• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

kurzfassungsbericht zum TI-Workshop:

TI ist mit Sicherheit ein sehr interessantes Konzept, vor allem für Triathleten. Hat es doch in erster Linie den Anspruch möglichst ökonomisch zu schwimmen ("fishlike"). Das heißt gleich schnell / schneller bei weniger Kraftaufwand. Und genau darum geht es bei uns Triathleten ja auch primär. Denn wir müssen nach dem Schwimmen ja auch noch rad fahren und laufen. Den Erfolg von TI zeigen auch die Profis, die diesen Schwimmstil hauptsächlich nutzen. Leider stößt er bei vielen konventionellen Schwimmtrainer auf Ablehnung. Man hat wohl Probleme alte Konzepte als nicht "perfekt" akzeptieren zu müssen. Von daher könnte es schwierig werden nach einem TI-workshop mit einem Trainer weiterzutrainieren, der TI nicht kennt bzw. danach nicht unterrichtet!

Nun aber zum Ablauf:

Teil 1: Unterwasservideoaufnahme des normalen Schwimmstils inkl. zählen der Armzüge für 1 Bahn (das war das letzte mal für diese WE bis zum Ende des Workshops, dass wir Kraul geschwommen sind)
Teil 2: Theorie + Auswertung der Utnerwasservideoaufnahmen
Teil 3: Übungen im Wasser. Über eine bestimmten Ablauf an Übungen werden die Bewegungsabläufe an das TI-Prinzip angepasst. Dies gelingt erfahrungsgemäß Anfängern leichter als "Profi-Schwimmern". So hat der Trainer selbst Schwierigkeiten den Schwimmstil 100% perfekt zu schwimmen, da er selbst seit dem 4 Lebensjahr "Leistungs"schwimmen macht und bis vor wenigen Jahren halt einen gänzlich anderen Schwimmstil.
Teil 4: Theorie + weitere Übungen im Wasser (insgesamt ca. 6-7h im Wasser gewesen am WE und das bei diesem geilen Wetter *heul*)
Teil 5: 1 x 25m Abschlußbahn "TI-Kraul" mit Konzentration auf einen bestimmten Faktor (Kopfhaltung, Armzug, Rotation oder ....). Aufnahme auf Video + zählen der Armzüge

Teil 6: Auswertung und jetzt wurde es wirklich interessant. Gerade bei Anfängern war festzustellen, dass sich die Zahl der Armzüge drastisch reduziert hatte: von 21 auf 17, von 19 auf 15 und sogar von 20 auf 11 Armzüge. Ihr könnte euch selbst denken, dass 9 Armzüge weniger bei gleicher Geschwindigkeit auf 25m deutlich weniger Kraft aufbraucht und man damit mehr Power auf dem Rad geben kann. Allerdings sagte der Trainer, dass sich bei allen die Armzugzahl bei 16-18 mittelfristig einpendeln wird, was immer noch deutlich weniger ist als die meisten vorher geschwommen sind. Bei mir wiederum hat sich die Zahl der Armzüge nicht verringert, allerdings schwimme ich auch schon seit vielen Jahren und dazu noch nicht mal einen sauberen Stil. Dennoch bin ich absolut von TI überzeugt und werde stark daran arbeiten. Ich habe das Glück, dass der Schwimmtrainer in meinem Fitnessclub genau der gleiche TI-Coach ist :D Meine Freundin ist ihre Abschlußbahn, schneller, mit weniger Zügen und gefühlt mit weniger Kraft geschwommen. Sie ist aber auch Perfektionistin. Ich geh' die Sachen immer entspannter an. Für mich fühlte sich die letzte Bahn etwas langsamer an, aber das ist auch nicht verwunderlich, da man die Bewegungsabläufe beim Schwimmen stark umstellen muss. Und diese müssen sich Hirn und Muskeln halt erst einprägen. Und dann lieber etwas langsamer, dafür aber möglichst sauber! Ich glaub' 100.000 mal muss man ein Bewegung durchführen bevor die sitzt.

Die beeindruckendsten Veränderungen bei einigen Teilnehmern waren:
- deutlich verbesserte Wasserlage bei einigen (von ca. 40° auf 10-15°)
- deutlich weniger Luftblasen im Wasser, was den Vortrieb stark verbessert
- viel ruhigeres / entspanteres Schwimmen (mehr und längere Gleitphasen). Am Anfang gab es 1-2 Leute die sich nur allein durch Kraft durchs Wasser bewegten und die Regeln eines geringeren Widerstandes mit größtmöglichem Aufwand zu verhindern wußten ;).

MEIN FAZIT: TI ist ein sehr überzeugendes Konzept und sicherlich gerade für Triathleten interessant (siehe oben). Wie bei jedem anderen Schwimmstil auch muss man die Bewegungen / Übungen dann im Training aber auch konsequent weiterverfolgen.
 
AW: Schwimmschwäche

Hört sich ja prima an. So ein Total Immersion Workshop würde mich auch mal reizen. Wie lange (Std., Tage) hat denn der Workshop gedauert und vor allem, was hat er gekostet?
 
AW: Schwimmschwäche

Unser hat 2 x 5h gedauert. jeweils Samstag und Sonntag von 12-17h. Vor allem bei dem Wetter am WE war das sehr ätzend.

Kosten: Schwer zu sagen. Wir haben das zu einem Sonderpreis bekommen, weil der Trainer ein guter Freund ist. Ich glaube normal kostet das irgendwas bei 200- 350 EUR.
 
AW: Schwimmschwäche

Ich würde mal im Internet über Google einfach suchen. Oder vlt. gibt es ja auf der offiziellen HP von TI eine Rubrik wo Trainer verzeichnet sind???
 
Zurück