• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Schaltwerkproblem

Wie genau meinste das "von der Seite" ganz oben vom Thread habe ich bereits ein Bild hochgeladen oder genügt das net?
 
Das Rad ist wohl kaum im Originalzustand. Die Schaltung wurde zwischen 1986 und 1988 gebaut; damals gab es weder Sloping-Geometrie noch Oversized-Rennradrahmen. Ebensowenig Aheadsets und solch hohe Aero-Felgen. Auch keine STI´s.
RED BULL-Räder hatte Rose damals auch nicht.
Die billigen Klotz-Pedalen sind genauso wenig original; so was baut keiner an einem Rad mit STI-Schaltung.
Und Jagwire-Schaltzüge, wie auf dem 3. Bild erkennbar, gab es weder in den 80ern noch in den 90ern.
Wo auch immer das Rad her ist: es ist eine Mogelpackung!
Die 7-fach Ultegra-Hebel, die nach der 600 EX New Gruppe kam, passten damals, meines Wissens, auch nicht zu diesem Schaltwerk.

Bei näherer Betrachtung in der Vergrößerung kommen mir aber gerade arge Zweifel bei der Kette.
Wenn da jemand die 6-fach Schaltung nachträglich drangesetzt hat - alles andere halte ich für ausgeschlossen - hat er womöglich auch noch eine alte Uniglide-6-fach-Kette verbaut.
Mit den 7-fach Schaltungen, bei denen der Kranzabstand geringer war (6-fach: 3,65 mm; 7-fach: 3,1 mm) wurden auch die Ketten schmaler: von 7,8 mm auf 7,3 mm.
Auf den Bildern erscheint mir die Kette zu breit zu sein, sie scheint die anderen Kränze zu berühren.

Miß mal mit einer Schieblehre die Breite der Kette. Ist sie breiter als 7,3 mm - ist sie zu breit.....
 
Das gleiche Schaltwerk - AFAIK RD-6208 - fahre ich mit 1055er Rahmenschalthebeln problemlos an einer Shimano 7-fach Kassette. Also hat es die Shimano-Standard-Geometrie und passt auch mit 7-fach STIs an 7-fach Kassette.

Vor weiteren Grundsatzdiskussionen würde ich dringend zu einer kompletten Wartung des Antriebsstrangs (s.o.) raten. Das wirkt oft Wunder, danach müsste alles wie neu sein.

Gruß, svenski.
 
Das Problem bei valerio dürfte wohl sein, daß der Mechaniker nicht ganz im Bilde ist und ihm die Wartung erst einmal Geld kostet, ohne Garantie, daß es hinterher besser geht....:(
 
Dürfte in Gelsenkirchen mehr als einen Schrauber geben... Locals vor!

Gruß, svenski.
 
Das Rad habe ich auf eBay ersteigert. Vielleicht wurde es deswegen ins Netz gestellt. Denke, dass ich dennoch ein Schnäppchen gemacht habe, da ich es für 251 Euro ersteigert habe.

Ich habe die Kette nachgemessen mit einer Schieblehre und es sind genau 7,3 mm.
 
Wenn es denn an der Kette liegen sollte, in allen anderen Punkten beuge ich Mathildas Kompetenz, bis auf die Schaltbarkeit, nimm eine 9fach Kette, die C-Record und versuche es. Mathlda klingt was die Kette angeht, logisch.
 
Wie gesagt ich habe die Kette gestern Nacht noch nachgemessen und es waren 7,3 mm Breite.
 
Schalt mal die Kette auf den kleinsten Kranz, löse die Klemmschraube des Schaltzuges und schalte mit dem STI-Hebel, während Du am Ende des Schaltzuges ziehst. So kannst Du feststellen, ob der Schaltzug schwergängig ist.
 
Schalte mal hinten auf das größte Ritzel und vorne auf das kleine Blatt. Jetzt kurbelst Du mal und beobachtest von hinten unten die zwei Kettenleitrollen. Kann es sein das das obere Schalträdchen mit dem Ritzelpaket in Berührung kommt. Wenn ja, gibt es hinten am Schaltwerk eine einzelne Schraube, die drehst Du solange rein bis Du zwischen Ritzel und Schaltrolle einen Bleistift stecken kannst.
 
Leute, so wird das nix. Da muss jemand ran, der Ahnung hat. Sorry, valerio, aber wenn man sonst noch nichts am Rad gebastelt hat, dann ist die Schaltung schon ein ziemlich komplexes Thema.
Ich schiebe das Ganze mal ins Lokalforum, um die Ruhrpotter auf dich aufmerksam zu machen. Da hilft garantiert jemand, der sich damit auskennt. Materialkosten lägen in dem Fall (wenn die Sachen zusammen passen und nichts defekt ist) bei etwa 15-20 EUR für Hüllen und Züge und oben drauf noch ein Kasten Radler. ;)
 
Zurück