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Shimano 105 zu kurzer Käfig?

marcel21

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Hallo

Ich habe wenn ich hinten auf dem kleinsten Gang (32T) fahre das Problem, dass ich die Kurbel nicht rückwärts drehen kann, da sich die Kette verhackt. Ich konnte das Problem nun darauf zurückführen, dass das obere Rad vom Käfig wahrscheinlich zu nahe am verwendeten Blatt der Kassette ist und somit die Kette da nicht gut durch kann. Beim treten selber ist das komischerweise kein Problem. Aber so ist das Anfahren am Berg mit Einklicken sehr schwierig....

Komisch ist aber, dass dies die Orginalausführung des Rades bzw. der Schaltung ist und es so eigentlich unterstützt wird.
Ich habe eine Shimano 105 5800 11 fach und eben 32/11 hinten.
Was sagt ihr dazu, kann das am Käfig liegen oder übersehe ich da was?
Falls es am Käfig liegt, kann man durch einen anderen Käfig das Problem lösen und falls ja, mit welchen z.B.? (und eventuell ermöglichen ein 34/11 hinten zu verbauen. Weil mit aktuellen Stand ist da ja kein Platz dafür.)
So wie ich das verstehe ist ja das Problem, dass die Befestigung des Käfig neben dem Drehzentrum des Ritzels ist. Eigentlich müsste die oben sein, wie z.B. bei diesen. Oder?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

PS: Sry für das verdreckte Rad. Ich war gerade am Putzen als ich das gesehen habe. ;)
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Den Abstand des Käfigs zum größten Ritzel stellst Du mit der markierten Schraube ein:
1632561424987.png


Ist die Kassette auch Original? Vielleicht war mal eine 30er drauf?
 
Es sieht nach einem RD-5800 GS aus. Das sollte schon ein 32t Ritzel schaffen.
Kannst du die B-Screw noch weiter reindrehen?
Stimmt die Kettenlänge oder ist sie evtl zu lang?

Am Käfig liegt es aber nicht.
 
Das sieht mir auch nach einem GS aus und hat an meinem Domane zeitweise sogar mit 11-34 einwandfrei funktioniert.
Abstand zur Kassette so wie von @dilettant geschildert einstellen. Es sollte ein 5mm Inbus dazwischen passen.
 
Also es ist auf jeden Fall alles orginal. Das Rad wurde genau so gekauft.

Ich habe jetzt die Schraube 7,5x reingedreht und es geht jetzt besser aber rattert immer noch leicht. Aber die Schraube ist jetzt fast ganz drinnen.
Jetzt schaut es aktuell so aus.

Dann Dann wird das montieren einer 34T schon recht schwierig, oder?
 

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Es wird evtl. auch deswegen ein wenig rattern weil die Kette ziemlich trocken aussieht. Betreibe mal ein bisschen Pflege, dann schau wie es sich anhört
 
Es wird evtl. auch deswegen ein wenig rattern weil die Kette ziemlich trocken aussieht. Betreibe mal ein bisschen Pflege, dann schau wie es sich anhört
Die Kette ist eigentlich frisch geputzt & geölt. Aber dann tue ich noch mehr Öl drauf. Aber ohne, dass ich die Schraube 7x reingedreht hätte, hätte es sich immer wieder verhackt. Und das ratten kommt nur beim größten Ritzel. Sonst läuft alles sehr gut.
 
Sind die Schaltwerksröllchen original?
IIRC hat das obere Röllchen normal nicht so hohe Zähne. Imho hat erst das RD-R7000 solche Röllchen.
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/RD-5800/EV-RD-5800-3712C.pdf
Lustigerweiße schauen hier die Zähne vom Guide Pulley wieder größer aus.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/RD-5800-GS.html
Aber bei Ersatzteil komischerweise nicht...

https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/105-r7000/WP-Y5YE98090.html
 
Also wenn das gerade so mal flüssig läuft wird ein 34T schwierig, oder? Halt ich kann die B-Screw noch ein bisschen rein drehen, aber nicht mehr viel.
 
34t wird immer etwas schwierig, weil das Schaltwerk nur bis 32t ausgelegt. Manchmal kann es trotzdem gehen, machmal aber auch nicht.
 
Also wenn das gerade so mal flüssig läuft wird ein 34T schwierig, oder? Halt ich kann die B-Screw noch ein bisschen rein drehen, aber nicht mehr viel.
Ob das ganze mit einem 34T funktioniert, was ja dann außerhalb der Spezifikation vom Schaltwerk wäre, spielt die Geometrie des Schaltauge eine wichtige Rolle. Deswegen wirst du da immer wieder lesen das dies bei einigen Problemlos funktioniert und bei machen eben nicht. Hat dein Bike ein recht kurzes Schaltauge wirst du auch mit dem reindrehen der B-Screw oder gar das Umdrehen und verkehrt herum einschrauben dieser zeitweise nicht an Problemen herum kommen.
 
34t wird immer etwas schwierig, weil das Schaltwerk nur bis 32t ausgelegt. Manchmal kann es trotzdem gehen, machmal aber auch nicht.
Hmm verstehe. D.h. Ich muss es sowieso probieren.
Aber so wie ich es verstanden habe muss ich dann wahrscheinlich auch die B-Screw verstellen, oder?

Und wie sieht das Schaltauge für dich auf dein letzten Bild aus?

Also das Guide Pulley muss ich nicht austauschen, oder?
 
Die 5800 gab es irgendwann auch mit den langen Zähnen am oberen Rädchen, das habe ich zweimal neu so bekommen.

Die Schraube für den Abstand zu den Ritzeln ist aber nicht die oben im Foto markierte, sondern diese hier:

Dreh die doch mal ganz rein und schau, ob es dann besser geht.
Wenn nicht, kannst Du das Schaltauge mit einem Wolf Tooth Roadlink verlängern und brauchst nicht gleich ein neues Schaltwerk, obwohl der Adapter unverschämt teuer ist.
 
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