... ach so, und das
Oder für Dich als Frau die Entsprechung von Liv.
ist natürlich die Top-Empfehlung.Giant Defy Advanced
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ist natürlich die Top-Empfehlung.Giant Defy Advanced
Sehr gut sortiert mit Rennrädern ist erstaunlicherweise FahrradXXL in Halle, das liegt fast am Weg B - S.
Ansonsten: wo in B willst du denn überhaupt fahren? Ich kenne da nur Grunewald/Teufelsberg und Tempelhofer Feld. Brandenburg/Spreewald leidet sehr unter sehr viel und sehr schlechtem Kopfsteinpflaster. Wenn du da fahren wolltest, wäre ein Gravelbike mit Einfach-Antrieb durchaus brauchbar. Wenn du auch in den Harz willst, dann natürlich 2-fach. Gravel wäre auch gut zum Pendeln.
Also das Liv bzw. das Giant kommen mit 32 Millimeter breiten Reifen mit so einer Art Profil daher, zudem tubeless. Damit kann man trockene, wahlweise geschotterte Waldwege rund um Berlin bequem fahren, zur Not halt mit reduziertem Luftdruck. Auch Pflasterabschnitte sind damit absolut fahrbar.Vermute es wird sich früher oder später @dilettant Aussage bewahrheiten: Weiteres Rad, um das dann zu lösen.
Es kommt ja sicher drauf an, wo in Berlin man wohnt, aber was Du anführst ist schon ein arg eingeschränkter Blick. Zwischen dem Spreewald und dem Tempelhofer Feld ist ja noch 'n bisschen Platz.Ich kenne da nur Grunewald/Teufelsberg und Tempelhofer Feld. Brandenburg/Spreewald leidet sehr unter sehr viel und sehr schlechtem Kopfsteinpflaster. Wenn du da fahren wolltest, wäre ein Gravelbike mit Einfach-Antrieb durchaus brauchbar. Wenn du auch in den Harz willst, dann natürlich 2-fach. Gravel wäre auch gut zum Pendeln.
Nun Vorteil bei Scheibenbremsen ist definitiv dass man dort eher die Möglichkeit hat auch breitere Reifen aufzuziehen.ohje... wollte jetzt hier keine Endlosdiskussion zu den Bremsen auslösen.
Ist es nicht eher umgekehrt? Also bei (meiner Lieblingsmarke ) Giant gibt es das AnyRoad und das liegt nach Stack und Reach ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Defy und einem Hollandrad. Entsprechend Kacke sieht es auch aus.Sollte dies dein Anforderungsbereich sein, würde ich eventuell auch in Richtung dieses neumodischen "Allroad" in Betracht ziehen, was meinem empfinden noch eine etwas sportlichere Variante als die Gravelräder sind.
Argh - ich liebe die Branche, wo alles bei jedem irgendwie anders definiert wird.Ist es nicht eher umgekehrt? Also bei (meiner Lieblingsmarke ) Giant gibt es das AnyRoad ....
Oder ist das nicht das, was Du unter AllRoad verstehst?
Das Gabelschaftrohr ist bei den 'einfachen' Giant Carbonrahmen aus Aluminium, sonst auch aus Carbon.Beim Liv steht "Aluminium/Carbon" in der Spezifikation, keine Ahnung, was das genau bedeutet,
Billiger, leichter, einfachere Technik. Und 28mm Reifen sind bei aktuellen Rädern i.d.R. auch kein Problem.Was spricht jetzt gleich nochmal für Felgenbremsen?
Für Felgenbremsen spricht m. E. hauptsächlich das Gewicht. Aber welche Bedeutung hat schon das Gewicht im Berliner Umland – eigentlich keine. Die Wartbarkeit ist m. E. nur relevant, wenn man das selber machen will. Wenn man das Rad eh' zum Schrauber gibt (was bei einem neuen Rad vom Schrauber vor Ort mit Sicherheit eine gute Idee ist), isses doch Wurscht.Was spricht jetzt gleich nochmal für Felgenbremsen?
Diesem Vorschlag an @gerste möchte ich die Variante entgegenstellen, dass er ihr vielleicht erstens ein paar Spacer rausnehmen und sie zweitens daran erinnern sollte, dass es sich um ein Rennrad handelt und nicht um ein Hollandrad. Ich weiß nicht, welches Planet X Modell sie fährt, aber wenn die Maße der Frau so stimmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein XS bei 1,71m Höhe zu lang sein soll. Wenn sich Frau nicht wohl fühlt auf dem Rad, hat das m. E. andere Ursachen.Du solltest deiner Frau einen kürzeren Vorbau gönnen, damit sie endlich mal auf ihr Fahrrad passt.
Hallo zusammen,
habe mich die letzten Wochen quer durch das Forum gelesen und viel recherchiert. Jetzt ist der Punkt, an dem quasi die Verzweiflung einsetzt, da viel zu viele Infos und nicht genügend praktisches Wissen, um entscheiden zu können, was jetzt wirklich wichtiger bzw. vernachlässigbar ist.
Die Basisdaten:
-1,68m, SL 79cm weiblich (falls relevant)
- Budget 2500€ bis Max 3000€ (obere Grenze eher, wenn das eine kürzere Lieferzeit zur Folge hat )
- Region Stuttgart & Berlin (falls ihr insbesondere für die beiden Regionen Tipps für Händler habt)
- hauptsächlich Asphalt, gelegentlich Waldweg
- wenig Rennraderfahrung
- Strecken meist 70-150km
Kriterien:
- Felgenbremsen präferiert (von der Wartung von Scheibenbremsen bisher keine Ahnung)
- Shimano 105er oder Ultegra
- tubeless Reifen (außer ihr überzeugt mich, dass in der Praxis völlig egal)
- ob Alu Oder Carbon Rahmen ist egal
Die lange Version:
Hadere seit 2,5 Jahren bereits mit dem Rennradkauf, als Studentin war das nicht drin und da musste mein Citybike eben herhalten. Damit fahre ich regelmäßig Touren zw 50-90km, aber mittlerweile macht das nur noch so semi Spaß, gerade wenn man das ganze mal mit einem Rennrad ausprobiert hat.
Einsatzzweck wäre also eher für längere Strecken, gerade da hier noch Planungen für Touren etc. anstehen. Rund um Berlin ist es ja super Flach, da kann man schön Strecke machen. Der ganze Spaß soll also vornehmlich auf Asphalt stattfinden, für richtig Waldstrecken habe ich noch ein Basic Mountainbike. Ein bisschen Waldweg sollte es schon aushalten können, deswegen habe ich bisher 28mm Reifen angepeilt. Den Geometrie Thread habe ich auch durch, da selbst die wichtigsten Werte berechnet.
Mein bisher größtes Problem ist, dass ich viel zu viele Modelle finde, aber hier bedingt durch das C keine Händler auf haben bzw. wenn, dann haben sie gerade in Stuttgart meist kaum Rennräder da (Der EBike Absatz ist hier gigantisch). Eigentlich wohne ich in Berlin, daher oben beide Orte angegeben. Wäre es klüger noch die eine Saison durchzuziehen bzw. ein Überbrückungsrad zu kaufen und dann zu hoffen, dass der Markt & Verfügbarkeiten nächstes Jahr entspannter sind?
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So jetzt die Frage an euch: Fällt euch da spontan ein passendes Modell ein? Oder ist unten in der Liste eins dabei, dass man lieber direkt rauslegen sollte?
Habe eine Liste mit 21 Rädern drauf, schwankt zwischen Endurance und „normalen“ (Fachbegriff kenne ich nicht ), hier eine Auswahl:
-Cube Attain GTC SL
- Cannondale Synapse
- Giant Defy Advanced
- Rose Pro SL 105
- Rose Reveal Four Disc
- Liv Avail Advanced 1
- Focus Izalco Max Disc 8.6
- Paralane 8.9
- Cube C 62: Race
Dann noch ein Allroad: Votec VCR Comp
natürlich sind Canyon auch mit im Blick, aber da ist es ja ganz hoffnungslos.
@PositronWas spricht jetzt gleich nochmal für Felgenbremsen?
Du solltest deiner Frau einen kürzeren Vorbau gönnen, damit sie endlich mal auf ihr Fahrrad passt.
Das Problem bei meiner Frau liegt m.E. auch an der individuellen Beweglichkeit, die trainierbar ist. Daher stimme ich dir zu, dass das Rad mit etwas mehr Beweglichkeit sicher passt, aktuell ist es aber halt an der Grenze, durch verschiedenste äußere Faktoren.Für Felgenbremsen spricht m. E. hauptsächlich das Gewicht. Aber welche Bedeutung hat schon das Gewicht im Berliner Umland – eigentlich keine. Die Wartbarkeit ist m. E. nur relevant, wenn man das selber machen will. Wenn man das Rad eh' zum Schrauber gibt (was bei einem neuen Rad vom Schrauber vor Ort mit Sicherheit eine gute Idee ist), isses doch Wurscht.
Diesem Vorschlag an @gerste möchte ich die Variante entgegenstellen, dass er ihr vielleicht erstens ein paar Spacer rausnehmen und sie zweitens daran erinnern sollte, dass es sich um ein Rennrad handelt und nicht um ein Hollandrad. Ich weiß nicht, welches Planet X Modell sie fährt, aber wenn die Maße der Frau so stimmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein XS bei 1,71m Höhe zu lang sein soll. Wenn sich Frau nicht wohl fühlt auf dem Rad, hat das m. E. andere Ursachen.
Wenn man im Zentrum wohnt, ist es vielleicht sinnvoll, ein Stück mit der S-Bahn zu fahren. Aber ansonsten - ich fahre Richtung Müggelsee, Altlandsberg/Strausberg und habe Richtung Schönefeld noch nicht mal ausprobiert bis jetzt. Südlich von KW gibt es sicher auch jede Menge Strecken. Wer im Westen wohnt wird sich vielleicht Richtung Werder, Kladow orientieren. Das alles natürlich unter der Einschränkung, dass man erstmal ein Stück durch die Stadt fahren muss und dass es sich also erst ab so ca. 2 Stunden lohnt. Komoot hilft bei der Streckenplanung.