• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600, 6fach Rahmenschaltung, bergtauglich machen ....?

noma

Mitglied
Registriert
2 November 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
28
Hallo
habe kürzlich ein altes RR gekauft, fährt prima.....nur bergauf hätte ich es lieber etwas lockerer...
Shimano 600. vorne Kranz: 52/42, hinten (6fach) 12/28, Rahmenschaltung.
Was würde hier Sinn machen ?
IMG_0460.JPG IMG_0463.JPG IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG
Grüsse Norbert

Crocodillo schrieb: (das passt wohl auch auf mein Rad?)

Soll das ein dauerhafter Umbau werden oder eher eine Zwischenlösung,
Für eine Zwischenlösung würde ich folgendes machen:
  1. Du hast einen Schraubkranz, keine Kassette. Kauf einfach einen 7-fach Schraubkranz 14-34, Die Stufungsieht merkwürdig aus, aber der Sinn des Sprungs von 24 auf 34 ist es, einerseits eine feine Abstufung für den Normalbetrieb zu haben, andererseits über einen "Rettungsring" zu verfügen.
  2. Statt dem 42er Kettenblatt kannst du ein 38er oder 39er montieren. 38:34 sollte eigentlich für mittlere Berge reichen.
  3. 7-fach Rahmenschalthebel montieren
  4. Irgendein Shimano MTB-Schaltwerk montieren (kannst du z.B. von mir bekommen). Der Umwerfer packt problemlos den Sprung von 38 auf 52.
Für eine Kompaktkurbel würdest du auch ein neues Innenlager benötigen.
 

Anzeige

Re: Shimano 600, 6fach Rahmenschaltung, bergtauglich machen ....?
Hängt ein wenig von Deinen handwerklichen Möglichkeiten ab - eine Stronglight Kompaktkurbel mit 34/50 oder 34/48 kann ich Dir anbieten, Innenlager müsste ich auch noch haben. Ist alles recht frisch da ich das Rad für das die Teile gedacht waren jetzt doch mit dreifach-Antrieb betreibe.
Kurbel und evtl. Innenlager tauschen, ggf. Kette kürzen und den Umwerfer passend zur Kurbel einstellen + Seilzug neu spannen wäre dann zu erledigen.
 
Aufgemerkt bei Compaktkurbel: Ist der Umwerfer mit Schelle am Sitzrohr befestigt oder sitzt er an einem Anlötsockel ? Bei zweiterem kann es Probleme geben wenn er weiter nach unten rutschen muß.
Ansonsten: Ich würde schlicht das 42er Blatt gegen ein 39er tauschen. Das berühert den Umwerfer überhaupt nicht. Gemeinsam mit einem 28er Ritzel hast Du dann einen anständigen Berggang, sofern nicht jeder Buckel bei Dir mehr als 10 % hat.
Andere bzw ergänzende Maßnahme (Mööö): etwas trainieren, dann wird das von alleine lockerer ;-))
 
Gerade nochmal als Richtigstellung: Im zitierten Post steht, dass es ein Schraubkranz wäre. Meiner Meinung nach ist das schon eine Kassette. Ich selbst habe ein ähnliches Peugeot mit der vermutlich selben Shimano 600 Ausstattung von ca. 87, da ist auch eine Kassette verbaut.
 
Gerade nochmal als Richtigstellung: Im zitierten Post steht, dass es ein Schraubkranz wäre. Meiner Meinung nach ist das schon eine Kassette. Ich selbst habe ein ähnliches Peugeot mit der vermutlich selben Shimano 600 Ausstattung von ca. 87, da ist auch eine Kassette verbaut.
Wie man auf Bild 3 erkennen kann, ist aber ein Schraubkranz montiert. Es gab auch Schraubkranznaben zur 600EX (HB-6207).
 
Besorge Dir eine in der Länge passende rechte Shimanokurbel FC-MT60 oder FC-M730,dh. DX bzw.XT bis 93 ,dann kannste Innenlager,linke Kurbel und alles andere behalten und kompakt fahren
 
danke für die Vorschläge und Tipps. Habe diese Kompaktkurbel montiert lassen. Wechsler und Umwerfer gingen problemlos.....
 

Anhänge

  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 505
Zurück
Oben Unten