• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Sti Schalt-Bremshebel

Chrisses

Neuer Benutzer
Hallo.
Bin Neuling hier und ziemlicher Rennrad-Amateur.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe ein Trek Pro Composit mit älterer Shimano-600 Ausstattung, 2x7 STI-Bremsschalt-Hebel.
Wollte nun die Griff-Gummis wechseln und habe dabei ein wenig an der Schaltung rumgeschraubt.
Ergebnis: der Schalthebel schaltet zwar noch, aber er scwingt nicht mehr zurück.. als würde eine Feder nicht mehr funktionieren.
Der Mann im Rad-Laden meinte, ich hätte wohl ne wichtige Unterleg-Scheibe verschoben und da wäre nix mehr zu machen. Neuer schalt-Bremshebel müsste her.
Was meint ihr dazu?
Und wenn wirklich nix mehr geht, lohnt es noch, Shimano 600 2x7 wieder fit zu machen oder gleich auf neueres (105 oder so) umsteigen?

Danke für Tipps, welcher Art auch immer!
Nur bitte beachten: kenne mich leider nur bedingt aus.. ;)

Anzeige

Re: Shimano 600 Sti Schalt-Bremshebel
AW: Shimano 600 Sti Schalt-Bremshebel

Hallo Chrisses,

was hast du denn genau an der Schaltung herumgeschraubt?

Aber zunächst mal: Wegen dem Herumschrauben an der Schaltung geht ein STI nicht kaputt. Dazu hättest du schon am STI herumschrauben müssen. Außerdem sind die STIs der Shimano 600 Gruppe 2x8 STIs und nicht 2x7.

Also, was genau hast du getan und, was schwingt nicht mehr zurück? Hast du vielleicht in Foto, mit dem du das Problem veranschaulichen kannst?

Viele Grüße
Franz

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.
Foto könnte ich nachreichen, komme erst morgen wieder dazu.

ich habe blöderweise die hauptschraube, die die Schaltung zusammenhält, gelöst.. habe dann aber schnell gemerkt, dass das Mist ist, und sie wieder festgeschraubt.

Seitdem schwingt der kleinere Schalthebel nicht mehr in seine Ausgangsposition (also der, der fürs hochschalten da ist..;)