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richtige Reifenwahl

Als Winterreifen fahr ich an CX für den Straßeneinsatz den Top Contact Winter 2 von Conti. Dieser hat erstaunlicherweise sogar auf Eis noch relativ viel Haftung. Wenn die Wege sauber sind rollt er natürlich etwas schwerer doch kann man das ja als Training für die kommende Saison sehen.
 

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Re: richtige Reifenwahl
Als Winterreifen fahr ich an CX für den Straßeneinsatz den Top Contact Winter 2 von Conti. Dieser hat erstaunlicherweise sogar auf Eis noch relativ viel Haftung. Wenn die Wege sauber sind rollt er natürlich etwas schwerer doch kann man das ja als Training für die kommende Saison sehen.

Das würde ich dem Reifen garnicht zutrauen. Vlt sollte ich mir überlegen ihn anstatt Spike Reifen zuholen.
 
Hatte auch zuerst bedenken hat sich aber dann recht schnell gelegt. Der Reifen ist aufgebaut wie ein Winterlamellenreifen am Auto und funktioniert echt sehr gut. Spikereifen kannst du echt nur bei Eis fahren.
 
Bei Neuschnee wie jeder andere Reifen auch. Du trittst dich halb Tot :) Auf Eis mit Wasser auf der Oberfläche konnte ich sogar die Kurven relativ Problemlos meistern. Ein drohender Gripverlust hat sich recht gut angekündigt.
 
37-622 kommt aber auf einer 15C Felge recht schmal daher. Spike Reifen bin ich nur mal Probegefahren auf einem See der zu gefroren war. Dort machte es auch Spaß. Doch das Hinkommen zum See auf lockeren Schnee und Teer macht da sehr wenig Spaß. Von daher hab ich mir da auch nie wieder einen Kopf gemacht das ich mir solche Reifen kaufen werde. Das rechnet sich bei unseren hier Winter einfach nicht.
 
. Das rechnet sich bei unseren hier Winter einfach nicht.
Ich will niemanden was aufschwatzen. Hier in HH war es letzten Winter so das oft getaut hat und dann wieder gefroren ist. Das war spiegelgatt und hart. Da machten die Spikes richtig Spass. Aber ohne Frage unter anderen Bedingungen können die auch nerven
 
Also dann denke ich die beste Winterwahl wären die Conti TOP Contract II Winter und wenn zuviel Eis da ist kommt vorne nen Spike Reifen dran (Conti Nordic Spike 120).
 
37-622 kommt aber auf einer 15C Felge recht schmal daher. Spike Reifen bin ich nur mal Probegefahren auf einem See der zu gefroren war. Dort machte es auch Spaß. Doch das Hinkommen zum See auf lockeren Schnee und Teer macht da sehr wenig Spaß. Von daher hab ich mir da auch nie wieder einen Kopf gemacht das ich mir solche Reifen kaufen werde. Das rechnet sich bei unseren hier Winter einfach nicht.

Sobald es einige vereiste Flächen auf den Alltagswegen gibt, kann ich auf den Spaß verzichten und genieße lieber die Sicherheit von Spikereifen.

Toll bei Spikereifen. Man kann sich oft das Klingeln sparen.
 
Ein Sturz in einem schnellen vereisten Hohlweg - selbst am Niederrhein wenn Eis / festgefahrene Schneedecke nur noch Marathon Winter 240 - die Reduktion auf 120 bringt wenns drauf ankommt nix - Rollwiederstand auf der Straße bleibt eh panzermäßig.. Nach 2 Wintern kann sagen, dieser Reifen ist der beste Kompromiss für vereiste Straßen und leichtes vereistes / festgefahrenes Gelände - einige MTB ohne Spikes sind schon bei den Nightrides abgeflogen, hatte keinen Sturz mehr mit dem CX. Und nur bei Neuschnee/ Tiefschnee und tieferem Matsch sind die Reifen untauglich - nur sind die Trails und Strassen nach ein bis zwei Tagen bereits festgefahren und das bleibt dann auch so bei -Graden. Da die Reifen bei gezieltem Einsatz relativ langsam verschleißen, sind Sie selbst bei einer jährlichen sturzfreien Einsatzzeit von 2 Wochen ihr Geld wert.
 
Ein Sturz in einem schnellen vereisten Hohlweg - selbst am Niederrhein wenn Eis / festgefahrene Schneedecke nur noch Marathon Winter 240 - die Reduktion auf 120 bringt wenns drauf ankommt nix - Rollwiederstand auf der Straße bleibt eh panzermäßig.. Nach 2 Wintern kann sagen, dieser Reifen ist der beste Kompromiss für vereiste Straßen und leichtes vereistes / festgefahrenes Gelände - einige MTB ohne Spikes sind schon bei den Nightrides abgeflogen, hatte keinen Sturz mehr mit dem CX. Und nur bei Neuschnee/ Tiefschnee und tieferem Matsch sind die Reifen untauglich - nur sind die Trails und Strassen nach ein bis zwei Tagen bereits festgefahren und das bleibt dann auch so bei -Graden. Da die Reifen bei gezieltem Einsatz relativ langsam verschleißen, sind Sie selbst bei einer jährlichen sturzfreien Einsatzzeit von 2 Wochen ihr Geld wert.

Also kann man sagen das der Schwalbe M. Winter Spike 240 wirklich was taugt.
Hab im Winter recht viel festgefahrenen Schnee und suche einen Reifen für den gesamten Winter.
Also für Eis / Neuschnee / fest gefahrenen Schnee
Taugt er dafür was ??? Fahre nur neben Straßen und Feldwege !!!
Ist für mein Trekking Bike max.breite 37mm.
 
Also kann man sagen das der Schwalbe M. Winter Spike 240 wirklich was taugt.
Hab im Winter recht viel festgefahrenen Schnee und suche einen Reifen für den gesamten Winter.
Also für Eis / Neuschnee / fest gefahrenen Schnee
Taugt er dafür was ??? Fahre nur neben Straßen und Feldwege !!!
Ist für mein Trekking Bike max.breite 37mm.

Der M Winter 240 taugt!

Fahre ich seit 07/08.

Tiefer Neuschnee ist natürlich schwierig.
Das ist genauso, als wenn man im losen Sand fährt.

Für Eis und festen Schnee gibt es in dieser Reifendimension nichts Besseres.
Ich kenne auch den Conti Nordic Spike (Kopie des Nokian), aber der kommt einfach im Rollverhalten wie Grip nicht an den M Winter heran.
Die Conti Karkasse ist extrem steif. Das hohe Stollenprofil taugt, wie schon bei MTB Reifen, nicht sonderlich gut für feste Untergründe.
Und die Spikes werden entweder stärker in die hohen Stollen hineingedrückt oder das Reifenprofil bringt die Spikes anderweitig nicht so gut aufs Eis wie der Mara Winter.
Ich habe es mit verschiedenen Drücken ausprobiert. Der Conti kommt bei diesen Bedingungen nicht an den Schwalbe heran.
Und wenn man noch weiter mit dem Druck herunter geht, hebelt es die Reifenwulst der steifen Reifenflanke aus dem Felgenhorn.
Ich habe die Fahrten bisher nur mit 15 C Rennfelgen unternommen. Ich hoffe, dass zukünftige Fahrten mit 19C Trekkingfelgen ein positiveres Bild vom Conti aufzeigen.
 
Der M Winter 240 taugt!

Fahre ich seit 07/08.

Tiefer Neuschnee ist natürlich schwierig.
Das ist genauso, als wenn man im losen Sand fährt.

Für Eis und festen Schnee gibt es in dieser Reifendimension nichts Besseres.
Ich kenne auch den Conti Nordic Spike (Kopie des Nokian), aber der kommt einfach im Rollverhalten wie Grip nicht an den M Winter heran.
Die Conti Karkasse ist extrem steif. Das hohe Stollenprofil taugt, wie schon bei MTB Reifen, nicht sonderlich gut für feste Untergründe.
Und die Spikes werden entweder stärker in die hohen Stollen hineingedrückt oder das Reifenprofil bringt die Spikes anderweitig nicht so gut aufs Eis wie der Mara Winter.
Ich habe es mit verschiedenen Drücken ausprobiert. Der Conti kommt bei diesen Bedingungen nicht an den Schwalbe heran.
Und wenn man noch weiter mit dem Druck herunter geht, hebelt es die Reifenwulst der steifen Reifenflanke aus dem Felgenhorn.
Ich habe die Fahrten bisher nur mit 15 C Rennfelgen unternommen. Ich hoffe, dass zukünftige Fahrten mit 19C Trekkingfelgen ein positiveres Bild vom Conti aufzeigen.

Das spricht ja sehr für den Scwalbe !!!!
Kenn du denn Top Contact Winter 2 ????
 
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