Grüßt euch!
Hab mit vor ca. 1 Monat mein erstes Rennrad geholt und musste die Schaltung selber einstellen.
Hab ein Problem mit meinem Umwerfer (Shimano 105)..
Also hab das Teil jetzt schon zum dritten mal neu eingestellt und es gefällt mir immer noch nicht. Problem ist das Schleifen der vorderen Zahnkränze an den Blechen. Ich hab schon jegliche Einstellungen probiert, die „Beste“ hab ich jetzt erstmal gelassen und die sieht wie folgt aus:
Vorne kleinstes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten sowie die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind (es fallen also 4 von 9 weg)
Mittleres Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind
Großes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten Kränze geschaltet sind
Ist das normal?
Hab schon überlegt durch ne zusätzliche Unterlegscheibe den Abstand der Bleche zu erhöhen, wollte aber erstmal eure Meinung hören.
Wie könnt ihr bei euren Schaltungen so durchschalten ohne zu trimmen?
Gibt es da Unterschiede von Sora bis Dura-Ace (ist ja eigentlich überall das gleiche technische Prinzip, oder?) ? Hab gehört beim mittleren Blatt vorne sollte man hinten eigentlich voll durchschalten können, ohne dass es schleift..
Achso, die Einstellung vom Umwerfer müsste eigentlich stimmen. Liegt parallel zu den Zahnkränzen und etwa 1-3 mm über dem größten Kranz.
Hab mit vor ca. 1 Monat mein erstes Rennrad geholt und musste die Schaltung selber einstellen.
Hab ein Problem mit meinem Umwerfer (Shimano 105)..
Also hab das Teil jetzt schon zum dritten mal neu eingestellt und es gefällt mir immer noch nicht. Problem ist das Schleifen der vorderen Zahnkränze an den Blechen. Ich hab schon jegliche Einstellungen probiert, die „Beste“ hab ich jetzt erstmal gelassen und die sieht wie folgt aus:
Vorne kleinstes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten sowie die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind (es fallen also 4 von 9 weg)
Mittleres Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden kleinsten Kränze geschaltet sind
Großes Blatt -> Schleifen wenn hinten die beiden größten Kränze geschaltet sind
Ist das normal?
Hab schon überlegt durch ne zusätzliche Unterlegscheibe den Abstand der Bleche zu erhöhen, wollte aber erstmal eure Meinung hören.
Wie könnt ihr bei euren Schaltungen so durchschalten ohne zu trimmen?
Gibt es da Unterschiede von Sora bis Dura-Ace (ist ja eigentlich überall das gleiche technische Prinzip, oder?) ? Hab gehört beim mittleren Blatt vorne sollte man hinten eigentlich voll durchschalten können, ohne dass es schleift..
Achso, die Einstellung vom Umwerfer müsste eigentlich stimmen. Liegt parallel zu den Zahnkränzen und etwa 1-3 mm über dem größten Kranz.