• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmstil beim Triathlon

klaus 100

Neuer Benutzer
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Interesse am Triathlon und würde auch gern einmal einen mitmachen.
Radfahren und Laufen sollten keine Probleme für mich darstellen. Bin in diesem Jahr ca. 8ooo Km radgefahren, mit Laufen habe ich gerade wieder begonnen, habe dabei auch keine wesentlichen Probleme, da ich in frühere Zeiten selbst Langstrecke trainiert habe( 10000m in 29:11 ) und zwischendurch immer mal wieder gelaufen bin. Mein Niveau ist zwar jetzt deutlich schlechter, aber 15- 20 Km kann ich im 5 - 5:30 Minuten Tempo laufen.
Meine große Schwäche ist das Schwimmen. Meine Frage ist, ob es auch Starter beim Triathlon gibt, die die Schwimmdistanz im Bruststil absolvieren, da ich nie 1500 m Kraul durchhalten würde.
Ich bin übrigens fast 52 Jahre alt und würde auch keine Probleme damit haben, im hinteren Feld zu landen( Hauptsache nicht Letzter:jumping:
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Klaus 100 :bier:

klaus 100 schrieb:
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Interesse am Triathlon und würde auch gern einmal einen mitmachen.
Radfahren und Laufen sollten keine Probleme für mich darstellen. Bin in diesem Jahr ca. 8ooo Km radgefahren, mit Laufen habe ich gerade wieder begonnen, habe dabei auch keine wesentlichen Probleme, da ich in frühere Zeiten selbst Langstrecke trainiert habe( 10000m in 29:11 ) und zwischendurch immer mal wieder gelaufen bin. Mein Niveau ist zwar jetzt deutlich schlechter, aber 15- 20 Km kann ich im 5 - 5:30 Minuten Tempo laufen.
Meine große Schwäche ist das Schwimmen. Meine Frage ist, ob es auch Starter beim Triathlon gibt, die die Schwimmdistanz im Bruststil absolvieren, da ich nie 1500 m Kraul durchhalten würde.
Ich bin übrigens fast 52 Jahre alt und würde auch keine Probleme damit haben, im hinteren Feld zu landen( Hauptsache nicht Letzter:jumping:
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Klaus 100 :bier:

Hallo Klaus,
du würdest dich wundern, wievielen "Kraulern" du als guter Brustschwimmer Paroli bieten kannst. Wohlgemerkt, ich spreche nicht von Semiprofis, sondern von uns (setzte ich mal voraus) ambitionierten Hobbysportlern :rolleyes:. Ich versuche zur Zeit mal wieder eine halbwegs passable Kraul-Technik zu erlernen, das Wetter bietet sich ja geradezu an. Aber ich weiß jetzt schon, letztendlich werde ich sowieso wieder Brustschwimmen ! Aber nur mal am Rande erwähnt, ob ein Triathlon gut oder schlecht läuft, entscheidet sich nach meiner Erfahrung nicht im Wasser! :floet:
Aber noch einmal ganz deutlich: Priorität hat der Spaß + die Freude am Sport!
Bei den verbissen agierenden Sportskameraden mag das wohl anders sein. :D

Vielen Dank,
mir geht es dabei nur um den Spass, ohne jegliche Zielstellung.
Ich möchte nur mit meiner Teilnahme nicht den Zeitplan in die Länge ziehen.
Gruß Klaus 100 :bier:

klaus 100 schrieb:
( 10000m in 29:11 )

Hoy,

Diese Zeit ist ja der Hammer, das ist doch schon Profi oder?? Wenn ich bedenke das Jan Fitschen bei der diesjährigen Leichtathletik EM 28:11 gelaufen ist. :daumen:

Also mit 8000 km Rad in den Beinen und so ner Laufzeit brauchst du dir um deine Schwimmzeit keine Sorgen zu machen. Und letzter wirst du nie im Leben solange Leute wie ich dabei sind. ;)

Greetz

Zettel schrieb:
Hoy,

Diese Zeit ist ja der Hammer, das ist doch schon Profi oder?? Wenn ich bedenke das Jan Fitschen bei der diesjährigen Leichtathletik EM 28:11 gelaufen ist. :daumen:

Also mit 8000 km Rad in den Beinen und so ner Laufzeit brauchst du dir um deine Schwimmzeit keine Sorgen zu machen. Und letzter wirst du nie im Leben solange Leute wie ich dabei sind. ;)

Greetz

Die Zeit bin ich 1976 gelaufen, da war ich etwas jünger und wesentlich leichter !!!
Jetzt bin ich ca. 20 min langsamer, also keine Angst .

Gruß
Klaus 100:D

Naja der nächste Tria dauert ja noch bis nächstes Jahr Frühling. Bis dahin kannst noch ordentlich schwimmen trainieren und dann klappt das mit 1500m kraulen.

hab dies jahr auf der langdistanz einige gesehen die brustgeschwommen haben.

schwimmen ist die kürzeste distanz also kannst als guter radler+läufer ne menge rausholen.

klaus 100 schrieb:
[...] Bin in diesem Jahr ca. 8ooo Km radgefahren, [...] 10000m in 29:11 [...] Meine Frage ist, ob es auch Starter beim Triathlon gibt, die die Schwimmdistanz im Bruststil absolvieren, da ich nie 1500 m Kraul durchhalten würde
Mach Dir mal keine Sorgen! Schwimmen ist imho die am unbedeutentste Disziplin, wenn es nicht um Top-Platzierungen geht!
Etwas überspitzt formuliert: Bei den Rad- und Laufambitionen könntest Du Rücken schwimmen und würdest im vorderen Drittel (Deiner AK) landen!

Mach Dir mal keine Sorgen! Schwimmen ist imho die am unbedeutentste Disziplin, wenn es nicht um Top-Platzierungen geht!
Etwas überspitzt formuliert: Bei den Rad- und Laufambitionen könntest Du Rücken schwimmen und würdest im vorderen Drittel (Deiner AK) landen!

Meine schwächste Disziplin ist auch das Schwimmen, dennoch halte ich obige Aussage für nicht zutreffend. Denn die, die gut schwimmen, fahren oder laufen nicht zwangsläufig langsam oder?! Für mich zutreffend ist allerdings, daß ich mir einbilde, verhältnismäßig mehr Aufwand betreiben zu müssen, um schnellere Zeiten zu schwimmen als das beim Laufen oder Radeln der Fall wäre. Und wenn ich 10 Minuten eher aus dem Wasser käme, wären das immerhin 10 Minuten. Ich glaube, die meisten (mich eigeschlossen) haben einfach nur keinen Bock auf Schwimmen. Da kommt es eben mehr auf Technik an.

Aber keine Sorge es schwimmen viele mit Bruststil und nicht mal schlecht.

Zwei Dinge:

1) Was ich meinte war Folgendes: Die Differenz zwischen bester und schlechtester Zeit der einzelnen Disziplinen ist beim Schwimmen am geringsten und beim Laufen und Radfahren wesentlich größer. Daher sehe ich das Schwimmen als unwichtigste Disziplin. Beispielsweise die Ergebnisliste einiger Jedermänner, die ich bestritten habe: 5Min auf den schnellsten Schwimmer zu verlieren wirft einen beim Schwimmen ins letzte Viertel. Diese 5Min entscheiden beim Radfahren und Laufen aber gerade mal über ein paar Plätze in der Disziplinwertung!

Klar, wer siegen will, der muss in allen Disziplinen top sein!

2) Ich denke, dass gerade bei schlechten Schwimmer ein bisschen mehr Training und besonders Techniktraining zu schnellen und spürbaren Verbesserungen der Zeiten führt!

Vielleicht hilft einigen aber auch der psychologische Effekt, das Feld nach dem Schwimmen von hinten aufzurollen *gr*

so ähnlich mach ich es auch....

schwimmen kannste bei mir vergessen...(500 meter in 10 minuten...)
aber beim radfahrn und laufen hol ich sie alle ein...das macht echt bock und ist gut für den kopf...
wenn ich dann sehe 50ste schwimmzeit und beim radeln die 5te....am ende unter den ersten 15 von ca 100....

man denkt sich dann schon, oh würd ich mal schwimmen trainieren...aber da kann ich mich nicht motivieren...

wer aber einen halbwegs guten kraul draufhat wird nicht von brustschwimmern überholt.. und im kalten winter ist es doch schön im warmen schwimmbad zu trainieren :D

Bist Du sicher, dass es tatsächlich 29:11 waren? Der einzige, den ich kenne und der diese Zeit gelaufen ist, brauchte 2:20 für den Marathon und ca. 1:05 für den HM.

Zu Deiner Zeit hätte es in D nicht viele gegeben, die schneller waren.

Die 40 Minuten müsstest Du nach ca. 1 Jahr eigentlich locker wieder schaffen.

Principia63 schrieb:
Bist Du sicher, dass es tatsächlich 29:11 waren? Der einzige, den ich kenne und der diese Zeit gelaufen ist, brauchte 2:20 für den Marathon und ca. 1:05 für den HM.

Zu Deiner Zeit hätte es in D nicht viele gegeben, die schneller waren.

Die 40 Minuten müsstest Du nach ca. 1 Jahr eigentlich locker wieder schaffen.

Das war 1976 in Karl- Marx Stadt ( jetzt Chemnitz ) bei den damaligen DDR- Meisterschaften. Bin damals 3. über 10000m geworden (genaue Zeit 29:11,2), aber wie gesagt ist lange her und die von Dir erwähntnten 40 min in einem Jahr sind für mich glaub ich nicht machbar, vielleicht 45 min.
Bin übrigends auch Marathon gelaufen, war mir aber zu lang (Zeit 2:32 h,1975). Wenn du denkst ich spinne, kannste die Zeit in der ewigen Berliner Bestenliste nachprüfen. Gruß Klaus 100

klaus 100 schrieb:
Das war 1976 in Karl- Marx Stadt ( jetzt Chemnitz ) bei den damaligen DDR- Meisterschaften. Bin damals 3. über 10000m geworden (genaue Zeit 29:11,2), aber wie gesagt ist lange her und die von Dir erwähntnten 40 min in einem Jahr sind für mich glaub ich nicht machbar, vielleicht 45 min.
Bin übrigends auch Marathon gelaufen, war mir aber zu lang (Zeit 2:32 h,1975). Wenn du denkst ich spinne, kannste die Zeit in der ewigen Berliner Bestenliste nachprüfen. Gruß Klaus 100

Nein das ist schon ok, ich wollte nur sicher gehen, dass Du Dich nicht vertan hast. Das waren schon super Zeiten. Ich selbst habe nie Leistungssport gemacht und in den ersten 10 Jahren nach Geburt meiner Tochter gar keinen Sport mehr. Das ging neben Jop und Familie kaum. Im März 2003 habe ich dann mit Laufen angefangen und zwar ganz ohne Gedanken an Volksläufe oder gar Marathons. Die 10km habe ich mit Mühe und Not in 1h geschafft. 5 Monate später bin ich meinen ersten 10km Volkslauf in 45 Minuten gelaufen und nach weiteren 2 Monaten meinen ersten Marathon in 3:46.

Vielleicht macht Dir das etwas Mut.

Zurück