• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600: Kasette oder Schraubkranz

senorindu

Neuer Benutzer
Liebe Freunde alter Schätzchen,

ich habe ein Bianchi (1984) mit Shimano 600er Gruppe erstanden und habe es auch schon wieder schön hergerichtet. Leider ist das letzte (Kleinste)Ritzel am Zahnkranz durch, so dass die Kette springt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Kassette handelt, liege ich da richtig????? Um auf der Ersatzteilsuche keinen Fehler zu machen, wäre ich über ein fachmännisches respektive frauliches Urteil dankbar. Anbei habe ich auch noch ein Foto beigefügt.
80739
Da der Link nicht funktioniert, seit doch so lieb und schaut ins Fotoalbum. Danke!

AW: Shimano 600: Kasette oder Schraubkranz

wenn deine Shimano 600 Gruppe eine 6207er ist (steht auf den Bauteilen hinten drauf), dann hast du eine Kassette, bei der das letzte Ritzel geschraubt ist. Du brauchst also zwei Kettenpeitschen um diese vom Rotor zu lösen. Eine Peitsche um eines der hinteren Ritzel wickeln, die andere auf das erste, also das Abschlussritzel wickeln. Dann einfach aufschrauben.
Die Ritzel sind einzeln gesteckt, mit jeweiligen Spacern. Diese Kassette hat den Vorteil, dass du jedes Ritzel wenden kannst. Damit verlängert sich die Standzeit enorm. Abschlussritzel dürfte bei dir ein 13er oder 14er sein, stimmts? Die bekommt man in der Bucht ab und an für nen 10er.

wenn deine Shimano 600 Gruppe eine 6207er ist (steht auf den Bauteilen hinten drauf), dann hast du eine Kassette, bei der das letzte Ritzel geschraubt ist.

Kein Streß, es gab die Kassetten zusammen mit vielen anderen Gruppen. Aber die beiden Peitschen brauchst Du in der Tat, da hat Daniel recht.

Paul-Peter

Viel Dank Leute, es handelt sich um die Baugruppe 6207, also Kassette. Danke für Eure Hilfe ich war mir nämlich echt unsicher. :)

Eine Peitsche reicht, wenn das Hinterrad eingebaut ist.
Mit der drehst du das kleinste Ritzel nach links, den restlichen Kranz hälts du mit der Kette von Rad fest. ;)

RISCHTISCH!!!
...und dann kaufst du das hier:

http://cgi.ebay.de/Abschlussritzel-...ash=item35a27040c8&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

drehst die anderen Ritzel um und erfreust dich deines Rades.;)

Edit:
STOOOPPPP, falscher Link, ist fürn Schraubkranz.
Ich versuch mal was passendes zu finden.

Habe das jetzt direkt mal mit der Kettenpeitsche probiert, leider sitzt das Ritzel bobenfest dran. Was jetzt..... WD 40? Oder gibt es noch andere Tricks?

Hmm, nix zu finden im Moment.
Suchen mußt du nach Shimano UG Ritzeln.
Der Innendurchmesser des Abschlußritzels müßte 34mm haben!?
Aufpassen, Dura Ace hat nur 31 mm!

Viel Glück.

Das mit dem umdrehen war Ernst, du kannst die restlichen Ritzel von der anderen Seite fahren.
Mit dem Abschlußritzel geht das leider nicht, da der Abstandshalter integriert ist.

Aufpassen! Das Abschlussritzel kann man nicht wenden und manchmal hat auch das zweite Ritzel einen Bund dran, das geht dann auch nicht zu drehen.

stimmt, Abschlussritzel und Ritzel mit Bund kann man nicht wenden. Habe mich da ungeschickt ausgedrückt.:rolleyes: Aber alle Ritzel, die mit Spacern versehen sind, die kann man wenden.:)

Liebe Freunde alter Schätzchen,

ich habe ein Bianchi (1984) mit Shimano 600er Gruppe erstanden und habe es auch schon wieder schön hergerichtet. Leider ist das letzte (Kleinste)Ritzel am Zahnkranz durch, so dass die Kette springt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Kassette handelt, liege ich da richtig????? Um auf der Ersatzteilsuche keinen Fehler zu machen, wäre ich über ein fachmännisches respektive frauliches Urteil dankbar.

Ich glaube ich habe noch passende Ritzel im Keller liegen, ggf. kann ich dir weiterhelfen, schreib mal was du brauchst, dann schaue ich mal nach.

Nö, wenn das Rad andersrum fährt und das HR andersrum eingebaut ist, muss nur noch die Kette von unten ziehen, deswegen über Kreuz, wenn du weiter vorwärz treten willst.

Ich glaube ich habe noch passende Ritzel im Keller liegen, ggf. kann ich dir weiterhelfen, schreib mal was du brauchst, dann schaue ich mal nach.

Das wäre ja echt super! Ich bräuchte das Abschlussritzel (mit Gewinde). Das "aktuelle" Ritzel hat 14 Zähne. Hauptsache ist aber das es ein funktionsfähiges Abschlussritzel ist.
Grüße

Zurück