• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ich werde mich heute Nachmittag auf mein Spinningrad setzen und auf you tube ein Mallorca Radvideo dazu laufen lassen.
Beim Ergometern schaue ich mir auch immer etwas an. Mal Videoaufnahmen von Familienurlauben oder vom SF-Treffen oder auch akutelle Sportevents. Vor zwei Tagen habe ich dabei den ersten Teil des Schwarzwaldkrimis angeschaut, mein erster Krimi seit vielen Jahren, habe aber dabei nicht Alles mitbekommen. Der zweite Teil gestern, ohne Ergometerbetrieb, brachte dann Aufklärung.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
haben wir auch gemacht, dann verpasst man den 2. Teil nicht.
Zumal meine Frau gestern auch arbeiten musste und sie den zweiten Teil eh in der Mediathek hätte gucken müssen.
Heute Vormittag bei meinem Spaziergang den hiesigen Radladen besucht und ein Pläuschchen mit dem Inhaber gehalten.
Anschließend selbst an mein Bastelprojekt Hand angelegt: Schaltwerk und Umwerfer montiert und Schaltzüge verlegt
IMG_20210106_155038.jpg

Jetzt komme ich nicht weiter bis ich den Tretlagerschlüssel hier habe...
Kann dann höchstens am RR mit der Unfallreparatur beginnen.
 
Ich komme gerade vom Unfallarzt, mit etwas gemischten Gefühlen. Als ich zwei Wochen nach dem KH bei ihm war (bei Entlassung im KH sagte man mir ich solle nach zwei Wochen zur Kontrolle zum Unfallarzt), sagte er mir das sei zu früh. Laut Bericht vom KH solle er nach 4 Wochen Röntgen. Er hat mir dann nur mal auf den Unterbauch gedrückt und sich nicht einmal die Röntgen- / CT-Aufnahmen vom KH angesehen. Das würde seinen Sprechstundenrahmen sprengen... Als dann zwei Wochen später bei ihm wieder geröntgt wurde, sagte er dass ja der linke obere Schambeinast gebrochen sei, das aber gut aussieht, alles sei in Position und heilt langsam. Als ich ihm sagte, dass ich aber teils starke Schmerzen im unteren Gesäßbereich habe, meinte er das käme durch die Instabilität, hervorgerufen durch den Bruch "vorne". Sehen konnte man den fraglichen Bereich auf seinem Röntgenbild nicht, weil der Genitalschutz das überdeckt hat. Heute habe ich dann beim Röntgen drum gebeten den Schutz mal wegzulassen, damit der hintere Bereich sichtbar bleibt. Dem Arzt habe ich das anschließend gesagt, er meinte das war gut und als ich ihn nochmals auf die Schmerzen hinten ansprach, nahm er den Bericht vom KH und sagte, dass ja das Sitzbein auch gebrochen ist/war 🙄, was man auf dem Bild von heute dann auch schön sehen konnte. Das heißt für mich ja, dass er sich weder den Krankenbericht vom KH noch deren Bilder (aufmerksam) angesehen hat.
Immerhin habe ich Glück dabei, denn beide Bruchstellen sehen gut aus. Wäre das am Sitzbein nicht der Fall gewesen und würde weitere Behandlungen oder gar eine OP erfordern, hätten wir mal eben 4 Wochen verspielt...
Auf Anfrage hat er mir dann zugesagt, dass ich mich, sofern es geht, mit Wanderstöcken statt Krücken bewegen darf. Außerdem darf ich, sofern es vom Sitzen her klappt, auf der Rolle anfangen zu Radeln. Vom richtigen Fahren rät er noch ab, da das Verletzungsrisiko bei erneutem Sturz oder Stößen durch Schlaglöcher noch zu groß sei.
Als ich ihm sagte, dass ich teilweise schon 10km wandere, zog er die Brauen hoch und sagte, dass ich da aber schon ganz schön weit sei und ich es nicht übertreiben solle. "Keine Sorge" hab ich gesagt: "wenn´s weh tut nur noch ein bisschen". Da musste er auch mal lachen.
Vom Hausarzt hatte ich mir eine Verordnung zu Physio / Kranengymnastik geben lassen, damit fange ich dann Montag an. Es geht bergauf, schneller als Anfangs gedacht.
 
Da weiß man gar nicht, welches Smilie man anklicken soll... Sch...Krankenkassensystem. Die Geschichte mit dem Genitalschutz kenne ich. Blöd, wenn du just an der Stelle, wo die Bleischürze liegt, was sehen willst. Aber eigentlich gibts genau dafür MRTs. 🤔
Schön, dass du gute Fortschritte machst. :daumen:
 
Nachdem wir hier heute morgen kurz nach dem Aufstehen -5,8° hatten, und unten auf der Strasse eher -7°, bin ich am Nachmittag doch noch gefahren.
Trotzdem kalte Angelegenheit, unterwegs-4°/+1°. Dazu ein kräftiger Nordostwind. Strecke also so gewählt, das ich nicht so friere....
36Km 510Hm
Grüsse Michael
20210109_163527.jpg
 
Zur Ergänzung:
Da Jonathan immer wieder auf mich warten musste, hat er auf den knapp 16 km Intervalltrtaining gemacht und auch fotografiert. Die minus 11 Grad haben wir gernicht richtig wahrgenommen, da es eine trockene
Kälte war. Im Josttal (auf der Karte rechts von der Loipe) hatte der Autothermometer sogar minus 15.5 Grand angezeigt, da wurde es mir sogar etwas mulmig.
Am Sonntag sind wir dann noch mit den Enkelinnen in Titiasee-Neustadt, neben der Arbeitsstätte von Jonathan, Schlitten gefahren.
Thurnerspur 01.jpg
Thurnerspur 02.jpg
 
Jetzt bekomme ich aber langsam Stress hier 😰
Ich hatte ja, weil ich am neuen Rad nicht weiter kam, mit der Reparatur am RR begonnen. Die war noch nicht abgeschlossen, da kommt gestern ganz unangemeldet das Paket mit dem Innenlagerschlüssel für das Bombtrack... 😱
Also heute zunächst das Rose soweit wieder Instandgesetzt, fehlt nur noch Lenkerband und Schnellspanner.
Anschließend dann am Bombtrack die Kurbel und Kette montiert und Schaltung eingestellt. Da fehlen jetzt hauptsächlich nur noch Pedale und Lenkerband und ein paar Kleinteile. Schutzbleche bekommt es auch noch.
IMG_20210112_125232.jpg
 
Zurück
Oben Unten