• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano cx 70

Anzeige

Re: Shimano cx 70
CX70 ist keine Gruppe. Es handelt sich hier um einige crosssportspezifische Teile, die die normalen RR Gruppen um eben solche spezifischen Teile ergänzen.

Hallo Elmar,

wenn es Kurbeln, Umwerfer und Bremsen gibt, fehlt eigentlich das passende Schaltwerk
Darum ging es mir, das es besser schaltet habe ich nicht geschrieben.
Frohe Weihnachten euch allen hier..

Hallo Elmar,

wenn es Kurbeln, Umwerfer und Bremsen gibt, fehlt eigentlich das passende Schaltwerk

Frohe Weihnachten euch allen hier..

Die von Dir genannten Teile weichen wegen der Anforderungen im Crossport von den RR-Teilen ab. Die Kurbeln haben andere Kettenblattkombinationen, der Umwerfer ist darauf abgestimmt und die Bremsen sind den voluminöseren Reifen und der notwendigen Reifenfreigängigkeit geschuldet. Für STI oder Schaltwerke gilt das nicht, da funktionieren gewöhnliche RR-Teile auch im Crossport den Anforderungen entsprechend.

Ein entspanntes Weihnachtsfest wünsche ich

Auch ist der Umwerfer dafür vorgesehen das er mit dem Zug von oben angesprochen wird was ja bei herkömmlichen Rennradumwerfern nicht der Fall ist.

Letztlich sollte man alles in Frage stellen, deswegen ist meine Frage ernst gemeint
Bei meinen Schaltwerken bearbeite ich den Käfig damit weniger Knaster drin hängen bleibt

Jo Leute weiß ich doch alles, hab mich eventuell verkehrt ausgedrückt. Wollte nur wissen ob es in CX 70 ein spezielles Schaltwerk gibt, was im Aussehen und Finnish genau so aussieht wie die cx 70 Teile.

Habe an meinem Crosser eine komplette Campa verbaut. Mein neuer CX-Rahmen hat keine Umlenkrolle am Rahmen. Kennt jemand den Toppull-Konverter und hat Erfahrungen ob er funktioniert oder muß ich doch zum CX-70 Umwerfer greifen?

Also ich hatte mit den Konverter die ich versucht hatte nie Glück. Erst mit verbauen des CX-70 war das Schalten bei mir so wie es sein soll. Andere haben aber mit den Teilen durchaus Erfolg und keine Probleme. Oder du baust dir eine Umlenkrolle mit Schelle ans Bike. Dann kannst deinen Umwerfer weiter nutzen.

Danke!
Die Umlenkrolle mit Schelle ist optisch nicht mein Fall. Aber der Konverter ist auch nicht gerade eine Schönheit. Ich mach mich am Wochenende ans Basteln

Zurück