• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 mit Nabendynamo betreiben

Anzeige

Re: Shimano DI2 mit Nabendynamo betreiben
Mich würde das früher oder später nerven wenn man zum schalten immer eine Runde fahren muss. Allein die Einstellerei im Montageständer wird ja tricky.
Vielleicht könnte man das Ganze ja so aufziehen, dass man es batteriebetrieben aufm Montageständer einstellen kann und dann fährt man aber dynamobetrieben.
Mich würde es, denke ich, viel mehr nerven immer an die Batterie zu denken und ob ich sie geladen habe.

Mich würde das früher oder später nerven wenn man zum schalten immer eine Runde fahren muss.
Musst du doch sowieso? Im Stand kann man eh nicht schalten.

Edit: Kritisch ist hier halt wirklich, wie schnell man fahren muss. Wenn aber z.B. 5 km/h ausreichen, seh ich das nicht als Problem.

Allein die Einstellerei im Montageständer wird ja tricky.
Das stimmt, aber wenn man eh schon am basteln ist, kann man sich da mit einer externen Energiequelle behelfen.

Antwort schon oben:
Funktioniert die Schaltung überhaupt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Ohne Puffer hat man aber auch immer noch das Problem, dass nach jedem Halt die Schaltung wieder aufgeweckt werden muss. Die Verbindung zum Radcomputer dürfte auch immer unterbrochen werden.

Funktioniert die Schaltung überhaupt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist?
Die Stromversorgung über den Nady gaukelt der Schaltung ja auch vor, als würde ein normaler Akku dranhängen. Müsste man halt dann ähnlich lösen. Oder man findet vielleicht eine Lösung, dass man in solchen Situationen einfach den Akku dransteckt.

Die Stromversorgung über den Nady gaukelt der Schaltung ja auch vor, als würde ein normaler Akku dranhängen. Müsste man halt dann ähnlich lösen. Oder man findet vielleicht eine Lösung, dass man in solchen Situationen einfach den Akku dransteckt.
Nein, die aktuelle Di2 schaltet nicht, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.

Ich habe mich mit @Goderian per PM etwas ausgetauscht. Nachdem wir dieses Video gesehen haben, kam die Idee auf einfach die Batterie zu schlachten um das Gehäuse ohne Innenleben zu nutzen. Das Loch, was man dafür bohren muss, kann man eh gut auf 6mm erweitern und dann mit einer Shimano DI2 Gummiabdeckung abdecken, um das Kabel des E-Werks ins Gehäuse zu führen.

Edit: ich habe auch gerade nochmal nachgedacht wie schnell man wohl sein muss. Das E-Werk ist auf 7V und 0,5A gestellt. Damit lässt sich definitiv schalten. D.h. man braucht max. 3.5W um schalten zu können. Ich habe gerade mal geschaut, ob ich Werte für Dynamos finde.

Maximum-Power-Point-Tracking-Dynamo-Hubs-1000x427.jpg

Man sollte also in der Theorie je nach Dynamo zwischen 10 und 15kmh schnell fahren müssen, um schalten zu können. Interessanterweise liefern die Shimano Dynamos mehr Leistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten als SON und SP, sind dafür aber auch nicht so effizient.

Edit2: Ich habe das E-Werk gerade auf 0,2A gestellt und es funktioniert noch immer. Heißt, dass ich eher 1,5W bräuchte. Das würde schon für 10km/h sprechen, sofern die Spannung gehalten werden kann. Die Spannung bleibt aber auch bei sehr kleinen Geschwindigkeiten noch bei 7V.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei Chapman beschrieben ist di2 aus der 79xx Reihe also 10 fach bei Campa gibts ja noch ein extra Kästchen ich hab leider noch keine richtige Erklärung gefunden wie das technisch funktioniert ansonsten würde ich mal mit eps ins Rennen gehen wollen eps ist gefühlt gebraucht auch günstiger als di2

Wie gesagt bei Chapman beschrieben ist di2 aus der 79xx Reihe also 10 fach bei Campa gibts ja noch ein extra Kästchen ich hab leider noch keine richtige Erklärung gefunden wie das technisch funktioniert ansonsten würde ich mal mit eps ins Rennen gehen wollen eps ist gefühlt gebraucht auch günstiger als di2
Das fänd auch spannend wie es bei Campa ist. Ich hab meine 6770 DI2 (ohne Kurbel und Bremsen) für 300€ bekommen. Ne EPS scheint mir seltener zu sein.

Problem ist das die nicht so einfach miteinander compatipel sind wie gesagt ich werd mal die Kataloge ab 2012 durchforsten um da mal einen überblick zu gewinnen 300 sollte bei Chorus mit ergo umwerfer und schaltwerk fast mit den neuteilen möglich sein. Erstmal einen überblick gewinnen was funktionieren könnte und wie genau das Interface was zwischen ergo und Batterie und Schaltung sitzt genau funktioniert. Bevor es auf Teilesuche geht

Kennt sich hier wer mit Kondensatoren aus? Chatgpt schlägt mir vor 3 2.7V 3F Kondensatoren in Serie zu schalten, um auf 8.1V und 1F zu kommen. Laut chatgpt würde das reichen um 5s bei einem Spannungsabfall von 1V zu überbrücken. Das wären bestimmt 5 Schaltvorgänge, die man bei nicht ausreichender Geschwindigkeit machen könnte.
Könnte das eine Idee sein?

Ich würde da wohl schon auf einen Pufferkondensator setzen. Richtig dimensioniert ist das eine einfache und nützliche Sache.

Vielleicht ist eine gewisse Pufferung schon in dem Busch Müller "E-Werk" vorhanden, keine Ahnung. Oder es ist wirklich nur ein Gleichrichter.
Naja also ein Kondensator hat schon etwas Verschleiß, den gibts ja immer. Aber ein Lademanagement brauchst du eben nicht.
Normalerweise würde man auf der gleichgerichteten Seite den Kondensator einbauen. Der Kondensator muss spannungsfest genug sein. Problematisch dürfte sein, dass du den Kondensator ja mit rund 7 V laden willst. Ich weiß jetzt nicht, bis zu welcher Spannung die Di2 funktioniert, also ab wann der Kondensator aktiv werden soll.
Dafür gibt es zahlreiche Rechner im Netz.
Die Frage ist nur, wie lange der Kondensator denn zeitlich überbrücken soll. Irgendwann muss das Ding dann je nach Stromstärke doch recht groß ausfallen. Für sehr kurze Überbrückungen wäre der Kondensator durchaus gut geeignet, nur bei längeren Zeiten ist der Akku natürlich klar besser.

Interessant. Habe eben mal nach dem sog. Forumslader gesucht und direkt gefunden. Da hat sich jemand aber wirklich ausführlichst mit der Materie beschäftigt. Das übersteigt meine leider sehr eingerosteten E-Technikkenntnisse dann doch deutlich. Chapeau! Ob man das für die Di2 dann aber braucht, steht auf nem anderen Blatt.
Mich hat das Thema mit den Kondensatoren nicht losgelassen, vor allem als ein Kumpel, der E Technik studiert hat, unabhängig auch dazu geraten hat.
Ich natürlich wieder mit wenig Ahnung aber viel Lust einen kleinen Plausch mit Chatgpt gehalten. Er (oder sie?) hat mir empfohlen drei 2.7V 3.3F Superkondensatoren in Reihe zu schalten, um auf 8.1V zu kommen. Also bei Conrad verschiedene Kondensatoren zum ausprobieren bestellt. Gestern sind sie angekommen.
Ohne viel Ahnung also irgendwie zusammengesteckt und nichts hat funktioniert.

Unabhängig davon habe ich von Mistral AI gehört. Ein französischer AI Chat, den ich mal ausprobieren wollte. Der hat mir dann auch auf Anhieb erzählt, wie ich das Ganze dann auch zusammenstecken muss. Die Kondensatoren müssen in Reihe geschaltet sein, aber parallel zur Schaltung. Also nach Anweisung von Mistral zusammengesteckt und siehe da, nach einer kurzen Aufladezeit der Kondensatoren kann ich ca. 10 Schaltvorgänge bei ruhendem Dynamo machen.

1000010310.png

Ich habe das E-Werk eine Stufe hochgestellt, sodass es konstant 7.8V liefert. Sorgt dafür, dass die Kondensatoren dann auch auf 7.8V aufgeladen werden und mehr Kapazität haben. Die DI2 sollte mit den 7.8V kein Problem haben. Meine voll aufgeladene DI2 Batterie hat mir 8.1V angezeigt.

Wie es ist während die Kondensatoren aufladen, kann ich aktuell nicht sagen. Das müsste ich nochmal explizit testen. der Widerstand steigt ganz schön während die Kondensatoren laden. Das kann ich im Zentrierständer schlecht nachvollziehen.
Ich habe auch größere Kondensatoren besorgt. Also mit einer größeren Kapazität. Am Ende will man ja nur wenig Puffer haben, um ein paar Schaltvorgänge machen zu können, aber nicht so viel, dass man "die ganze Zeit" am Laden ist. Der Reiz ist ja auch, dass der Nabendynamo kaum Widerstand haben soll.

Klingt interessant aber das sind teils Grundlagen e Technik dazu würde ich mich erstmal etwas einlesen bevor ich der Ki Glauben schenke.

Ich finde gut das du voran gehst und wenn es funktioniert um so besser. :)

Mich würde nur interessieren wie bzw. warum es funktioniert. :)

Hast du neben der Spannung auch den Strom gemessen der für einen schaltvorgang notwendig ist?

Und wie sieht ein schaltvorgang bei dir aus gibt ja auch noch automatische Trimm des umwerfers beim schalten hinten. Denke daher das du mehr Kapazität brauchst

Wie gesagt ich brauch dafür noch deutlich mehr Zeit die ich aktuell aber nicht hab um dir mehr helfen zu können

Zurück