Ja,
Shimano!

Mal im Ernst: Campa 10-fach ist schmaler, Campa 11-fach nochmal 0,4mm schmaler als
Shimano. Sollte also eigentlich nicht das Problem darstellen.
Shimano hat bei einen Kettentyp mal Probleme gehabt, aber deswegen die Kettenbreite als Ursache zu benennen? Wollten wohl eher zu leicht.
Recht hat er: Alu-Freiläufe bei Campa sind kein Problem, Shimanokompatibel haben schwere, kräftige Fahrer mit langen Beinen wie ich Probleme. Das ganze hätte man wirklich in einen Abwasch haben können, Freiläufe zum wechseln Anbieten und fertig, ist es auch kompatibel.
Erste Campa 10X Ketten waren sogar breiter (6 mm ?) als
Shimano 10X. Konnten sie auch, Campa hat einen breiteren Ritzelkörper. Die Ritzelabstände lagen somit zwischen
Shimano 9X und Sh 10X.
Die dazugehörigen Campa 10X Kurbeln funktionieren nicht mal sauber mit den schmaleren Sh 10X Ketten, mit den Sh 9X Ketten jedoch perfekt.
Erst spätere Campa 10X Ketten (+ 10X spätere Ketten von Connex und KMC) waren gleich breit wie
Shimano 10 X mit 5,8 bis 5,9 mm.
Die schmaleren Kettenlaschen sind IMHO der Grund, warum Ketten früher reißen. Da benötigt es schon bessere Stahllegierungen oder andere Technologien um die geringe Materialdicke auszugleichen.
Ich stark gestiegenen Kettenpreise der neusten Generation könnten ein Indiz dafür sein. Und bei meiner angerissenen Kette waren die Kettenlaschen in den Bereichen durch den Verschleiß schon dünner.
Und bei MTBler gab es selbst bei 9X bereits Risse. Mehr Dreck, mehr Verschleiß - dünner werdende Laschen gepaart mit unkoordinierter Kraft --> Risse.
Nun bei 10X haben sich die Schwächen auch am Renner/Cyclocrosser gezeigt. Ich glaube fast wir waren die Versuchskannichen für die MTBler, damit sie sicher auf 10X unsteigen konnten.
Dass mit den Freiläufen finde ich auch schade. Aber vielleicht, denkt man sich bis Ultegra und 105 noch etwas aus. Für die Dura Ace ist es vorerst kein Thema, die bekommt ja zu 99 Prozent einen Titan Freilauf.
Und wenn ich kann auch mit Stahlfreiläufen. Auf die paar Gramm mehr ist gepfiffen.
Viel problematischer finde ich jedoch, dass sich mit den neuen Naben weniger steife Laufräder bauen lassen. Wenn Steifheit wichtig ist, dann da.
Langfristig würde ich hier wirklich gen 135 mm Naben gehen. Damalige Generationen an Rennfahrern haben die wachsenden Nabenbreiten auch vertragen.