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Schwalbe Marathon Plus am Rennrad???

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imluisesne

Hallo! - Habe mal wieder eine Reifenfrage - da ich mit dem Conti 4 Season 28mm doch nur so lange glücklich bin, bis ich Schotter/Geröllwege fahre (bewege mich in den Alpen zwischen 1000 und 2450 Höhenmetern). Ich habe ein normales Rennrad mit Ultegra Bremsen. Den Conti habe ich auf Fulcrum Racing 7 Felgen montiert. Kann ich auf dieser Felge auch den http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=134 montieren? Und wenn ja geht sich nur der 25er oder auch der 28er aus? Der Conti mit seinen 28mm Breite, passt in der Höhe gerade noch durch (1mm Luft!!!) Schätze nämlich das der Schwalbe höher baut. Danke für eure Tipps. Übrigen, ein Cyclocross zu kaufen, das ja weitaus vernünftiger wäre kommt zur Zeit nicht in Frage. Da ist der Daumen einfach zu kurz - aber tauschen würde ich natürlich schon! - Falls jemand wieder zurück auf die Straße will! Ansonsten bin ich über jeden Tipp froh der mir mein Reifenproblem lösst!
 
Ich hatte den Marathon schon in 32er Breite montiert - war allerdings auf einem alten Stahlrenner mit ordentlich Luft zwischen den Kettenstreben und den Gabelholmen.
Zwischen der Reifenlauffläche und den Bremszangen waren nur so ca. 2-3mm Luft & Radwechsel war nur möglich, wenn man die Luft fast komplett abließ.
 
Wäre aber vorher noch zu hinterfragen, woher Du die Gewissheit nimmst, mit dem Schwalbe auf Schotter / Geröll glücklicher zu werden?

Gruß, svenski
 
Druck den mal zusammen, um zu sehen, wie der auf der Aufstandsfläche ausschaut - der ist dann fast profillos und definitiv nicht für´s Gelände geeignet...
 
Ich meinte nur, dass das Profil des Marathon Plus bei Breiten von 25/28 mm auf "Schotter/Geröll" rein garnix bringt. Da wäre ein breiterer Reifen das Richtige - und damit bist Du dann wieder beim Crosser.

Gruß, svenski.
 
Hallo,

ich habe an meinem Crosser hinten einen Schwalbe Marathon (den normalen) in 28er Breite drauf, nachdem ein Conti 4-Season einen Ritt durch heftiges Geröll im Wald nicht überlebt hat.
Für trockene Verhältnisse auf Waldwegen ist er durchaus zu gebrauchen, wenn nicht zuviel bar drauf sind, ansonsten fallen einem die Plomben raus ;) Sobald ein wenig Matsch in einer heftigen Steigung zu überwinden ist, dreht er durch. das gilt aber auch für Semislicks. Da sind dann rundherum mit Stollen bewehrte Reifen die bessere Wahl. auch auf Gras.
Ansonsten reicht die 28er Breite, auch ohne Profil, um hurtig über unebene Wege, auch Kopfsteinpflaster zu fahren. Wichtiger dabei ist eine stabile Felge und nicht zuwenige Speichen. Dazu ein schmerzresitenter Hintern, Weichteile und deine Arme sollten das Geschüttel auch abfedern können.
Rennradrahmen und Kurbel könnten auch eher Schwachstellen sein.

Grüsse

Klaus
 
Ist eigentlich klar, warum der TE nicht glücklich wird? Pannenanfälligkeit? Dann könnten die M+ ein letzter verzweifelter Versuch vor Vollgummi sein. Gehts ihm um das Fahrverhalten fahren sich halt 28mm wie 28mm, egal welcher Reifen. Der Unterschied im "Profil" zwischen dem Conti und dem Schwalbe ist vernachlässigbar, schon gerade in der Breite. Ein ganz schmaler CX-Comp oder Michelin Jet in 30x622 könnte (keine Gewähr) auf einer schmalen Felge (13C) passen, da die relativ schmal ausfallen, die würden dann etwas mehr Grip geben, hätten allerdings das Problem, daß entweder der Fahrer sehr leicht ist, und damit Grip-förderliche niedrige Drücke fahren kann, oder aber eben ein schwerer Fahrer zwischen Skylla Durchschlag und Charybdis wenig Grip hängt.
 
danke für die vielen antworten! also schotter und geröl geht grundsätzlich ja mit dem 4 season. gripp ist genug da, wenns trocken ist - außer in den kurven. mir geht es eigentlich nur um die pannensicherheit - und natürlich um verbesserung in den kurven! was kann ich machen, damit das flicken weniger wird?
 
Evtl. auf schlauchlose umsteigen? Wie sehen denn Deine Pannen aus? Eher kleine Durchstiche, oder grosse Schnitte? Für ersteres bin ich zu Stans Milch bekehrt, für zweiteres hilft halt nur Vollgummi oder M+ (was ein marginaler Unterschied wäre :D)
 
vollgummi? von wem gibt es sowas? - Habe in einem anderen Beitrag davon gelesen einen Schlauchlosenreifen als Schlauch zu verwenden. Was haltet ihr davon? Ich will mit meinem RR, auf Radwegen, Feldwegen, Waldwegen, Forststraßen und Güterwegen sowie Schotterpisten fahren - auch im alpinen Gelände (Geröll) Oder anders gesagt ich will überall dort fahren, wo Allrad PKW (alla Subaru) auch hinkommen.
 
Moin,
ich fahre auf dem Trekkíngbike und im Winter auf dem RR (spätestens ab Weihnachten) die Proline Anti Platt und bin sehr zufrieden. Einen Platten hatte ich bisher nicht (Trekkingbike ca. 6.500 km), RR geschätzt in zwei Wintern 1.500 km.
 
als alternative kann ich die marathon racer in 30-622 empfehlen - deutlich leichter und immernoch etwas mehr profil als die contis für unbefestigte wege..
 
hallo - habe den schwalbe mit 25mm montiert - passt genau durch - ultegra bremse! 28er würde nicht mehr klappen! ich finde den reifen super, er ist zwar ziemlich schwer und hat mehr rollwiederstand als der 4season - aber er dürfte länger halten! mal sehen! bis jetzt bin ich happy! auf feinem kies hat er einen wahnsinns geradeauslauf - sehr spurtreu und im matsch einigermassen vernünftigen gripp! danke für eure meldungen und viel spass beim biken!
 
Bei mir war es ganz ähnlich. Ich wollte es mal mit einem RR im Gelände versuchen, bevor ich mir ein Querfeldeinrad (Crosser) gekauft habe. Auf einem alten Stahl-RR hatte ich mir zunächst den 25er 4Season draufgemacht. Der wird eigentlich in den verschiedenen Foren durchweg gelobt. Für mich war es ein großer Reinfall. Man kann ihn zwar auf Schotter fahren, aber die Pannensicherheit ist nach meiner Erfahrung ganz bescheiden. Nach drei Platten in kurzer Zeit - beim letzten war auch der Reifen selbst angeschlitzt - habe ich ihn schnell in die Tonne befördert, bevor noch ein Unglück damit passiert. Anschließend bin ich auf den 25er Schwalbe Marathon Plus gewechselt. 28er ging nicht durch, auch nicht mit Luft ablassen. Natürlich sackschwer, aber für mich unplattbar! Selbst scharfkantiger Schotter, harte Baumwurzeln oder so in den Schieferfelsen angelegte alte Weinbergpfade hat er anstandslos überstanden. Im Herbst war ich auch bei einigen Abfahrten auf dicke Wackersteine, die im hohen Laub versteckt lagen, draufgeknallt. Da dachte ich immer: jetzt ist er vorne platt - doch nix passiert. In weichem Boden geht es so lala, bei etwas Steigung dabei dreht er aber natürlich durch. Anfangs hatte ich ihn mit 5 bar gefahren, aber das hält wohl keiner lange aus. Handgelenke und Nacken spielen da nicht mit. Nachher bin ich mit 4 losgefahren u. habe zwischendurch noch etwas abgelassen - das war dann optimal. Aber - weswegen ich das hier alles schreibe - mittlerweile habe ich ein Querfeldeinrennrad u. da ist ein 35er Schwalbe Rocket Ron drauf. Das ist ein ganz anderes Fahren. Viel komfortabler, einfach ein Genuß.

Also - der Marathon Plus ist nach meiner Ansicht wesentlich plattensicherer als der 4Season - womit Dir ja geholfen ist, aber das bleibt ein Provisorium. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, Dir einen Querfeldeinrad mit entspr. Reifen auszuleihen, wirst Du mir sicher zustimmen.
 
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