Danke nochmal für die vielen Hinweise, und entschuldigt dass ich bisher noch keine Rückmeldung gegeben habe. Ich kam in den letzten Tagen nicht dazu, mir alles noch einmal genauer anzuschauen. Aber die Meinung ist ja relativ einstimmig, dass es an den Schaltzughüllen liegt, also werd ich die bei Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen.
Du zäumst das Pferd von hinten auf, scheint mir:
Einer meiner ersten Lösungsansätze war, den Schaltzug zu tauschen und auf Leichtgängigkeit zu prüfen (die Hüllen habe ich mir dabei jedoch nicht genau angesehen). Aufgefallen ist mir, dass der Zug vor allem durch den STI-Hebel mit relativ viel Widerstand lief. Genau dort macht er aber ja auch auf sehr kurzer Strecke eine starke Biegung, weswegen man dies kaum ändern kann, oder? Außerhalb des Hebels (testweise nicht dort eingefädelt) lief der Zug ohne merklichen Widerstand durch die Hüllen bis zum Schaltwerk.
Du solltest erst einmal gar nichts tauschen!
Check' erst einmal die Hüllenenden! Die müssen möglichst gratfrei und plan sein. Außerdem sollte der Durchlaß frei sein. Wenn die Dinger mit einer Zange abgelängt worden sind, kann da auch eine Quetschung sein. Wenn der Zug raus ist, kann man mit einem Dorn oder kleinen Nagel so etwas wieder aufweiten.
Wie auch immer, du solltest zuallererst mal das überprüfen.
Meine ollen 105er STI schalten leichtgängig und präzise per Klick. - Aber auch erst, seit ich die Hüllenenden überarbeitete. Da wird auch an Neurädern gerne mal Fix Fix und Pfusch geliefert.
Also noch einmal: Check' die Hüllenenden. Da, wo Hülsen drauf sind, zieh' diese ab und checke auch dort die Hüllenenden! (Das betrifft auch und gerade die Bremsbowdenzüge.)
Die allermeisten Schaltprobleme kommen von den Bowdenzügen. Wenn diese neu sind, an schlampiger Verlegung und schlechter Ablängung. Bei etwas Gebrauch meist am Schaltwerksbogen, weil hier der Innenlainer am stärksten belastet wird. (starke Biegung und Schmutz)
Danach kommen, gerade bei STI irgendwann ausgefranste Zugenden in den STI.
Dann eine Weile gar nichts, wenn die Schaltung an sich gut eingestellt ist. (Verbogenes
Schaltauge mal ausgeschlossen.)
Ansonsten hält der ganze Kladderadatsch tausende und abertausende von Kilometern. - Auch die Bowdenzüge.