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Shimano AX 600, Dura Ace Thread

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Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
die Vorschau aus dem Album ist nicht immer doll...
Album tech Tipps

ich könnte mir vorstellen, dass da ein 8-fach Körper aus der 7400 Serie auf die 7370 montiert worden ist....???
Das sieht aber nicht so aus ...
IMG_20241204_103141.jpg
 
Interessant. Ich habe 8fach 13 23, das sieht ähnlich aus. 3 Ritzel mit eckigen Zähnen, die anderen abgerundeter. War mit Dura Ace Gruppe und auf Dura Ace Nabe montiert. Werde es morgen mal abbauen und ein Bild machen.
 
ritzelbreiten und spacerbreiten wären interessant, wenn man herausfinden möchte, was da verbaut ist.
ist der freilauf zur nabe hin noch etwas abgedreht, der bund vom abschlußritzel vielleicht auch noch?
mit außen schmalerer, innen aber für die 7f ritzel noch passender 10f kette kann das ja klappen...
 
Ist das wirklich bündig oder steht das Schraubritzel nicht doch etas über? 8-fach ist ja nur minimal breiter als 7-fach, etwa so viel wie der Distanzring, den man immer beim 13er Ritzel unterlegen muss.
Wenns das wirklich so gegeben hätte, dann müsste es ja auch ax-Schaltungen in 8-fach gegeben haben.
 
Also...ich habe mal nachgemessen

Einbaubreite Nabe 127 mm

6 flache Ritzel ohne Bund 11,3 mm (1,85 mm)
5 Spacer 13,3 mm (Kunststoff 2,65 mm)
2 Ritzel mit Bund = 9,4 mm

Keine zusätzliche Distanzscheibe zwischen den beiden äusseren Ritzeln

Gesamthöhe der Kassette gemessen 34 mm

Hier noch mal ein besseres Bild des (ein wenig gereinigten) Freilaufkörpers

IMG_20241205_103705.jpg

IMG_20241205_105145.jpg

Könnte gut sein dass die beiden Ritzel mit Bund auf der Innenseite bearbeitet wurden.
Ich glaube Schleifspuren zu erkennen und der Bund ist auch ein wenig scharfkantig. Auch ist die Innenseite nicht (mehr) goldfarben chromatiert bzw. beschichtet was auch für eine nachträgliche Bearbeitung spricht

Vielleicht hat sich ja wirklich Jemand die Mühe gemacht im Raum einer 7 fach Kassette durch Nachbearbeitung von Spacern und den beiden kleinen Ritzeln eine 8 fach Möglichkeit zu schaffen

IMG_20241205_105302.jpg
 
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Also...ich habe mal nachgemessen

Einbaubreite Nabe 127 mm

6 flache Ritzel ohne Bund 11,3 mm (1,85 mm)
5 Spacer 13,3 mm (Kunststoff 2,65 mm)
2 Ritzel mit Bund = 9,4 mm

Keine zusätzliche Distanzscheibe zwischen den beiden äusseren Ritzeln

Gesamthöhe der Kassette gemessen 34 mm

Hier noch mal ein besseres Bild des (ein wenig gereinigten) Freilaufkörpers

Anhang anzeigen 1540997
Anhang anzeigen 1541000
Könnte gut sein dass die beiden Ritzel mit Bund auf der Innenseite bearbeitet wurden.
Ich glaube Schleifspuren zu erkennen und der Bund ist auch ein wenig scharfkantig. Auch ist die Innenseite nicht (mehr) goldfarben chromatiert bzw. beschichtet was auch für eine nachträgliche Bearbeitung spricht

Vielleicht hat sich ja wirklich Jemand die Mühe gemacht im Raum einer 7 fach Kassette durch Nachbearbeitung von Spacern und den beiden kleinen Ritzeln eine 8 fach Möglichkeit zu schaffen

Anhang anzeigen 1541001
Also das ist ein wilder Mischmasch aus unterschiedlichen Ritzeln, Distanzringen und Abschlussritzeln.
Die 6 flachen Ritzel aus der 7-fach HG, die Distanzringe aus der 7-fach IG und die zwei Abschlussritzel aus der 8-fach.
Tabelle für Ritzelabstände siehe hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Das ganze funktioniert aber nicht mit einem 7-fach AX Schaltwerk (8-fach AX gab´s nicht), weil die Abstände der Rasterungen am Schaltwerk nicht mit den Ritzelabständen bei 8-fach übereinstimmen.
 
Also das ist ein wilder Mischmasch aus unterschiedlichen Ritzeln, Distanzringen und Abschlussritzeln.
Die 6 flachen Ritzel aus der 7-fach HG, die Distanzringe aus der 7-fach IG und die zwei Abschlussritzel aus der 8-fach.
Tabelle für Ritzelabstände siehe hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Das ganze funktioniert aber nicht mit einem 7-fach AX Schaltwerk (8-fach AX gab´s nicht), weil die Abstände der Rasterungen am Schaltwerk nicht mit den Ritzelabständen bei 8-fach übereinstimmen.
HG Ritzel sind es ja schonmal nicht,da diese eine andere Zahnkontur haben. Die mit den "spitzen" Zähnen sind schon Super Shift Ritzel

Ich denke nicht - wenn ich mir den Zustand von Ritzeln und Nabe /Felgen ansehe - dass die jemals gefahren/geschaltet wurden.

Ist die Dura Ace AX Schaltung denn gerastert ? Ich dachte immer dass das gerastertes Schalten (SIS) erst 1984 bei Shimano eingeführt wurde, kenne mich jedoch mit der AX Reihe nicht wirklich aus

Wenn nicht sollte es dem Schaltwerk doch egal sein ob da 6,7 oder 8 Ritzel zu schalten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
HG Ritzel sind es ja schonmal nicht,da diese eine andere Zahnkontur haben. Die mit den "spitzen" Zähnen sind schon Super Shift Ritzel

Ich denke nicht - wenn ich mir den Zustand von Ritzeln und Nabe /Felgen ansehe - dass die jemals gefahren/geschaltet wurden.

Ist die Dura Ace AX Schaltung denn gerastert ? Ich dachte immer dass das gerastertes Schalten (SIS) erst 1984 bei Shimano eingeführt wurde, kenne mich jedoch mit der AX Reihe nicht wirklich aus

Wenn nicht sollte es dem Schaltwerk doch egal sein ob da 6,7 oder 8 Ritzel zu schalten sind
Rasterung AX:
RD-7300.jpeg
 
Nein, Uniglide sind von der Zahnontur her lediglich die beiden inneren und die beiden äusseren Ritzel. Die 4 "spitzen" dazwischen haben eine Supershift Kontur
OK, streiten wir uns nicht um die Bezeichnung UG und HG und die entsprechende Zahnform. Ich hab mich nur auf die Ritzeldicke von 1,85 mm bezogen, die war bei 6-fach gleich.
 
Ob das zur Erhellung beiträgt, weiß ich nicht. War und ist an einem Razesa Anfang 90er mit Dura Ace 7403 so montiert. Wird aktuell von mir 8fach so gefahren. Vom Vorbesitzer weiß ich leider nichts über Modifizierungen oder so. Mix aus Uniglide und Hyperglide auf Uniglide Freilaufkörper. Vielleicht Upgrade auf 8fach oder nichtbganz unüblich zu der Zeit? Jedenfalls scheint es bei dir kein Einzelfall. Aber da gibt es hier sicher Leute, die dasbesser beurteilen können.
Könnte es auch noch zerlegen und in Einzelteilen präsentieren.
IMG_20241205_153703.jpg

IMG_20241205_153908.jpg

IMG_20241205_153941.jpg
 

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