• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe Pro One TT: tauschen oder tubeless?

Bei mir hat der Schwalbe Pro One Tube Type in 25 mm am Hinterrad nie länger als 3000 km gehalten, dann war der Reifen eckig, die Verschleißmarkierungen weg und wenig später die Karkasse sichtbar.
Kann an mir und meinem Einsatzprofil liegen: 82 kg, typische Runde 50km/500hm mit vielen Wellen, die im Wiegetritt weggedrückt werden. Also ist auch immer ein gewisse Leistung zu übertragen was sich logischerweise auf den Verschleiß auswirkt.
Zwischenzeitlich fahre ich seit ca. 1500 km den Vittorio Corsa Control in 25 mm. Verschleiß ist noch nicht sichtbar. Der Reifen sollte daher deutlich länger halten als der Schwalbe. Pannen hatte ich auch noch keine, trotz oft schlechtem Asphalt und gelegentlichen Schotterwegen.
 
vielleicht muss ich einfach etwas robusteres (Cinturato oder P5000) und mit 32mm fahren, eventuell klappt es dann besser.
Fareh tatsächlich den Cinturato an einem andern Rad, das ich nehme wenn ich mehr Schotter drin habe oder es nass ist und generell aus Winterreifen. Bisher noch keinen bemerkten Durchstich bei auch ein paar tausend km. Vom Pannenschutz her sehr gut für mich, aber erfährt sich halt im Vergleich zum Pro One bei ein Treklingreifen. Wobei so langsam ist der nicht, aber eben nicht geschmeidig
 
Zurück