Argh - ich liebe die Branche, wo alles bei jedem irgendwie anders definiert wird.
Die "Allroads" die mir bislang untergekommen sind hatten zwar eine recht komfortable Geo, max Reifenbreite ~35-40 und von der Schaltung / Übersetzung her gingen diese oftmals eher in Richtung normales Straßenrad.
Im Endeffekt, muss man die passenden Angebotenen Räder sowieso nochmal durch seinen "Anforderungsprofilfilter" jagen, welcher immer abhängig von der persönlichen Umgebung aber auch der präferierten Fahrweise.
Hatte das tatsächlich mal im Erwägung gezogen, das Marketing von Votec hat voll gewirkt Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Sparte noch nicht so klar definiert ist. Manche Hersteller packen das unter Gravel oder Rennrad.
Naja, so wirklich den unschlagbaren Vorteil habe ich da noch nicht gefunden , oder übersehe ich was?
Wenn deine Angaben aus dem Eröffnungspost stimmen und du bei 1,68m wirklich eine Schrittlänge von 79 cm hast, hast du im Verhältnis wirklich lange Beine und einen kurzen Oberkörper.
Das führt dann wiederum dazu, dass du einen Rahmen benötigst, der vor allem kurz baut, also eine kurze horizontale Oberrohrlänge hat.
Du bräuchtest von der Sache her ein noch kürzeres Rad (kürzeres OR). Die Rahmenhöhe gleichst du mit der Sattelstütze nach oben aus. Ob es so viel kürzere Rahmen gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Beim Rennrad ist es wirklich wichtig, dass du die Sitzlänge beachtest und nicht nur auf die Rahmenhöhe schaust. Wenn ein Rad zu lang ist, wirst du auf Dauer keine Freude am Fahren haben. Ich rate dir also, bei deiner Recherche unbedingt die Geometrietabellen der Räder anzuschauen und die Oberrohrlänge (horizontal) zu vergleichen. Das ist nicht der einzige Wert, der letztlich entscheidend ist, aber ein wichtiger Anhaltspunkt für deine Entscheidung. Bei deinen Probefahrten solltest du darauf achten, dass du bequem an den Bremsgriffen greifen kannst und nicht den "Reflex" verspürst, lieber am Oberlenker zu greifen. (so als Indiz)
Dankefür die Hinweise, das macht es nochmal greifbarer! Die Maße stimmen tatsächlich, ungefähr 20Mal gemessen, zudem seit Jahren das Phänomen, das die 0815 Kleidungsschnitte nicht passen
Hatte über Bikestats auch die Problematik bzgl. kurzem Oberrohr bemerkt. Hatte da die verschiedenen Räder, die hier auch genannt worden sind (zB Giant TCR, Trek E und CAAD 13) da reingepackt bzw mir mal die Differenzen aufgemalt. Puh, also schränkt das die Suche weiter ein. Hoffe noch, dass die bike Shops bei denen nächste Woche Termine vereinbart sind, da beratend zur Seite stehen und nicht nur auf den Verkauf eines Rades aus sind.