• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Cantilever, Randonneur 80er

tante32

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nutze gerade die Quarantäne Zeit um einen Alten Randonneur zu restaurieren. Modell kann ich nicht sagen, waren keinerlei Decals am Rahmen zu finden, war allerdings komplett mit einer Shimano 600 und auch den seltenen cantilever bremsen der 600er Gruppe, Naben sind Deore Dx.
Nun ist leider folgendes Problem aufgetreten beim aufarbeiten der Bremsen musste ich feststellen das sich bei einem Modul der Bremsschuh nicht mehr aus dem Bremsschuhbefestigungs Bolzen lösen lässt (Festgegammelt, Kontaktkorrosion oder so), hab das ganze bereits längere Zeit in WD 40 eingelegt, und auch mit einem Dorn ließ sich der Bolzen nicht austreiben.
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich die beiden Teile voneinander lösen kann? Oder wo ich einen passenden Bremsschuhbefestigungs Bolzen für die 600er cantilever kommen kann, um einen neuen Bremsschuh zu befestigen?
Bild1 zeigt die beiden festen Teile, so eine Klemmschraube bräuchte ich dann neu wenn es nicht raus geht.
Bild2 den dazugehörigen Bremskörper
Bild3 einen anderen Bremskörper im aufgearbeiteten zustand

über eure tipps würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    181 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 278
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnellen Tipps.
Caramba müsste ich da haben, wird Morgen ausprobiert.
 
erst ins eisfach, und dann heiß machen mit dem creme brulee brenner kann auch helfen.
ansonsten das bauteil mit dem gewinde einspannen - vorher zwei muttern auf das gewinde, und mit einem durchschlag den bremsschuh herausklopfen.
 
Oder einspannen und Bremsschuh mit ner Zange zu drehen versuchen. Wenn er sich bewegt, kannst du ihn auch rauskloppen.
Ersatzkloben sollten in jeder Gruschelkiste eines gut sortierten Schraubers vorkommen. Also einfach mal einen aufruf starten, am besten mit Abmessungen des Originalteils, irgenjemand findet sicher was.
 
Ne andere Frage: wie ist denn so die Bremswirkung? Ich habe probleme bei mir, eine verbünftige Bremswirkung einzustellen...
 
bis jetzt bewegt sich nichts, bleibt jetzt noch eine weile in der Caramba Soße liegen, und dann kommt es in das Eisfach.
@chkamb die Bremswirkung konnte ich noch nicht testen, die Beläge waren komplett runter und das Rad nicht fahrbereit als ich es bekam, daher wurde es erstmal zerlegt. Wollte die Orange Schwarzen Kool Stop Beläge montieren und hoffe mit denen ist die Bremswirkung akzeptabel.
 
Das ding kannst du ausbohren. Den bremsschuh ins schraubstock einspannen, eine Hülse mit 6mm innendurchmesser auf den Bolzen schieben. das gibt eine gute führung für den 6mm bohrer. Mit dem 6mm bohren erstmal anbohren für eine gute zentrierung. Anschliessend mit 5mm durchbohren. Das verbleibende dünnwandige rest kannst du dann weiter Schikanieren.
 
An Aufbohren hatte ich auch gedacht, vorher den Bolzen plan feilen und amkörnen. Guter Tipp das mit der Hülse, vor allem wenn jemand keinen Bohrständer hat. Allerdings braucht man dann eine Hülse...
 
hab das Teil gerade rausbekommen :D:D
Erst gerade abgeflext, dann Kühltruhe, dann mit dem Heißluftföhn von außen erwärmt und dann ließ es sich stück für stück mit viel Gewalt ausschlagen.
vielen Dank für eure Hilfe!

Ich kann ja dann noch mal berichten wie es sich mit der Bremswirkung verhält, aber denke das wird noch ein bisschen dauern, ist noch viel Arbeit am Rad.
Grüße
 
Bremswirkung ist OK, bissel Handkraft braucht's bei dem kurzen Hebel aber schon. Immerhin verwindet da nix.
 
Bremswirkung ist OK, bissel Handkraft braucht's bei dem kurzen Hebel aber schon. Immerhin verwindet da nix.
Kannst du bitte ein paar fotos der zugdreiecke machen? welche bremshebel verwendest du und wie weit stehen deine sockel auseinander? danke.
 
Danke. Wie weit stehen die Cantisockel auseinander? Auf alle Fälle deutlich weiter als meine. Habe die identischen Bremsschuhe und die passen nicht dran.
 
Wenn du genau guckst, kannst du sehen, dass ich die vorn befeilt habe ;)
20200326_113014.jpg

Gemessen 58mm vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten