• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

Ab April/Mai im See mit so ner dünnen Bademütze ist ok (Dieses Jahr sowiso, da war ja im April schon Sommer)
Hab auch schon bei Windsurfern so Kopfhauben aus Neopren gesehen, wenns ganz kalt ist. Die gibts auch für Taucher, ichdenk aber, die sind dann zu dick.
 
AW: Schwimmschwäche

Ich kann es ich kann es ich kann es :jumping::jumping:

Aehm - naja. Jedenfalls bin ich heute die zum ersten Mal 100 m am Stueck gekrault und
da waere noch mehr gegangen :lutsch:

Nicht viel - ich weiss, aber so als bisher fast nur-Brustschwimmer denke ich, so langsam
kommts ^^
 
AW: Schwimmschwäche

So, ich war am WE das erste mal im See - das Kraulen ging ganz gut, aber ich hätte mich mal filmen sollen. Der Kur war irgendwie Krumm, zickzack, um zu den Boen zu kommen. Ich habe versucht, alle 5 3er Züge zu schauen (wie die Nichtschwimmer kraulen) und bin dabei fast abgesoffen. Die Körperrotation muss aussetzen, der Kopf weit hoch, ich kriege das nicht hin.

Kann mir einer einen Tip geben, wie man am besten navigiert (wie oft und wie)?

Danke Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Ne ,kann das gar nicht erklären .Wenn ich meine es ist soweit ,nehme ich den Kopf nach vorne ,atme im Gleiten noch bissi aus ,Kopf wieder zur Seite( komischer Weise bei mir immer beim 3er linke Seite gucken)Atmen und weiter gehts ,sind ja nur sekunden Bruchteile ,nicht aus dem Kraulrythmus raus - ist ja nur eine ungefähre Wegbestimmung ,was das Auge sieht kommt schon wieder unter Wasser erst im Gehirn an :D
Learning by Doing ....
Hört sich gut an ,was ---?Bin aber auch noch Schwimmanfänger....
 
AW: Schwimmschwäche

Grundsätzlich gibt es wohl folgendes zu sagen:

1) Wie alles andere auch musst du diese Bewegung üben, üben, üben.

2) Als Regel gilt wohl alle 9 Schläge bei einem 3er Zug. Ich persönlich verwende 12, da ich am besten mit der Bewegung zurechtkomme wenn ich nach rechts atme.

3) Man muss nicht den halben Körper aus dem Wasser heben. Manchmal ist das auch eine Frage der Beweglichkeit im Nackenbereich. Ein Kollege von mir kann das z.B. gar nicht, weil er zu ungelenkig ist.

Also: Üben, üben, üben :D
 
Delle

Nachdem immer nur Kraul/Brust langweilig wird, habe ich mich heute mal
testweise an Delfin-, bzw. Schmetterlingschwimmen versucht.

Hat jemand gute Links zur jeweiligen Technik?

Gruesse und Danke
OT
 
AW: Schwimmschwäche

Hi habe heute schon einmal meine meinung wegen schwimmen bzw.schwächen
im wie startet man Forum beschrieben vielleicht schaus Du mal dort nach

Charly
 
AW: Schwimmschwäche

Nachdem ich vor ca. einem Jahr in diesem Forum auch über meine Schwimmschwäche geschrieben habe , möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Als ich vor einem Jahr mit Triathlon begann, war ich nicht in der Lage mehr als 10 m zu kraulen. Ich hatte eigentlich auch keine Hoffnung, daß sich das wesentlich ändert, da ich für Schwimmen total untalentiert bin.So legte ich meine Augenmerk zunächst nur aufs Brustschwimmen, obwohl ich da auch nicht sehr schnell bin, aber ich halte wenigstens lange durch. Im Frühjahr dieses Jahres versuchte ich es dann doch nochmal mit Kraul. Ich suchte mir im Internet über diverse Seiten Hinweise zur Technick und versuchte diese in meinem Schwimmtraining anzuwenden. So steigerte ich meinen Kraulanteil immer ein wenig. Vor ca. 8 Wochen geschah dann das Wunder, daß ich plötzlich 200 m und mehr Kraulen konnte. Nach weiteren Steigerungen gelang es mir heute dann 3 Km am Stück zu kraulen, ohne daß ich wesentlich erschöpft war. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Geschwindigkeit für nicht einmal gute Schwimmer bestimmt lächerlich ist ( 81 min ), aber ich hoffe, das ich mit Neoprenanzug im Sommer dann schneller werde, da ich nach wie vor bestimmt eine schlechte Wasserlage habe. Ich möchte mit diesem Beitrag nicht gegen organisiertes Schwimmtraining reden ( Trainer ), möchte aber denen Hoffnung machen, die ihre Probleme mit Kraul haben. Wenn solche untalentierten Schwimmer wie ich es schaffen, dann sollte mit gutem Training jeder über kurz oder lang gut kraulen lernen.
Viel Erfolg dabei
Klaus
 
AW: Schwimmschwäche

@clarissa:
gern geschehen :)

es gibt auch gerade in dem Magazin "Triathlon Training" ein spezial übers schwimmen. ist ein ganz hilfreiches schwimmprogramm von total immension glaub ich drinne.

und bei youtube und konsorten kann man auch ma nach schwimmvideos suchen. da sieht man mal, wies aussehen soll und kann es nachmachen :)
 
AW: Schwimmschwäche

Hallo,

da ich mich vor längerem in diesem Diskussionsfaden mal beteiligt hatte, will ich mich auch mal mit einem Statusbericht zu Wort melden:
Vor ca. einem halben Jahr bin ich das erste Mal eine 25m Bahn durchgekrault, habe dann das Schwimmen ziemlich schleifen lassen und bin nun seit Dezember etwas konsequenter dabei. Dieses Jahr gehe ich jetzt 2x pro Woche schwimmen. Ein Bekannter, der ziemlich gut schwimmt, ist eigentlich immer dabei und gibt mir dann und wann ein paar Tips.

So, nun zu den Fortschritten. Seit ich 2x pro Woche schwimme, geht es recht schnell vorwärts. Anfang des Jahres ging so eine halbe 50m Bahn, dann habe ich aufgrund von Atemnot auf Brust wechseln müssen. Letzte Woche konnte ich dann schon immer 50m kraulen, und nach einer Luftholpause wieder weiter. Gestern bin ich jetzt das erste mal 100m am Stück gekrault. Mit dem Luftholen habe ich zwar immer noch dann und wann Probleme, die Koordination der Beine hakt manchmal etwas, und generell habe ich noch sehr wenig Kraft in den Armen, aber es geht vorwärts...

Ich stelle nun fest, daß ein Schwimmkurs nicht unbedingt notwendig ist, jedoch braucht man jemanden, der mal den eigenen Stil beurteilen kann - ich finde es beeindruckend, wie viel selbst kleine Änderungen im Stil bewirken, auf die man selbst im Leben nicht gekommen wäre...

Mein Ziel, bei einem Volkstriathlon Ende Mai die 400m durchzukraulen, sollte realistisch sein. Je nachdem wie es weitergeht, mache ich vielleicht sogar im Sommer noch eine olympische Distanz, man muß sich ja Ziele stecken :D

Mein Fazit also: Üben, üben, üben!

Gruß, Christian
 
AW: Schwimmschwäche

So, ich habe ja vor nun etwa 16 Monaten mit dem Schwimmen lernen begonnen (quasi von der bleiernen Ente) gestern bin ich 500m am Stück in etwa 9+ min (Kurzbahn ohne großartig zu tauchen) gekrault. Soweit so gut.

Ich will aber schneller werden und effektiver schwimmen. Welche Übungen bieten sich da an? Im Schwimmbad kann ich mir ein KickPull ausleihen.

Ich denke, Isolierte Bewegungen wären ganz hilfreich, aber in welcher Reihenfolge?


Üben, Üben, Üben - und zwar richtig

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Hallo Thorsten,

gratuliere! 500m in 9 min in nur 16 Monaten! Das sins ca. 1:48-1:50 auf 100m . Das ist doch schon mal gut.
Nun würde mich aber interessieren, wie du bisher trainiert hast?
Umfang, Programm...und ob du für eine bestimmte Distance trainierst?

Effizienz und Schnelligkeit...da hast du die beiden Stichworte schon genannt. Da können wir gerne dran arbeiten...
Wenn du mir die Fragen beantwortest, gebe ich dir gerne ein paar Tips und Vorschläge für Schwimmübungen.
 
Zurück