• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sellaronda Richtung?

.Tobi.

Mitglied
Hallo zusammen,

Mitte Juni wollen wir mit den Rädern die Pässe der Sellaronda fahren, Startpunkt wird höchstwahrscheinlich Arabba sein.

Welche Richtung ist hier zu empfehlen, sprich in welcher Richtung ist das reizvollere Panorama zu erwarten?
Schön wird vermutlich ohnehin jede Richtung sein😅

Ok. Im Netz findet man sowohl Empfehlungen im Uhrzeigersinn, als auch entgegen.

Was findest du gegen den Uhrzeigersinn besser @ADri ?

Ohne Gewähr ...

Fahrtechnisch gegen den Uhrzeigersinn (wenn man auf Haarnadelkurven in den Abfahrten steht)
Landschaftlich im Uhrzeigersinn

ich bin von Arabba mit dem Uhrzeigersinn gefahren. hatte keine Lust die steilen engen Kurven nach Kurfar bergab zu fahren. Aber hat sicher beides seine Vor- und Nachteile.
Und wie du sagst: "schön ist es in jede Richtung" ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen👍🏼

Super Vorschlag @marathonisti 👌🏼😅 Aber da wird meine Freundin vermutlich nicht so begeistert sein😄

Aber dann tendiere ich aktuell zum Uhrzeigersinn..

wenn du schon mal da bist fahr doch noch den Fedaia (von osten hoch). Dann weiß man ganz gut, warum dort letztes Jahr der Giro entschieden wurde.

guck dir dann hinterher an, wie van der Poel da auf einem Rad zwischen den Zuschauern hochfährt und fang an zu verzweifeln ;)

Klingt interessant, ich bin genau wie letztes Jahr wohl wieder zum Sellaronda Bike Day im Juni dort.
Da muss ich doch heute am Nachmittag gleich mal nach deinem Tipp Googlen

Guter Tipp @dobelli 👍🏼
Den Fedaia Pass bin ich vor 10 Jahren schon mal mit dem Motorrad gefahren, aber mittlerweile bin ich auf zwei Rädern nur noch mit Muskelkraft unterwegs💪🏼😁
Aber falls es sich wetter- und zeittechnisch ausgeht, dann steht der ebenfalls auf der Liste.

@dobelli meinst du den Wheelie, den VdP da hochgezogen hat? So werd ich da oben sicherlich nicht ankommen😅

Ob mit oder gehen Uhrzeigersinn ist Geschmackssache
Ich würde nur 1 Tipp geben - wenn du die Runde am Sella Ronda Bike Day (jetzt am 10. Juni) fährst >>> fahr bitte so wie die restlichen 95% gegen den Uhrzeigersinn, weil ansonsten ist es für alle eher lästig und es kann ggf zu unguten Situationen bei den Abfahrten kommen.

Ansonsten - einfach die Runde geniessen, ist in beide Richtungen ein schönes Erlebnis!

Am Bike Day klappts leider nicht. Aber ich hoffe drauf, dass der Verkehr so auch einigermaßen erträglich sein wird, wenn wir früh genug starten🤔

Am Bike Day klappts leider nicht. Aber ich hoffe drauf, dass der Verkehr so auch einigermaßen erträglich sein wird, wenn wir früh genug starten🤔
Berichte bitte mal, bin auch aktuell in der Region und plane neben dem Bikeday die Runde nochmal in UZR zu fahren

Wenn man von Wolkenstein aus hoch zur Sellarunde fährt, steht an der Kreuzung oben ein riesiges Schild mit der empfohlenen Richtung. Welche das war konnte ich leider aus dem Augenwinkel nicht erkennen, war gestern mit dem Auto dort auf der Durchreise unterwegs und hatte mehr den Verkehr im Blick. War übrigens nicht viel los gegen 15 Uhr. Aber leider auch Mistwetter.

Wenn man von Wolkenstein aus hoch zur Sellarunde fährt, steht an der Kreuzung oben ein riesiges Schild mit der empfohlenen Richtung. Welche das war konnte ich leider aus dem Augenwinkel nicht erkennen, war gestern mit dem Auto dort auf der Durchreise unterwegs und hatte mehr den Verkehr im Blick. War übrigens nicht viel los gegen 15 Uhr. Aber leider auch Mistwetter.
Ob da ein Zusammenhang besteht? :D

Berichte bitte mal, bin auch aktuell in der Region und plane neben dem Bikeday die Runde nochmal in UZR zu fahren

Mach ich👍 Wird allerdings erst zwischen 13.-15.06. was, sofern da dann das Wetter mitspielt😉

Vorher steht noch die Umrundung der Lienzer Dolomiten auf dem Plan😁

Bin gestern die Großglockner Straße gefahren, die hatte ich bis ca 11 fast für mich alleine. Viel Verkehr war da gestern auch nicht👍 Nur zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe hoch und runter wars bisschen lästig.
Mistwetter hat erst gegen 15 Uhr angefangen, ca 2 Minuten, nachdem ich am Ziel angekommen bin👌🏼😁

Zurück