Mike_ryko
Aktives Mitglied
- Registriert
- 13 Mai 2020
- Beiträge
- 743
- Reaktionspunkte
- 548
Ich werde mir, sobald die Tests fortgeschritten sind, mal nen SP besorgenaber nicht mit dem nady vom ersten post![]()


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich werde mir, sobald die Tests fortgeschritten sind, mal nen SP besorgenaber nicht mit dem nady vom ersten post![]()
Mindestens die aktuelle DI2, braucht auch immer noch einen Tastendruck zum "aufwachen"Mich würde das früher oder später nerven wenn man zum schalten immer eine Runde fahren muss. Allein die Einstellerei im Montageständer wird ja tricky.
Vielleicht könnte man das Ganze ja so aufziehen, dass man es batteriebetrieben aufm Montageständer einstellen kann und dann fährt man aber dynamobetrieben.Mich würde das früher oder später nerven wenn man zum schalten immer eine Runde fahren muss. Allein die Einstellerei im Montageständer wird ja tricky.
Musst du doch sowieso? Im Stand kann man eh nicht schalten.Mich würde das früher oder später nerven wenn man zum schalten immer eine Runde fahren muss.
Das stimmt, aber wenn man eh schon am basteln ist, kann man sich da mit einer externen Energiequelle behelfen.Allein die Einstellerei im Montageständer wird ja tricky.
Im Montageständer bewegt sich der Dynamo aber nicht, wenn man an der Kurbel dreht.Musst du doch sowieso? Im Stand kann man eh nicht schalten.
Im Montageständer bewegt sich der Dynamo aber nicht, wenn man an der Kurbel dreht.
Das stimmt, aber wenn man eh schon am basteln ist, kann man sich da mit einer externen Energiequelle behelfen.
Funktioniert die Schaltung überhaupt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Ohne Puffer hat man aber auch immer noch das Problem, dass nach jedem Halt die Schaltung wieder aufgeweckt werden muss. Die Verbindung zum Radcomputer dürfte auch immer unterbrochen werden.Antwort schon oben:
Die Stromversorgung über den Nady gaukelt der Schaltung ja auch vor, als würde ein normaler Akku dranhängen. Müsste man halt dann ähnlich lösen. Oder man findet vielleicht eine Lösung, dass man in solchen Situationen einfach den Akku dransteckt.Funktioniert die Schaltung überhaupt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist?
Nein, die aktuelle Di2 schaltet nicht, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.Die Stromversorgung über den Nady gaukelt der Schaltung ja auch vor, als würde ein normaler Akku dranhängen. Müsste man halt dann ähnlich lösen. Oder man findet vielleicht eine Lösung, dass man in solchen Situationen einfach den Akku dransteckt.
Nein, die aktuelle Di2 schaltet nicht, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
Musst du doch sowieso? Im Stand kann man eh nicht schalten.
Ja das stimmt. Vorausschauendes Fahren wird wichtiger.Schon klar, aber es gibt Situationen da hebe ich kurz das Hinterrad an, schalten und kurz kurbeln bis der richtige Gang drin ist.
Das fänd auch spannend wie es bei Campa ist. Ich hab meine 6770 DI2 (ohne Kurbel und Bremsen) für 300€ bekommen. Ne EPS scheint mir seltener zu sein.Wie gesagt bei Chapman beschrieben ist di2 aus der 79xx Reihe also 10 fach bei Campa gibts ja noch ein extra Kästchen ich hab leider noch keine richtige Erklärung gefunden wie das technisch funktioniert ansonsten würde ich mal mit eps ins Rennen gehen wollen eps ist gefühlt gebraucht auch günstiger als di2
Ich würde da wohl schon auf einen Pufferkondensator setzen. Richtig dimensioniert ist das eine einfache und nützliche Sache.
Mich hat das Thema mit den Kondensatoren nicht losgelassen, vor allem als ein Kumpel, der E Technik studiert hat, unabhängig auch dazu geraten hat.Vielleicht ist eine gewisse Pufferung schon in dem Busch Müller "E-Werk" vorhanden, keine Ahnung. Oder es ist wirklich nur ein Gleichrichter.
Naja also ein Kondensator hat schon etwas Verschleiß, den gibts ja immer. Aber ein Lademanagement brauchst du eben nicht.
Normalerweise würde man auf der gleichgerichteten Seite den Kondensator einbauen. Der Kondensator muss spannungsfest genug sein. Problematisch dürfte sein, dass du den Kondensator ja mit rund 7 V laden willst. Ich weiß jetzt nicht, bis zu welcher Spannung die Di2 funktioniert, also ab wann der Kondensator aktiv werden soll.
Dafür gibt es zahlreiche Rechner im Netz.
Die Frage ist nur, wie lange der Kondensator denn zeitlich überbrücken soll. Irgendwann muss das Ding dann je nach Stromstärke doch recht groß ausfallen. Für sehr kurze Überbrückungen wäre der Kondensator durchaus gut geeignet, nur bei längeren Zeiten ist der Akku natürlich klar besser.
Interessant. Habe eben mal nach dem sog. Forumslader gesucht und direkt gefunden. Da hat sich jemand aber wirklich ausführlichst mit der Materie beschäftigt. Das übersteigt meine leider sehr eingerosteten E-Technikkenntnisse dann doch deutlich. Chapeau! Ob man das für die Di2 dann aber braucht, steht auf nem anderen Blatt.