herberto
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Kann ich leider nicht lesen, Jan. Hast Du das nochmal in besserer Auflösung ?
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Kann ich leider nicht lesen, Jan. Hast Du das nochmal in besserer Auflösung ?
Das sieht aber nicht so aus ...die Vorschau aus dem Album ist nicht immer doll...
Album tech Tipps
ich könnte mir vorstellen, dass da ein 8-fach Körper aus der 7400 Serie auf die 7370 montiert worden ist....???
Also das ist ein wilder Mischmasch aus unterschiedlichen Ritzeln, Distanzringen und Abschlussritzeln.Also...ich habe mal nachgemessen
Einbaubreite Nabe 127 mm
6 flache Ritzel ohne Bund 11,3 mm (1,85 mm)
5 Spacer 13,3 mm (Kunststoff 2,65 mm)
2 Ritzel mit Bund = 9,4 mm
Keine zusätzliche Distanzscheibe zwischen den beiden äusseren Ritzeln
Gesamthöhe der Kassette gemessen 34 mm
Hier noch mal ein besseres Bild des (ein wenig gereinigten) Freilaufkörpers
Anhang anzeigen 1540997
Anhang anzeigen 1541000
Könnte gut sein dass die beiden Ritzel mit Bund auf der Innenseite bearbeitet wurden.
Ich glaube Schleifspuren zu erkennen und der Bund ist auch ein wenig scharfkantig. Auch ist die Innenseite nicht (mehr) goldfarben chromatiert bzw. beschichtet was auch für eine nachträgliche Bearbeitung spricht
Vielleicht hat sich ja wirklich Jemand die Mühe gemacht im Raum einer 7 fach Kassette durch Nachbearbeitung von Spacern und den beiden kleinen Ritzeln eine 8 fach Möglichkeit zu schaffen
Anhang anzeigen 1541001
HG Ritzel sind es ja schonmal nicht,da diese eine andere Zahnkontur haben. Die mit den "spitzen" Zähnen sind schon Super Shift RitzelAlso das ist ein wilder Mischmasch aus unterschiedlichen Ritzeln, Distanzringen und Abschlussritzeln.
Die 6 flachen Ritzel aus der 7-fach HG, die Distanzringe aus der 7-fach IG und die zwei Abschlussritzel aus der 8-fach.
Tabelle für Ritzelabstände siehe hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Das ganze funktioniert aber nicht mit einem 7-fach AX Schaltwerk (8-fach AX gab´s nicht), weil die Abstände der Rasterungen am Schaltwerk nicht mit den Ritzelabständen bei 8-fach übereinstimmen.
Hast recht, sind Uniglide-Ritzel.HG Ritzel sind es ja schonmal nicht,da diese eine andere Zahnkontur haben. Die mit den "spitzen" Zähnen sind schon Super Shift Ritzel
Bei der AX-Schaltung ist die Rasterung im Schaltwerk.Ist die Dura Ace AX Schaltung denn gerastert ? Ich dachte immer dass das gerastertes Schalten (SIS) erst 1984 bei Shimano eingeführt wurde, kenne mich jedoch mit der AX Reihe nicht wirklich aus.
Nein, Uniglide sind von der Zahnontur her lediglich die beiden inneren und die beiden äusseren Ritzel. Die 4 "spitzen" dazwischen haben eine Supershift KonturHast recht, sind Uniglide-Ritzel.
Rasterung AX:HG Ritzel sind es ja schonmal nicht,da diese eine andere Zahnkontur haben. Die mit den "spitzen" Zähnen sind schon Super Shift Ritzel
Ich denke nicht - wenn ich mir den Zustand von Ritzeln und Nabe /Felgen ansehe - dass die jemals gefahren/geschaltet wurden.
Ist die Dura Ace AX Schaltung denn gerastert ? Ich dachte immer dass das gerastertes Schalten (SIS) erst 1984 bei Shimano eingeführt wurde, kenne mich jedoch mit der AX Reihe nicht wirklich aus
Wenn nicht sollte es dem Schaltwerk doch egal sein ob da 6,7 oder 8 Ritzel zu schalten sind
OK, streiten wir uns nicht um die Bezeichnung UG und HG und die entsprechende Zahnform. Ich hab mich nur auf die Ritzeldicke von 1,85 mm bezogen, die war bei 6-fach gleich.Nein, Uniglide sind von der Zahnontur her lediglich die beiden inneren und die beiden äusseren Ritzel. Die 4 "spitzen" dazwischen haben eine Supershift Kontur
Dieses Schaltwerk gab es auch ungerastert, das ist aber sehr selten.Rasterung AX:
Anhang anzeigen 1541018