• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Cues Umwerfer mit GRX Sti?

Micki-b

Mitglied
Momentan fahre eine Kurbel mit 42 / 26 , die ich mit einem 9fach Ultegra Umwerfer und GRX Sti schalte.
Leider schaltet das manchmal etwas unwillig , deswegen würde ich gerne den Cues 6100 Umwerfer ausprobieren.
Laut Shimano nicht kompatibel , klappt ja aber manchmal doch.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Da die Cues anderen Seileinholwege hat passt das nicht zueinander. Du bekommst dann ein sehr ähnliche Schaltverhalten wie du jetzt mit dem Ultegra Umwerfer hast der noch aus den 9fach Zeit stammt.
Das Einzige was mit den GRX STIs passt ist ein Umwerfer aus dem RR oder Gravel Sektor. Die alten 10fach funktionieren zwar mit etwas Abstrichen und peniblen Einzelarbeiten recht brauchbar mit den STIs der GRX, die mit dem Übersetzungsverhältnis der 11 Generation daher kommen. Am besten würde natürlich ein Umwerfer aus einer 11 RR Gruppe passen. Der mechanisch GRX Umwerfer sollte so weit auch nach innen Schwenken können um einen normal RR Kettenline abzudecken. Bei RR Umwerfer kannst du an Hand der kleinen Kettenblätter Gefahr laufen das der Käfig dann auf der Kettenstrebe aufsitzt wenn du vorn auf dem kleinen KB bist.
Ist dein Umwerfer mit Schelle montiert oder hat der einen Sockel? Mit Sockel gehen oft nicht mal 42Z korrekt zum Einstellen.

Mein Umwerfer ist mit Schelle montiert. Das Problem sind aber nicht die Seileinholwege , es funktioniert
sogar die Trimmfunktion. Das Poblem ist der Radius des Umwerfers . der ja für grosse Kettenblätter
von 52 oder 53 Zähnen gedacht ist.
Da ich sowieso etwas bestellen musste , habe ich einen Cues Umwerfer mitbestellt und werde es testen,
die kosten ja nicht die Welt.

Was mich jetzt doch noch brennend interessiert ist warum du unbedingt eine Umwerfer montieren willst der nicht zu deinen STIs passt denn den passenden würde es aber für relativ gleiches Geld geben

Der GRX Umwerfer kollidiert mit der Kettenstrebe.
Und der Ultegra nicht?
Metrea FD-U5000 würde sicherlich funtionieren. Kurz, für maximal 46er Kettenblatt, 11-fach Seilweg für RR und Gravel. Gibt es bloß nicht so oft, eigentlich so gut wie garnicht. Ich habe meinen aus Frankreich bekommen.

@ dasulf Danke für den Tipp

@ normann68 Du hast Recht , ein wenig seltsam ist das schon,. Als ich die Kurbel getauscht habe ,
von 48 / 32 auf die 42 /26 , und der Grx Umwerfer nicht geklappt hat , habe ich
der Reihe nach alles probiert , was die Teilekiste hergegeben hat.
Der Grx Umwerfer ist ein Anlötumwerfer , den ich mit einer Adapterschelle montiert
habe . Vielleicht werde ich es noch mal mit anderen Schellenadaptern probieren ,
wenn das Wetter so schlecht wird , dass ich aufs Winterrad umsteige.

Ich werde dann berichten.

Moin,

das Problem bei deinem Setup ist das 26z denn dafür gibt es bei Shimano keinen Umwerfer im RR/CX/ Gravel Segment. Selbst aus dem MTB Bereich ist für dein Setup nichts vorhanden. MTB Umwerfer haben da dann einen Problem mit dem 42z da zu groß und mit dem 26z hast du dann die Kapazität des Umwerfers weit überschritten da die nur bei 10z liegt.
Was früher gegangen ist, ein alter 3x Umwerfer und hier dann das äußere Kettenblatt sperren. Der konnte deinen Kombination bedienen.

Update zur Kompatibilität Grx 2fach STI mit Cues Umwerfer.

Ich habe inzwischen den Cues Umwerfer montiert ( CUES FD-U4000 ), hat beängstigende 16€
gekostet und funktioniert problemlos , sogar die Trimmfunktion klappt.

Zurück
Oben Unten