• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Kurbel mit 10-fach Schaltung?

carnac

Neuer Benutzer
EDIT: die Kurbel ist keine 600er, wie ich soeben über Velobase herausfand, sondern diese hier:
http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=c50c795c-1016-4021-8ae8-9f68450fde36

Liebe Radfreunde,

Habe mir im Herbst ein gut 20 Jahre altes Bianchi Rekord 910 für'n schmalen Taler gekauft und will das Gefährt technisch aufmotzen (2/10-fach), ohne den Retrolook allzusehr zu zerstören.
Ursprünglich war das Rad 2/6-fach. Die Originalkurbel ist eine 2-fach Shimano 105 Golden Arrow, die noch richtig tiptop ist, und die ich aus diesem Grund auch am Rad belassen möchte.

Wenn ich die Kassette auf 10-fach ändere, brauche ich ja eine deutlich schmalere Kette. Lässt sich eine so schmale Kette auch ohne Probleme mit der Original-Kurbel fahren?
Oder sollte ich die Blätter gegen was Aktuelleres tauschen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG
Carsten

Anzeige

Re: Shimano 600 Kurbel mit 10-fach Schaltung?
AW: Shimano 600 Kurbel mit 10-fach Schaltung?

Mal ganz abgesehen von der tollen Kurbel, Glückwunsch, die eigentlich eine 10fach Kette aufnehmen sollte(bin mir sehr sicher), würde ich gern´ wissen welche Laufräder Du auf 10fach umrüsten willst? Wenn die vorher eine 6fach Kassette hatten!?

20 Jahre, ja müsste schon eine Kassettennabe haben. Wenn das aber nur eine 6x oder 7x-Nabe ist, geht keine 8x-10-Kassette drauf. Müsste also eine andere (min. 8x-komp.) Nabe sein. Ggf. Hinterbau ein bisschen aufweiten.
Auf 10x-Kassette nur 10x-Ketten nehmen.
Auf der alten Kurbel wird das nur laufen, wenn du die Kettenblätter gegen andere tauscht. vom Stil her dürften da die von Specialités T.A. Alizé in Frage kommen: http://www.starbike.com/php/suchen.php?lang=de&q=Specialites+TA+Kettenblatt+Aliz%E9+130+mm+aussen

Die Kette sollte laufen auf den Blättern;)
Die Schalröllchen werden aber wohl nicht mitspielen, zudem dürfte das Schaltwerk wohl Probleme mit der breiten Kassette bekommen:rolleyes:

Z.B. mit einem RD-1050 habe ich schon 9x geschaltet, geht. Die Anschlageschrauben zwar soweit rausgedreht, dass sie fast rausfielen...
attachment.php

Klar, andere Röllchen und Schrauben: die sind für die Schmalen Röllchen nämlich deutlich kürzer.

moin,

ich schalte mit einem alten Deore Schaltwerk RD-MT62, Deore Umwerfer und Biopace 3fach Kettenblättern aus den frühen 90ern problemlos eine 10fach Kette. Die Kassette allerdings musste ich von 10 auf 9fach abspecken damit sie auf den 7fach Rotor passt. Die Schaltröllchen habe ich noch garnicht beachtet, vielleicht hat sich der Kunststoff nach jetzt 400km schon eingelaufen.
Eigentlich habe ich nur umgerüstet, weil ich keine 7fach Lenkerendschalthebel gefunden habe, Kassetten mit vernünftiger Abstufung werden auch immer seltener, was bleibt langsam übrig als auf den fitzeliegen 10fach Kram rüber zu basteln.

mfG

jkr

moin,

ich schalte mit einem alten Deore Schaltwerk RD-MT62, Deore Umwerfer und Biopace 3fach Kettenblättern aus den frühen 90ern problemlos eine 10fach Kette. Die Kassette allerdings musste ich von 10 auf 9fach abspecken damit sie auf den 7fach Rotor passt. Die Schaltröllchen habe ich noch garnicht beachtet, vielleicht hat sich der Kunststoff nach jetzt 400km schon eingelaufen.
Eigentlich habe ich nur umgerüstet, weil ich keine 7fach Lenkerendschalthebel gefunden habe, Kassetten mit vernünftiger Abstufung werden auch immer seltener, was bleibt langsam übrig als auf den fitzeliegen 10fach Kram rüber zu basteln.

mfG

jkr

Hier aber geht es um ein 6fach Schaltwerk, wenn ich den Anfang richtig gelesen habe;)

moin

na und, die Probleme sind die gleichen, ansonsten Versuch macht kluch

mfG

jkr

Ich meine auch keine Schräubchen, sondern Abstandhülsen die die Breite der verschiedenen Käfige ausgleichen;)

Heissen Dank erstmal an alle für die vielen Antworten.

Mich freut, dass ich die Original-Blätter wahrscheinlich mit 'ner 10er-Kette fahren kann. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass die Zähne zu fett für die Kettenzwischenräume sind.

Was die 10-fach Kassette angeht, habe ich schon vorgesorgt: die originalen Laufräder nebst Kassette und Naben kommen raus und es kommt ein neuer Laufradsatz rein (der silberne Fulcrum Racing 5 Evolution ohne Aufkleber – an den komme ich sehr günstig dran). Bei Schaltwerk und Umwerfer bin ich mir noch nicht sicher, sollte aber silber sein.

Die originalen Bremshebel und die Selbstmörderschaltung habe ich durch schwarz silberne Ultegra STI ersetzt (auch günstig geschossen). Ist zwar etwas klobiger als das Original, ist aber sicherer und fühlt sich besser an.

Und den originalen Sattel (Selle San Marco Rolls) werde ich auch austauschen, denn auf dem fühle ich mich so rein sitztechnisch nicht richtig wohl.

Grüße
Carsten

Die originalen Bremshebel und die Selbstmörderschaltung habe ich durch schwarz silberne Ultegra STI ersetzt (auch günstig geschossen). Ist zwar etwas klobiger als das Original, ist aber sicherer und fühlt sich besser an.

:jumping::lol:

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir über solche Schalthebel gesprochen:

http://davesbikeblog.squarespace.com/blog/2007/6/24/suicide-shifters.html

Und uns gefragt, wann wohl Unterrohr-Schalthebel von STI-Freunden als Suicide Shifters bezeichnet werden. Here we go! :dope:

:jumping::lol:

Vor nicht all zu langer Zeit haben wir über solche Schalthebel gesprochen:

http://davesbikeblog.squarespace.com/blog/2007/6/24/suicide-shifters.html

Und uns gefragt, wann wohl Unterrohr-Schalthebel von STI-Freunden als Suicide Shifters bezeichnet werden. Here we go! :dope:
Ja, die Geschwindigkeit, mit der evolutionäre Prozesse ablaufen, überrascht oft sogar die Fachwissenschaft ... :D Und Dave Moulton ist offenbar ein sehr kluger Kopf... :)
Aber ich kann's schon nachvollziehen, dass man, wenn man es nicht mehr als "normal" kennengelernt hat, es sehr seltsam findet, in voller Fahrt die Hand vom Lenker zu nehmen, sich nach unten zu hängen, also das Körpergewicht deutlich umzulagern, um einen nicht exakt definierten Gang zu suchen, dessen Nichterreichen dazu führt, dass die Antriebskraft in's Leere läuft. Das kommt einer jüngeren Generation vermutlich bald so schwierig und vor allem absurd vor wie das Fahren auf dem einstigen 'Ordinary', also dem Hochrad ... :cool:

Uiuiui, SORRY !!!... ich dachte, Unterrohrschalthebel würden gemeinhin als "Selbstmörderschaltung" bezeichnet. Dass es noch eine Spur "krasser" geht, hätte ich nicht vermutet... Man lernt nie aus. :o

Ich entschuldige mich bei allen Unterrohrschaltern für diese Fehlleistung :D

Und Suicide-Flaschenhalter - kann doch auch nicht sein, dass man in voller Fahrt die Hand zum Trinken vom Lenker nehmen muss. Und ueberhaupt - sind nicht Trikottaschen an sich totaler Selbstmord?

Kann man schon verstehen, dass Leute, die mit 8-9-10fach Einstellorgien der STIs oder Ergos gross geworden sind sich kaum vorstellen koennen, dass man mit Unterrohrhebeln auf einem 5-6fach-Kranz die Gaenge nach etwas Eingewoehnung blind trifft.

Ich hatte letztes Jahr eine elende 10x-Einstellorgie, die letztlich wohl in teils gebrauchten und schlampig abgelaengten Zughuellenstuecken begruendet war (Rad war so "neu" vom Haendler!). Da war's maechtig entspannend eine 6x-Unterrohrschalterei zu montieren. Anschlaege einstellen, Zug einlegen und klemmen, funktioniert :-)

Zurück