• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11fach --> Wie ist das mit dem Freilauf?

Bitte versteht mich nicht falsch. Die gerissenen Ketten sollen doch nur als Bespiel dienen, dass man sich hier schon an die Grenze des Machbaren in Punkte Kettenbreite und Ritzelabstand ran tastet. Mit den Ketten 6700 (und 7900) hatte man IMHO die Grenze überschritten. Dafür gab es dann recht schnell die nachgebesserten 6701 und 7901.
Man kann einfach nicht die Ritzelabstände beliebig klein machen.

Warum sollte eigentlich eine schmalere Kette leichter reißen?
Die Scherkräfte werden aufgrund des geringeren Hebels auch geringer.

Ja, Shimano!:p
Mal im Ernst: Campa 10-fach ist schmaler, Campa 11-fach nochmal 0,4mm schmaler als Shimano. Sollte also eigentlich nicht das Problem darstellen.
Shimano hat bei einen Kettentyp mal Probleme gehabt, aber deswegen die Kettenbreite als Ursache zu benennen? Wollten wohl eher zu leicht.

Recht hat er: Alu-Freiläufe bei Campa sind kein Problem, Shimanokompatibel haben schwere, kräftige Fahrer mit langen Beinen wie ich Probleme. Das ganze hätte man wirklich in einen Abwasch haben können, Freiläufe zum wechseln Anbieten und fertig, ist es auch kompatibel.

Erste Campa 10X Ketten waren sogar breiter (6 mm ?) als Shimano 10X. Konnten sie auch, Campa hat einen breiteren Ritzelkörper. Die Ritzelabstände lagen somit zwischen Shimano 9X und Sh 10X.
Die dazugehörigen Campa 10X Kurbeln funktionieren nicht mal sauber mit den schmaleren Sh 10X Ketten, mit den Sh 9X Ketten jedoch perfekt.

Erst spätere Campa 10X Ketten (+ 10X spätere Ketten von Connex und KMC) waren gleich breit wie Shimano 10 X mit 5,8 bis 5,9 mm.

Die schmaleren Kettenlaschen sind IMHO der Grund, warum Ketten früher reißen. Da benötigt es schon bessere Stahllegierungen oder andere Technologien um die geringe Materialdicke auszugleichen.
Ich stark gestiegenen Kettenpreise der neusten Generation könnten ein Indiz dafür sein. Und bei meiner angerissenen Kette waren die Kettenlaschen in den Bereichen durch den Verschleiß schon dünner.

Und bei MTBler gab es selbst bei 9X bereits Risse. Mehr Dreck, mehr Verschleiß - dünner werdende Laschen gepaart mit unkoordinierter Kraft --> Risse.
Nun bei 10X haben sich die Schwächen auch am Renner/Cyclocrosser gezeigt. Ich glaube fast wir waren die Versuchskannichen für die MTBler, damit sie sicher auf 10X unsteigen konnten. :D

Dass mit den Freiläufen finde ich auch schade. Aber vielleicht, denkt man sich bis Ultegra und 105 noch etwas aus. Für die Dura Ace ist es vorerst kein Thema, die bekommt ja zu 99 Prozent einen Titan Freilauf.
Und wenn ich kann auch mit Stahlfreiläufen. Auf die paar Gramm mehr ist gepfiffen.

Viel problematischer finde ich jedoch, dass sich mit den neuen Naben weniger steife Laufräder bauen lassen. Wenn Steifheit wichtig ist, dann da.
Langfristig würde ich hier wirklich gen 135 mm Naben gehen. Damalige Generationen an Rennfahrern haben die wachsenden Nabenbreiten auch vertragen.

Und das stört dich schon? Angelhakenhersteller ist nun wirklich der Standardspruch. Den überhör ich schon (fahre am Crosser ja zumindest noch so lange Shimano, bis meine 5600er Gruppe hinüber ist). Als Campa-Fahrer darf man sich ja nun mal genauso oft dumme Sprüche anhören (Campa am Rennrad).

OT

Nun ja sie bauen richtig gute Angelruten und Rollen, teils in Preisregionen, da wird man mit Rennradrahmen blaß vor Neid. Von Angelhaken habe ich noch nichts gehört/gesehen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Back OT. ;)

Viel problematischer finde ich jedoch, dass sich mit den neuen weniger steife Laufräder bauen lassen. Wenn Steifheit wichtig ist, dann da.
Langfristig würde ich hier wirklich gen 135 mm Naben gehen. Damalige Generationen an Rennfahrern haben die wachsenden Nabenbreiten auch vertragen.
Wobei sich Stahlrahmen natürlich in der Regel ohne weiteres 5mm aufbiegen lassen (natürlich vorsichtig, Gewalt ist bei Fahrrädern ja immer fehl am Platz). Wurde nach meinen Kenntnisstand beim wechsel der Einbaubreite auch nicht selten gemacht.
Frag mal rum, ob das auch mit Alu oder gar Carbon geht. Jeder Mensch mit Ahnung wird dir davon abraten.
Langfristig wird sich das aber auch ändern. Die Disccrosser laufen ja, mangels Naben, schon fast alle auf 135mm.

Wobei sich Stahlrahmen natürlich in der Regel ohne weiteres 5mm aufbiegen lassen (natürlich vorsichtig, Gewalt ist bei Fahrrädern ja immer fehl am Platz). Wurde nach meinen Kenntnisstand beim wechsel der Einbaubreite auch nicht selten gemacht.
Frag mal rum, ob das auch mit Alu oder gar Carbon geht. Jeder Mensch mit Ahnung wird dir davon abraten.
Langfristig wird sich das aber auch ändern. Die Disccrosser laufen ja, mangels Naben, schon fast alle auf 135mm.

Auch bei vielen Alurahmen ist das kein Problem. Ich selbst bin XT Naben in einem Alurennrahmen gefahren. Der Rahmen hatte, als ich ihn an einen Jugendfahrer verschenkt habe, ca. 40.000 km auf dem Buckel.
Inzwischen ist das Ding weitere 20.000 - 30.000 km gefahren.

Man könnte ja auch vorerst auf 132/133 mm gehen, dann sollte es bei sämtlichen Rahmen kein Problem sein. Dazu ein Umrüstsatz mit breiteren Freilaufkörper/Konus und längere Achse und das Problem sollte gegessen sein.
Aber was machen wir uns einen Kopf. Bis die 105 rauskommt ist es 2015.
Bis dahin kann man ja seine alten Komponenten locker aufbrauchen oder halt an den Crosser oder das Reiserad weiterreichen.
Und es soll heute noch Leute geben, die 8X/9X (oder gar 6X) an ihrem besten Rad mit Stolz durch die Gegend fahren, ohne etwas zu vermissen.

Und wer sich unbedingt gleich eine Dura Ace leisten kann/will, den sollte auch die Investition in Laufräder nicht jucken.

Naja, das Thema kann man auch echt totdiskutieren !!
Aber wenn ich die Bilder der defekten Ketten sehe wird mir schlecht, so verquarzt war noch nie eine meiner Ketten !! Außer wenn ich gerade mit dem Crosser aus dem Wald komme !! ABer soooviel Öl und Fett dran da würd ich auch freiwillig reissen ;)

eher verharzter dreck. Außerdem ist müssig über kettenrisse zu diskutieren ohne deren Kilometerleistung zu kennen. Die ketten auf den Bildern sehe alle arg verschlissen aus.

eher verharzter dreck. Außerdem ist müssig über kettenrisse zu diskutieren ohne deren Kilometerleistung zu kennen. Die ketten auf den Bildern sehe alle arg verschlissen aus.

Von 200 bis 2000 km weiß ich zu berichten. Gut gepflegte Ketten und alle nicht verschlissen, was die Längung betrifft.

Das meinte ich nicht in Bezug auf Z2!.
Hast du schon einmal erlebt, dass Z2! das Wort "Shimano" verwendet?

Falsch isses trotzdem. Selbst wenn Shimano die Rippen bei 11-fach wieder höher macht, kann man immer noch 10-fach-Kassetten drauf bauen, abwärtskompatibel wären die LR also. Auf Kompatibilität der neuen Kassetten käme es ja nicht an, wenn der FL eh neu sein muss.

Hallo,

wollte das Thema nochmal hochholen. Könnt Ihr mir sagen, ob es vermutlich ein Freilaufkörper für die Zipps 404/808 geben wird, oder auch für die Citec 3000s oder die Fulcrum Zero? Wird es ein Adapter dafür geben?
Jetzt sind die Naben doch 130mm,oder? In Zukunft dann 135mm? Das würde ja bedeuten, das wir alle die Rahmen tauschen müssten, oder?

Genau beantworten kann das dir noch keiner, da es noch keiner richtig weis.
Doch nach dem Artikel den ich hier schonmal verlinkt habe, soll die Einbaubreite 130mm bleiben.
Ob es dann einen kompatiblen Freilaufkörper für alte LRS geben wird, hängt davon ab, wie breit die 11fach Kassette wirklich wird.

Wär natürlich jetzt für mich sehr wichtig, wenn ich ein neuen LRS kaufen will, den ich auch nächstes Jahr noch fahren will.
Weil ich würde vermutlich auf Shimano 11fach umrüsten.....
Shimano würde sich doch selber ein Bein stellen, wenn Sie es nicht kompatibel machen. Wieviele von uns haben ein 2,3 LRS daheim. Unvorstellbar wenn die nicht mehr passen würden, oder?

Gruß
Flo

Falsch isses trotzdem. Selbst wenn Shimano die Rippen bei 11-fach wieder höher macht, kann man immer noch 10-fach-Kassetten drauf bauen, abwärtskompatibel wären die LR also. Auf Kompatibilität der neuen Kassetten käme es ja nicht an, wenn der FL eh neu sein muss.
Und warum ist Shimano zumindest bei DA 10fach nicht bei den hohen Rippen und Alu Freilauf geblieben?

Und jetzt weinen die Leute den hohen Rippen nach. Warum sonst fordern jetzt so viele wieder hohe Rippen bei einen 11fach Freilauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die neuen 11fach Kassetten von der Einbaubreite auf Mavic M10-Naben ohne Distanzring passen, desgleichen auf Shimano 9fach und 10-fach Freilaufkörper ohne Dickendifferenz wie FH7900, FH6700/ etc, wenn der letzte kranztragende Spiderarm speichenseitig 1mm dünner gefräßt wird (1"Gabelkonusfräser zweckentfremdet...)

Hallo,

gibt es eigt. neue Erkenntnis, zu den Freiläufen & 11fach Kassetten?
Passen auf die jetzigen Freiläufe der 10fach LR die 11fach Kassetten oder was muss umgebaut werden?

Mavic muss nicht umgebaut werden.
Shimano kann nicht umgebaut werden.
Alle anderen müssen umgebaut werden. (außer du verwendest den Trick von Thomthom)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die neuen 11fach Kassetten von der Einbaubreite auf Mavic M10-Naben ohne Distanzring passen, desgleichen auf Shimano 9fach und 10-fach Freilaufkörper ohne Dickendifferenz wie FH7900, FH6700/ etc, wenn der letzte kranztragende Spiderarm speichenseitig 1mm dünner gefräßt wird (1"Gabelkonusfräser zweckentfremdet...)
Wenn dann die Kassette nicht an den Speichen angeht, kann es funktionieren

Zurück