Da hat wohl Jeder so seine eigene Meinung, von Der er mehr oder weniger nie mehr abweicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, habe aber auch häufig dann feststellen müssen, dass es doch nicht besser war. Bezüglich der Kassette jetzt (mein gewesenes Problem): Das 2-kleinste Ritzel war der Übeltäter, die Dicke (Ritzel+integriertem Spacer) wich um 0,2-0,3 mm ab. Also wie auch immer, irgendwas stimmt damit nicht. Was mir ausserdem aufgefallen ist, die Verchromung/Beschichtung an den belasteten Kopfecken löste sich gerade auf, ein paar so kleine Stückchen blieben an den Fingerkuppen jetzt hängen. Bling-Bling ist heutzutage eher angesagt, alle Kassetten glänzen mittlerweile wie Teufel, früher war alles schwarz, nun ist meine DA noch eine Graue/Anthrazit, ganz unauffäliig, kein Bling-Bling.Tatsache: Gestern meine erste Fahrt mit der "neuen" Kassette gemacht 1. keine Schaltprobleme mehr, schaltet absolut sauber 2. Fahre immer noch mit normalen Pedalen (SPD-Pedale sind unterwegs), aber das Ding fuhr wie vom anderen Stern, war vorher schon recht zufrieden mit der Leichtigkeit, die das Rad vermittelte, aber jetzt fährt es wie der Wind, über 2km/h höherer Durchschnitt. ---
Ich kann natürlich nur subjektive Eindrücke vermitteln, das ist keine wissenschaftliche Aussage, aber ich benötige und fahre auch immer nur noch hochwertigere Fahrräder, weil ich niemals damit auch nur einen Kilometer Kaffeefahrt mache, sondern immer mindestens 80% auf die Pedale gebe (durchschnittlich 40-50km eine Fahrt). Dann hält der komplette Satz (grosses Kettenblatt, Kette und Kassette) geschätzt 10Tkm. Das das grosse Kettenblatt dann auch abgenudelt ist, macht durchaus Sinn, denn hinten benutze ich meist nur 3 Ritzel und deren Zähne zusammengezählt ergibt die Anzahl der Zähne des Grossen. Mit weniger Leistung auf der Kette hält so ein kompletter Kettensatz bei mir sicherlich ein Leben lang, dann gehen auch 20Tkm und mehr, wie Manche behaupten. Andere wiederum müssen ihre Kette aus unerfindlichen Gründen alle 500 km wechseln.----
Also die "perfekte" Funktion von Kette und Zahnrädern ist für mich elementar, ansonsten fahre ich gar nicht erst damit (ausser für Testfahrten). Bezüglich
Reifen, die Du ansprachst, ist erstmal für mich wichtig, ich mag keine schlappen
Schläuche, die
Reifen müssen prall sein. Die heutigen
Reifen sind tatsächlich viel besser als die von Früher, was Abrollverhalten und Pannensicherheit angeht. Mehr müssen sie bei mir auch nicht können, Kurven fahre ich aus Prinzip und schlechten Erfahrungen nur noch sehr vorsichtig. Bis jetzt ist der Conti 5000 4Seasons noch drauf, der ist aber hinten runter und vorne auch schon alt, es kommt als Nächster der Pirelli Cinturato Velo TLR 26 mm (auf dem Weg).
P.S. Mit der Dicke des 11-Ritzels meinte ich selbstverständlich die Flankendicke-oder auch Höhe, und die wird, je kleiner dass Ritzel wird, naturgemäß auch immer kleiner. Ein 10-er ist deswegen auch nicht mehr möglich beim vorgegebenen Durchmesser des Freilaufes.