Was soll es da zu trösten geben? Halb so schlimm, weil andere auch Mist bauen, der gegen jede Fahranfängerregel geht und andere Gesundheit und Leben kosten kann? Tolle Einstellung.
Mich hat so ein Tröster vom Rad geholt, im dichten Stadtverkehr, wäre hinter mir da nicht grad ne Minilücke im Autoverkehr gewesen, hätte mehr als nur ne Rippe dran glauben müssen. Das A-loch war dann auch ganz untröstlich und superfreundlich. Das machte ihn nicht sympathischer, im Gegenteil.
Wäre mal statistisch gesehen interessant, ob es irgendwo eine höhere Dichte an Zweierreihe fahrenden Rennradgruppen pro km gibt als auf den einschlägigen Straßen auf Malle in den Osterferien. Vermutlich mit weitem Abstand nicht. Also auch das höchste Risiko ...
Und Zweierreihe-Gruppefahren nervt Autofahrer massiv, da schlecht zu überholen. Besonders die großen Mallegruppen. Und da gibt es genug Deppen, die das auch auf unübersichtlichen Straßen dann doch machen, kommt Gegenverkehr hält man natürlich lieber in die Gruppe als das eigene Leben zu riskieren. Da braucht es keine whatsappende Kiffertussi für.
Es gibt mehr als genug Gegenden fürs Frühjahrstraining mit unendlich vielen verkehrsarmen Straßen, Hinterland Provence, Cote Azure, ital. Riviera, Toskana z.B. oder spanisches Festland. Kleine Gruppen und Verzicht auf Zweierreihe auf unübersichtlichen Straßen ist auch massiv hilfreich.
Aber viele wollen nun mal den Malle-Spirit ...