AW: Schwimmschwäche
Hallo,
da ich mich vor längerem in diesem Diskussionsfaden mal beteiligt hatte, will ich mich auch mal mit einem Statusbericht zu Wort melden:
Vor ca. einem halben Jahr bin ich das erste Mal eine 25m Bahn durchgekrault, habe dann das Schwimmen ziemlich schleifen lassen und bin nun seit Dezember etwas konsequenter dabei. Dieses Jahr gehe ich jetzt 2x pro Woche schwimmen. Ein Bekannter, der ziemlich gut schwimmt, ist eigentlich immer dabei und gibt mir dann und wann ein paar Tips.
So, nun zu den Fortschritten. Seit ich 2x pro Woche schwimme, geht es recht schnell vorwärts. Anfang des Jahres ging so eine halbe 50m Bahn, dann habe ich aufgrund von Atemnot auf Brust wechseln müssen. Letzte Woche konnte ich dann schon immer 50m kraulen, und nach einer Luftholpause wieder weiter. Gestern bin ich jetzt das erste mal 100m am Stück gekrault. Mit dem Luftholen habe ich zwar immer noch dann und wann Probleme, die Koordination der Beine hakt manchmal etwas, und generell habe ich noch sehr wenig Kraft in den Armen, aber es geht vorwärts...
Ich stelle nun fest, daß ein Schwimmkurs nicht unbedingt notwendig ist, jedoch braucht man jemanden, der mal den eigenen Stil beurteilen kann - ich finde es beeindruckend, wie viel selbst kleine Änderungen im Stil bewirken, auf die man selbst im Leben nicht gekommen wäre...
Mein Ziel, bei einem Volkstriathlon Ende Mai die 400m durchzukraulen, sollte realistisch sein. Je nachdem wie es weitergeht, mache ich vielleicht sogar im Sommer noch eine olympische Distanz, man muß sich ja Ziele stecken
Mein Fazit also: Üben, üben, üben!
Gruß, Christian