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Shimano 105 - Bautenzug spannt nicht mehr

Wiggi

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16 April 2021
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Guten Abend,

Ich habe hier ein kleines technisches Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines "Einsteiger-Rennrads" mit einer Shimano 105 (R7000). Diese hat bisher auch immer gute Dienste geleistet.

Zuletzt ist es mir aber zwei mal passiert, dass das Schaltwerk im niedrigen Gang "hängen geblieben" ist. Das bedeutet, dass ich am Hebel Schalte, der Bautenzug aber nicht durchs Schaltwerk stramm gehalten wird. Hierdurch fädelt sich der Zug im Heben auch aus aber das ist noch ein ganz anderes Thema.

Ich habe nun erneut den Bautenzug getauscht gehabt, da ich ihn für den Übeltäter hielt. Allerdings war mir nun beim testen aufgefallen, dass das Schaltwerk teils auch ohne verbundenen Bautenzug (wenn ich es per Hand in einen der niedrigeren Gänge gedrückt habe hängen bleibt und nicht auf den höchsten Gang zurück geht.

Hat jemand eine Idee ?

Abgesehen vom Bautenzug habe ich am Rad eigentlich nichts verändert und zuletzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Hat einer von euch eine Idee ?

Ansonsten muss der Fachhändler meines Vertrauens sich damit auseinander setzen ;)

Gruß aus Düsseldorf ;)
 
Freigängigkeit des Bowdenzugs hast du ja getestet, schätze ich.

Und dir die Antwort selbst gegeben, dass das Schaltwerk schwergängig ist. Wenn das per Rückholfeder ohne angeschlossenen Zug nicht aufs kleinste Ritzel zurückgeht, hast du den Übeltäter doch. Dein Schaltwerk scheint schwergängig zu laufen, oder die Feder ist gebrochen.
 
Was sind einige Jahre und wieviel Kilometer hat das Rad?
Hast ja im Endeffekt schon selbst festgestellt, dass es am Schaltwerk liegen müsste. Ob Feder gebrochen oder schwergängig kann man so natürlich schlecht beurteilen.

Mach einen neuen Zug rein. Der ist kurz davor, im STI abzureißen
Hat er doch schon. Das Schaltwerk hängt auch ganz ohne Zug.
 
Schaltwerk vorsichtig waschen und trocknen lassen, danach alle Gelenke mit dünnflüssigem Nähmaschinen versorgen und dabei von Hand immer wieder hin und her drücken. Bis es wieder frei beweglich von selbst über dem kleinsten Ritzel stehenbleibt. Überflüssiges Öl abwischen und Zug einhängen, einstellen.
 
Allerdings war mir nun beim testen aufgefallen, dass das Schaltwerk teils auch ohne verbundenen Bautenzug (wenn ich es per Hand in einen der niedrigeren Gänge gedrückt habe hängen bleibt und nicht auf den höchsten Gang zurück geht.

Kann sich das Schaltwerk frei bewegen oder geht es irgendwo (Kettenstrebe) an?
das hat er eigentlich schon beantwortet
 
das hat er eigentlich schon beantwortet
?
Ich kann dazu nichts lesen.

Ich hab an sowas gedacht.
Beispiel:

2k7ivwgoo9s61.jpg
 
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