• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ax Kurbel

Steph12

Neuer Benutzer
hey,

ich habe so ein Kettler Alurad aus den 80ern. Es sind Kurbeln von Shimano 600 ax dran. Ich muss diese jetzt austauschen, da ich sonst keine neuen Pedale fahren kann ( da der Gewindedurchmesser heute ja kleiner ist und ich die somit nicht auf die große Kurbelbohrung bringe).
Weiß jemand, welche Kurbel ich als Ersatz für die 600 ax benutzen kann, damit das auch passt??

viele Grüße
Steph

AW: Shimano 600 ax Kurbel

Na, eigentlich waren die Pedalgewinde immer kleiner, nur halt bei der ax gab es die Ausnahme mit dem 1"-Gewinde, damit das Pedallager mit in die Kurbel passte.
Es gibt für diese Kurbeln Gewindeeinsätze (ich glaube sogar, bei einzeln verkauften Kurbeln waren die beigelegt). Manchmal mit viel Glück kannst du noch sowas finden, vielleicht hat ja auch einer der Forumisti noch welche.
Du kannst auch mal bei sickgirl nachfragen, die macht Dreharbeiten und hat Ahnung, was die Technik angeht. Evtl. musst du die Kurbel einschicken, damit sie exakt Maß nehmen kann.
Ansonsten sollte jede zeitgemäße Shimano-, Sugino- oder SR-Kurbel passen, wenn nur die Länge der Welle hinhaut.

O ja, genau, das sinnse! Kommt besser als ne neue Kurbel, und evtl. auch billiger.
Den Laden sollte man sich merken. Die sind wirklich gut sortiert.

hej !

tausend Dank für die schnell und kompetente Antwort!!
Es währe mir auch das Liebste einfach die Adapter zu nehmen ( hab sie vergeblich gesucht). Allerdings ist bei mir die Gefahr groß, dass ich bei der einen Kurbel den alten Einsatz nicht mehr rausbringe, da er festgebacken ist. Dann ist auch glaub noch mit der Inbusschraube am Kurberllager was nicht in Ordnung.., sodass ich, was ich nochmal kontrollieren muss, viell doch neue Kurbeln brauch ( hoff nicht).
Wenn doch, weißt du viell ob Dura Ace Kurbeln FC 7700 auf die welle passen?

viele Grüße!

Passen nicht, die sind für Octalink-Welle, du brauchst aber 4kant.
Versuch lieber ne zeitgleiche 600 EX zu kriegen oder sowas in der Art.

Für die Inbusschrauben am Kurbellager hat Mario auch noch originalen Ersatz.

integrierter Kurbelabzieher

Es gibt noch viele Nachbauten der Pedaladapter auf dem Markt. Ein Radhändler aus Zwiesel hat mir mal erzählt, dass, als die originalen Adapter rar wurden, eine Kleinserie der Teile aufgelegt wurde.

Gruß, hausfrau

hej !

tausend Dank für die schnell und kompetente Antwort!!
Es währe mir auch das Liebste einfach die Adapter zu nehmen ( hab sie vergeblich gesucht). Allerdings ist bei mir die Gefahr groß, dass ich bei der einen Kurbel den alten Einsatz nicht mehr rausbringe, da er festgebacken ist. Dann ist auch glaub noch mit der Inbusschraube am Kurberllager was nicht in Ordnung.., sodass ich, was ich nochmal kontrollieren muss, viell doch neue Kurbeln brauch ( hoff nicht).
Wenn doch, weißt du viell ob Dura Ace Kurbeln FC 7700 auf die welle passen?

viele Grüße!

Zurück