• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 600 rd-6207

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
moin!

fummel gerade an der schaltung von meinem neuen hobel (galerie), habe schwierigkeiten die letzen beide gänge zu schalten;
obwohl kette und ritzel ok, springt die kette (nur auf den letzten beiden ritzeln!!!) rum, als wäre sie schon 100 jahre alt...

nun habe ich die schaltung abmontiert und wundere mich über zwei dinge:

1. inbus nicht ausserhalb des schaltkörpers, sondern innen :confused:

2. keine zuganschlagsschraube (also die, mit der man den zug an der schaltung einstellen kann) :confused:

ich war schon auf der shimano-seite, kein pdf, kein foto, nix....
schaltauge is gerade,
zug is nich ausgeleiert oder ausgefranst...
schaltung wandert brav über die ritzel...

wat nu?

AW: shimano 600 rd-6207

So sollte es original aussehen:
695E9A6F-2017-404C-9016-B74DEF2E3100.jpeg
28C6EB83-F275-4FD3-B512-71658E55993F.jpeg

Die Inbusschraube ist versteckt, und es gab nie eine Einstellschraube. Das muß so, das ist noch für fachkundige Maschinenführer die wissen wie man eine Schaltung einstellt. Wenn Du dabei Schwierigkeiten hast sag Bescheid.

Mir klingt das doch nach Verschleiß der letzten beiden Ritzel, probier mal einen guten Kranz und eine neue Kette wenn Du die Möglichkeit hast, ich glaube nicht daß es am Schaltwerk liegt, es sei denn das hat seitliches Spiel. Mal dran gewackelt?

danke jens!

mit der schaltung weiß ich nun weiter!

hab auch mittlerweile den anderen fehler lokalisiert und my good old friend bremsen- und teilereiniger erledigt gerade den rest...

(lager und alles mach ich auch gleich mit, dann is das erledicht!:D)

hier der übeltäter:

pure modder between the teeth...

Hallo zusammen,

hab auch noch so nen Wechsler zuhause und wollte den jetzt für ne 7-fach kassette verwenden. Geht das? Oder kann es sein das ich dann nicht auf den letzten Ritzel komme?

Danke schonmal und Gruss
Salvador

Geht wenn es eine UG-Kassettennabe ist, muss nur die dicke U-Scheibe auf der Achse von links nach rechts wechseln (und umgekehrt die dünne von rechts nach links), sonst wird es mit dem Abstand zum Rahmen knapp. Gleich eine Gelegenheit die Lager zu warten ;)

Zurück