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Schwalbe Pro One TT: tauschen oder tubeless?

Ich habe mal ein wenig gewühlt, habe ein paar in der Auswahl.

Ich habe eine lange Motorradhistorie und da sind die Reifenthreads wegen unterschiedlicher Einsatzzwecke und Präferenzen etwas speziell, das ist sicher hier nicht anders, vermute ich :)

Ich frage daher nicht nach "dem besten Reifen" sondern nur nach einer Meinung zu 1-2 Reifen, ggf. übersehe ich bei denen ja was:

Nach dem, was ich gelesen habe, ist ein Continental Grand Prix sicher keine falsche Entscheidung, auch im Hinblick auf den Pannenschutz, oder?

Bei Schwalbe bin ich etwas unsicher; die scheinen gerade die Website neu zu launchen, da funktioniert nichts. Der "Schwalbe One" ist ganz was anderes als der One TT, richtig?

Geht um den hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-one-addix-25-622-faltreifen-907232

Der wäre mir preislich (zugegeben auch optisch) lieber, aber das Marketing-Bla-Bla zum Pannenschutz finde ich da nicht besonders aussagekräftig. Kann mir dazu ggf. jemand was sagen?

Danke!
 
Ich habe mal ein wenig gewühlt, habe ein paar in der Auswahl.

Ich habe eine lange Motorradhistorie und da sind die Reifenthreads wegen unterschiedlicher Einsatzzwecke und Präferenzen etwas speziell, das ist sicher hier nicht anders, vermute ich :)

Ich frage daher nicht nach "dem besten Reifen" sondern nur nach einer Meinung zu 1-2 Reifen, ggf. übersehe ich bei denen ja was:

Nach dem, was ich gelesen habe, ist ein Continental Grand Prix sicher keine falsche Entscheidung, auch im Hinblick auf den Pannenschutz, oder?

Bei Schwalbe bin ich etwas unsicher; die scheinen gerade die Website neu zu launchen, da funktioniert nichts. Der "Schwalbe One" ist ganz was anderes als der One TT, richtig?

Geht um den hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-one-addix-25-622-faltreifen-907232

Der wäre mir preislich (zugegeben auch optisch) lieber, aber das Marketing-Bla-Bla zum Pannenschutz finde ich da nicht besonders aussagekräftig. Kann mir dazu ggf. jemand was sagen?

Danke!
Auf das gesülze Pannenschutz gebe ich überhaupt nix ... man kann glück aber auch pech haben

fakt ist bei nem platten wirst du es mit einem einfachen clincher Reifen einfacher haben ... ich empfehle hier gern Pirelli ... die gehen so smooth rauf und runter 🥰
 
Gut, im Vergleich zu dem aktuell montierten Reifen, der eher nur eine etwas gummierte Folie ist, wird alles besseren Pannenschutz haben... ;-)
 
Gut, im Vergleich zu dem aktuell montierten Reifen, der eher nur eine etwas gummierte Folie ist, wird alles besseren Pannenschutz haben... ;-)
Ich bin den Pro One TT bisher nicht gefahren, fahre aber doch auf beiden Rädern eigentlich nur TT Reifen und bin denen auch sehr zufrieden

Pirelli Pzero TT
Tufo Calibra Lite

Veloflex Record (katastrophe in sachen platten)
 
Der "Schwalbe One" ist ganz was anderes als der One TT, richtig?
ja, aber der scheint gegenüber Vorläufermodell eher eine Verschlechterung zu sein. Den alten gibt es aber wohl nicht mehr
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubetype-2020
Gut, im Vergleich zu dem aktuell montierten Reifen, der eher nur eine etwas gummierte Folie ist, wird alles besseren Pannenschutz haben... ;-)
so ist das.
 
Danke Euch!

Ich denke dann wird es der Grand Prix 5000 - muss da noch einen Gutschein bei einem Händler einlösen, da ist Specialized nicht zu haben.

(Und den gibt es auch in einer "classic" edition, wobei ich mir das wegen des Aufpreises eher sparen werde...)
 
Karkasse 3x67 TPI? :eek: Das ist ein Holzreifen. Ein richtig guter Reifen hat 320TPI.Wenn du die klassische Optik haben willst, schau mal z.B. nach Specialized Turbo Cotton. Der hatte bei mir jetzt auch im Winter keine Panne und rollt wie Sau. :cool:
Fahre den seit einiger Zeit und bis sehr zufrieden damit. Gerade erst wieder einen neuen Satz bestellt. Unterschied zum GP 4000 SII oder Vittoria Rubino Pro kann ich nicht feststellen. :)
 
So schlecht ist der Schwalbe auch nicht. Und wer die Reifen nicht direkt gegeneinander fährt wird vermutlich auch keinen Unterschied merken.
Nur wenn dem mit ähnlichen Reifen vergleicht, hat er auch nirgends Vorteile. Könnte aus nur der Preis ein Argument sein. Wenns den mal billig gibt kann man ja die Differenz in einen Latexschlauch investieren und man hat dann auch sicher ein sehr gutes Ergebnis
 
Danke Euch!

Ich denke dann wird es der Grand Prix 5000 - muss da noch einen Gutschein bei einem Händler einlösen, da ist Specialized nicht zu haben.

(Und den gibt es auch in einer "classic" edition, wobei ich mir das wegen des Aufpreises eher sparen werde...)
Der GP5000 ist schon eine gute Wahl. Robust und auch schnell. (Wobei die Unterschiede zu anderen Superreifen eher beim Zeitfahren in Sekunden (auf z.B. 40km Strecken) gemessen werden, und nicht in Stunden, wie die Werbung vermuten lässt.) Was der Reifen aber nicht aushält ist, wenn man damit frontal über eine abgeschrägte Bordsteinkante einer Verkehrsinsel ballert, :rolleyes:, das macht Risse...)
 
Also, bestellt ist jetzt der Conti GP 5000 - trotz kleinem Aufpreis in der "transparent" Edition, also mit leicht durchschimmernder Reifenflanke. Sieht doch besser aus und das müsste ja auch mindestens 30 Watt ausmachen :)

Allen hier nochmal danke!
 
Ich hab ja auf Conti gewechselt und die Schwalbe TT ebenso wie die platten Schläuche alle ganz genau gecheckt. Am Reifen finde ich gar nichts an Spuren oder Beschädigungen.

An den Schläuchen finde ich 1x nen Snakebite und 2 mal einen Riss an der Naht. Vielleicht war am Ende doch nicht der Reifen, sondern der Nutzer schuld, weil ich zu viel oder zu wenig Druck hatte - Gegenstände sind da auf jeden Fall nicht durchgekommen....
 
Neue Schläuche wären günstiger gewesen. Macht aber nix, so schnell werden Reifen nicht alt. Ich tausche gelegentlich auch die Reifen. Mein erster Conti 5000 war nach weniger als 300km vorne auch platt. Das brachte mich zu Pirelli, die liegen aber noch im Schrank. Mit den 4000ern hatte ich mit 3 Reifen 4 Platten. Alles klassisch mit Schlauch. Wüsste nicht was ich mit TL für einen überlegenen Vorteil hätte. Beim MTB und Cross ist es aber anders und eigentlich nicht vergleichbar.
 
Für mich ist generell die TL Erfahrung bisher gut gewesen, allerdings habe ich persönlich gerne Probleme mit "sportlicheren" Schwalbe Reifen.

- G-One in 35mm haben bei mir immer so 1500-2000km durchgehalten, ab dann war das Profil weg und die Pannenanfälligkeit extrem

- Pro One Evo TLE in 30mm: Erste 800km problemlos, dann eine Panne, bei 1400km die zweite, und jetzt bei 1600-1800km gleich zwei weitere, und die Dichtmilch hilft zwar, dass man nach Hause kommt, aber der Reifen wird von alleine nicht mehr dicht. Muss dann abmontiert werden und von innen geflickt werden, dann ist wieder Ruhe. Weiß gerade nicht, ob der Hinterreifen das noch wert ist. :(

- Marathon Supreme in 37mm habe ich in ca. 5000km keinen Platten gehabt und die scheinen für immer fahren zu wollen. :)

Allerdings bin ich nicht der leichteste Fahrer, das würde auch erklären, warum ich immer die Hinterreifen so stark abnutze, und Vorderreifen voll unproblematisch ist. ;) Trotzdem ärgerlich, meistens sind es winzige Kiesstücke, die sich irgendwie eingraben, da würde wohl ein Schlauch auch den Geist aufgeben...

Fürs Rennrad werde ich wohl die Cinturato ausprobieren.
 
Marathon Supreme in 37mm habe ich in ca. 5000km keinen Platten gehabt und die scheinen für immer fahren zu wollen. :)
Dito. Mit der 50mm Version.

2000km für einen Schwalbe sind sehr wenig. So lange bin ich Baumarkt-Qualität gefahren.

Manche mischen noch irgendwelches feines Granulat aus dem Modellbau dazu. Dichtet das Loch besser ab.
 
- Pro One Evo TLE in 30mm:
Fahr ich tatsächlich auch und hab da bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist meiner noch die alter Version.
Bisher 2 bemerkte Durchstiche auch 2300 km ohne nennenswerten Druckverlust (unter 0,5 bar). Bin also beide Male weitergefahren. Einmal hab ich es gehört , einmal hat mich ein Mitfahrer drauf aufmerksam gemacht.
Reifen sind noch sehr gut und werden hinten mindestens 5000km halten. Wiege 77kg und fahre mit 4,5-5 bar
, und die Dichtmilch hilft zwar, dass man nach Hause kommt, aber der Reifen wird von alleine nicht mehr dicht
hatte ich tatsächlich so bei 23 und 25mm genau so, aber eben mit mehr Druck
 
Fahr ich tatsächlich auch und hab da bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist meiner noch die alter Version.
Bisher 2 bemerkte Durchstiche auch 2300 km ohne nennenswerten Druckverlust (unter 0,5 bar). Bin also beide Male weitergefahren. Einmal hab ich es gehört , einmal hat mich ein Mitfahrer drauf aufmerksam gemacht.
Reifen sind noch sehr gut und werden hinten mindestens 5000km halten. Wiege 77kg und fahre mit 4,5-5 bar

hatte ich tatsächlich so bei 23 und 25mm genau so, aber eben mit mehr Druck

Könnte natürlich auch an meinen Rahmenbedingungen liegen, bin noch ein Stück schwerer und fahre dadurch auch den Hinterreifen mit etwas über 5 bar, vielleicht muss ich einfach etwas robusteres (Cinturato oder P5000) und mit 32mm fahren, eventuell klappt es dann besser.

Ich bin mir allerdings schon sicher, dass ich bei jedem "Problem" mit Schlauch einen Platten gehabt hätte, mit Tubeless kann ich im schlimmsten Fall noch reagieren und etwas machen (z.B. mit einem Plug), ohne gleich unterwegs aufwändig flicken zu müssen.
 
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