leisure17
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Ich möchte nochmal auf den Hinweis von Quark-Wade hindeuten: Schaltauge verbogen?
Das würde ich immer vorsichtshalber als allerallererstes kontrollieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann hat alles andere keinen Sinn und man wird total wahnsinnig
beim Einstellen.
Verbogene Schaltaugen führen nach meiner Erfahrung zwar auch dazu, dass man die Schaltung nicht vernünftig einstellen kann, aber die geschilderten Symptome hatte ich aus anderen Gründen auch schon:
1) Schwergängige Schaltzüge. Prüfe, ob sich das Schaltwerk bei Betätigen des entsprechenden Schalthebels spontan in Richtung großes Ritzel bewegt und vor allem, ob es bei Loslassen des Hebels (vor dem Einrasten!) sofort wieder zurückgeht. Wenn nicht, vor allem den hinteren Zugbogen tauschen, oder zumindest die Enden nacharbeiten und schmieren. Das kommt auch bei relativ neuen Zügen vor, wenn nicht richtig abgeschnitten und wieder rund geformt wurde.
2) Zu weit reingedrehte Schraube für den Kettenumlaufwinkel am Schaltwerk. Je näher das obere Schaltröllchen am Ritzel ist, desto spontaner klappen die Gangwechsel. Also Einstellschraube weiter rausdrehen.