Big-Ferret
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Ich hatte vor kurzem im Youngtimer Thread das Cannondale meiner Freundin gezeigt. Das Rad war im Original ein Triathlon Rad mit Shimano 1056 Gruppe und Grip Shiftern. Mit Campa Veloce Ergos habe ich es jetzt zum Rennrad umgebaut. Was mich aber etwas stört ist der grau lackierte Look der Shimano 105er in Kombination mit den silbernen Veloce Griffen.
Jetzt habe ich im Netz diese aufpolierte Kurbel gefunden:
http://www.ebay.com/itm/Shimano-105-FC-1055-Crank-Arms-172-5-MM-Square-Taper-Double-/171831073268?nma=true&si=I5r7AJFcS0rKML18sVBNxocp6dM%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Nun habe ich überlegte, ob es sich nicht lohnen würde die gesamte Gruppe so aufzupolieren, historisch ist sie ja nicht besonders wertvoll, Zustand ist auch nicht mehr so gut (Kratzer, Kerben, Lack geht an Kurbel ab). Das würde das Rad, glaube ich, ziemlich auffrischen.
Frage an die Allgemeinheit, im Besonderen an Poliermeister @Profiamateur, wie stelle ich das am besten an (erst Abbeizer, dann Politur?) und vor allem: wie haltbar ist das? Muss ich alle zwei Wochen nachpolieren, weil keine Eloxal Schicht drüber ist, oder genügt es am Anfang jeder Saison drüberzugehen? Lässt sich das Schaltwerk auch ausreichend zerlegen, um den Lack ganz abzubekommen?
Danke!
EDIT: Sehe gerade, dass die Kurble in der Auktion eine FC-1050 ist, die nicht diese graue Lackierung hatte... Fragen bleiben trotzdem relevant
Jetzt habe ich im Netz diese aufpolierte Kurbel gefunden:
http://www.ebay.com/itm/Shimano-105-FC-1055-Crank-Arms-172-5-MM-Square-Taper-Double-/171831073268?nma=true&si=I5r7AJFcS0rKML18sVBNxocp6dM%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Nun habe ich überlegte, ob es sich nicht lohnen würde die gesamte Gruppe so aufzupolieren, historisch ist sie ja nicht besonders wertvoll, Zustand ist auch nicht mehr so gut (Kratzer, Kerben, Lack geht an Kurbel ab). Das würde das Rad, glaube ich, ziemlich auffrischen.
Frage an die Allgemeinheit, im Besonderen an Poliermeister @Profiamateur, wie stelle ich das am besten an (erst Abbeizer, dann Politur?) und vor allem: wie haltbar ist das? Muss ich alle zwei Wochen nachpolieren, weil keine Eloxal Schicht drüber ist, oder genügt es am Anfang jeder Saison drüberzugehen? Lässt sich das Schaltwerk auch ausreichend zerlegen, um den Lack ganz abzubekommen?
Danke!
EDIT: Sehe gerade, dass die Kurble in der Auktion eine FC-1050 ist, die nicht diese graue Lackierung hatte... Fragen bleiben trotzdem relevant