsam machen, bei Nässe könnte im Winter der CX Pro in Punkto Grip besser sein, so gesehen kannste dir auch beide kaufen, günstig sind sie ja in der Drahtversion.

Viel Spaß.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Was ich möchte:

-80% Strasse, 20% leichtes Gelände
-den Winter durchfahren (also Nässe, evtl. Schnee/Matsch)
-in "Trockenzeiten" auf Asphalt ordentlich Schub machen

Welcher der beiden Reifen erfüllt am besten diese Kriterien? Oder evtl. doch noch ein anderer Reifen?

Die Antwort ist: Vittoria Randonneur Pro 37-622 (ist auf einer Rennfelge ca. 34 mm breit). Auf der Straße ein Traum und solange es nicht naß ist, kann man den auch gut durch den Wald prügeln. Wenn es etwas geländegängiger sein soll, nimmst du die Cross Version.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Die Antwort ist: Vittoria Randonneur Pro 37-622 (ist auf einer Rennfelge ca. 34 mm breit). Auf der Straße ein Traum und solange es nicht naß ist, kann man den auch gut durch den Wald prügeln. Wenn es etwas geländegängiger sein soll, nimmst du die Cross Version.

Stimmt alles, aber Achtung: Auch als Pro wiegt der Cross gewogene 480g das Stück. Man darf also nicht erwarten, damit Gewicht zu sparen. In der Version ohne "Pro" handelt es sich um einen Drahtreifen mit 600g, also bei der Bestellung gut aufpassen!

Beim Aufziehen sollte man die Laufrichtung beachten, er macht sonst Geräusche und fühlt sich in der Kurve schwabbelig an. Richtig aufgezogen rollt er sehr schön geschmeidig.

Ansonsten ist der Vittoria Cross Pro aber tadellos. Ich hatte ihn ihm Verdacht bei Nässe zu schwächeln, das hat sich beim weiteren Einsatz aber nicht bestätigt. Dank Pannenschutz, genug Volumen und Profilierung ein guter Kompromiss für einen alltäglichen Mix aus Asphalt bis hin zu schlechterem Feld/Waldweg.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Ein knapp 35er Reifen ist für Straße definitiv zu breit, da holt man sich künstlich Rollwiderstand ins Haus, hab lange den Racing Ralph im Winter auf Straße gezüchtigt, war nicht wirklich das, was man unter Straßenreifen verstand. 5mm weniger Breit waren bei mir 5kmh im Schnitt mehr.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Ein knapp 35er Reifen ist für Straße definitiv zu breit
Man muss den richtigen Kompromiss für Einsatzgebiet und den gewünschten Komfort bei der gegebenen Durchschlagsgefahr finden. Deshalb gibt es Reifen in unterschiedlichen Breiten, den Vittoria z.B. auch in nominell 32mm.

Die Rolleigenschaften darf man aber auch nicht mit denen eines Geländereifens vergleichen. Der Vittoria rollt erheblich besser, als die Ritchey Excavaders, die ich vorher drauf hatte (nominell 35mm). Störend ist nur beim Beschleunigen das Gewicht.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Ein knapp 35er Reifen ist für Straße definitiv zu breit, da holt man sich künstlich Rollwiderstand ins Haus

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei "meinen" Durchschnittsgeschwindigkeiten bis ca. 30 km/h merke ich keinen Unterschied gegenüber einem schmalen Rennreifen.

Bei Rennen mag das anders aussehen.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Der Vittoria rollt erheblich besser, als die Ritchey Excavaders, die ich vorher drauf hatte (nominell 35mm). Störend ist nur beim Beschleunigen das Gewicht.

Das kann sich aber auch positiv auswirken. Bei einem typischen Hügelsprint (kurze Abfahrt mit anschließender Gegensteigung) speichert der Reifen durch seine größere Masse etwas mehr Bewegungsenergie und wuchtet einen einen Tick leichter über die nächste Bodenwelle.

Aber einen Schlußsprint würde man natürlich mit einem schwereren Reifen verlieren.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei "meinen" Durchschnittsgeschwindigkeiten bis ca. 30 km/h merke ich keinen Unterschied gegenüber einem schmalen Rennreifen.

Bei Rennen mag das anders aussehen.

Du fährst mit dem Crosser und dem SmartSam einen Schnitt von 30kmh???? Respekt.

Ernsthaft, ich hab jetzt schon seit Ewigkeiten den Vredestein Premiato drauf, der ist definitiv leichter und schmaler und mein maximaler Schnitt ist 29kmh auf meiner Standardstrecke, wenn kein extrem krasser Wind weht bei etwa 35km Streckenlänge, etwas hügelig, aber nicht wirklich krass.

Mit meinem Racing Ralph im Winter hab ich die gleiche Strecke mit einem 26er Schnitt geschafft, wobei ich im Winter aus Sicherheitsgründen langsamer unterwegs war und schlechter trainiert.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

schau dir mal cc rennen an.da gibts noch einiges mehr als 30er schnitt...;-)

Nene, ich hangel mich ja am Thread lang. Hier gehts ja nicht um Rennen und abgesperrte Rundkurse, sondern um:

-80% Strasse, 20% leichtes Gelände
-den Winter durchfahren (also Nässe, evtl. Schnee/Matsch)
-in "Trockenzeiten" auf Asphalt ordentlich Schub machen

Cyclocross Rennen werden ja nicht auf Straße ausgetragen.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Nene, ich hangel mich ja am Thread lang. Hier gehts ja nicht um Rennen und abgesperrte Rundkurse, sondern um:



Cyclocross Rennen werden ja nicht auf Straße ausgetragen.

Die letzten Cyclocross Rennen, die ich gesehen habe, waren künstlich angelegte Schlammpfade im Wald, nur 3km lang und es war ein Rundkurs, auf dem kam ich probeweise am Vortag (wir haben mit der Feuerwehr das Ding bewässert, damits schön feucht war) untrainiert auf 28kmh, man glaubt garnicht, wie schnell man ist, wenn alles abgesperrt ist, man die Bremse nur zum Verzögern in der Kurve braucht, bin damals übrigends mit dem michelin mud gefahren.

Die "richtigen" Fahrer fuhren dann 35kmh im Schnitt, wie mir der 2. Platzierte mitteilte. So gesehen also absolut nicht vergleichbar mit normalen Straßentraining und um das geht es ja hier.
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Ich bin bisher von einem absolut gemischten Einsatz zwischen von Alltag, zur Arbeit fahren, bis zur lockeren Traningsfahrt ausgegangen (Streckenprofil siehe Ausgangsposting). Dafür sind die Vittorias top.

Wenn es sportlich ambitionierter wird, wäre mir jeder Reifen über 400g zu schwer, und mir persönlich das Rad damit im Antritt zu träge. Mit einem leichten Reifen auf der Felge kann man - geeignetes Terrain vorausgesetzt - einfach besser starten. Eine paar schnelle, kräftige Tritte und fort ist der Lord. :cool:

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schwalbe CX Pro oder CX Comp oder ....???

Mit den Schwalbe Schlappen machste nichts falsch, wenn sie unten sind, sind sie unten.

10 Euro der Schlappen. Kann man nicht viel verkehrt machen, wobei ich mir den Comp holen würde.

Vittoria ist glaub ich mit Vredestein verbandelt?
 
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